Umfassende Behandlung von chronischem Soor. Wie und wie man Soor bei Frauen behandelt: Medikamente, Anwendungsmerkmale

Die Behandlung von Soor bei Frauen hängt von den Manifestationen ab: vulväre Candidiasis, vaginale Candidiasis, Candida-Vaginitis und Vulvovaginitis. Je nach Schweregrad und Form äußert sich Soor bei Frauen durch weißgeronnenen Ausfluss, Ödeme und Hyperämie. Manchmal können weiße Plaques auf der Vaginalschleimhaut auftreten. In fortgeschrittenen Fällen treten Plaques am Gebärmutterhals auf. Normalerweise manifestiert sich die Krankheit in diesem Entwicklungsstadium durch eine Schädigung des Perineums und der Leistenfalten.

Wenn bei Frauen ein gewöhnlicher Soor auftritt, besteht die Behandlung in der Verschreibung lokaler Antimykotika. Die Behandlung der Candidiasis bei Frauen, die mit einer Entzündung der Vulva und Vagina einhergeht, besteht aus mehreren Phasen. Den Patienten wird Vaginalcreme Butaconazol (Clotrimazol, Miconazol) verschrieben. Wenn die Candidiasis bei Frauen erneut auftritt (Foto) und die Behandlung kein positives Ergebnis ergibt, werden Antimykotika oral verschrieben.

Normalerweise treten Vaginitis und Vulvovaginitis einige Tage vor Beginn der Menstruation auf. Bei Auftreten von Brennen und Schmerzen, Juckreiz beim Wasserlassen und Ausfluss durch Candida sollte die Behandlung bei Frauen unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose im Labor beginnen.

Gründe für eine unwirksame Behandlung

Manchmal treten bei längerem Gebrauch bestimmter Antimykotika Candida-Stämme im Körper auf, die gegen Medikamente resistent sind. In solchen Fällen wird die Behandlung der weiblichen Soor korrigiert und andere Medikamente verschrieben. Häufige Rückfälle der Krankheit erfordern eine Erhaltungstherapie.

Der Sieg über den Pilz erklärt sich nicht immer dadurch, dass Frauen sich oft selbst eine Behandlung verschreiben, ohne zu berücksichtigen, dass es im Körper verschiedene Candida-Stämme mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten gegenüber Antimykotika gibt. Daher ist es vor der Behandlung von weiblicher Soor notwendig, Tests auf Empfindlichkeit gegenüber Antimykotika zu bestehen. Nur in diesem Fall sind positive Ergebnisse zu erwarten.

Ursache für häufige Rückfälle kann auch der banale Missbrauch von Antibiotika und Hormonmitteln sein. Unvorsichtige Einstellung zu Ihrer Ernährung, ständiger Stress können auch das natürliche Gleichgewicht der Immunprozesse stören, was zum Wachstum des Pilzes führt. In solchen Fällen wird der Candida-Pilz aggressiv und bei Frauen kann die Behandlung lange hinausgezögert werden.

Behandlungsschemata für Soor bei Frauen

Bei einer Krankheit, die nicht durch eine Sekundärinfektion kompliziert wird, besteht das Behandlungsschema für Candidiasis bei Frauen darin, Butoconazol-Creme drei Tage lang nachts in die Vagina zu verabreichen. Wenn Pilzstämme empfindlich auf Clotrimazol reagieren, wird Clotrimazol-Vaginalcreme verschrieben. Je nach Symptomatik kann die Anwendung der Creme 7 bis 14 Tage dauern. Der Verlauf der Behandlung von Soor bei Frauen mit Clotrimazol kann variieren. Bei der Verschreibung des Arzneimittels in Form von Vaginaltabletten kann die Dauer je nach Dosierung des Arzneimittels zwischen 1 und 7 Tagen variieren.

Die Anwendung von Miconazol-Creme verkürzt die Dauer der antimykotischen Therapie auf 3 Tage. Schnelle Behandlung Soor bei Frauen - eine einzelne Injektion von Thioconazol-Salbe in die Vagina oder die orale Einnahme hochdosierter Antimykotika. Im Zusammenhang mit dem Aufkommen neuer Medikamente sind andere Methoden zur Behandlung von Soor bei Frauen aufgetaucht. Bei rezidivierender vulvovaginaler Candidiasis wird eine orale Einzeldosis Fluconazol (150 mg) oder eine doppelte Dosis Itroconazol (100 mg pro Dosis) verschrieben. Gleichzeitig wird eine hochdosierte Vaginaltablette (Fluconazol 500 mg) verabreicht. Dieses Schema wird einmal pro Woche durchgeführt, bis die Symptome verschwinden.

Bei einer HIV-Infektion wird eine Resistenz gegen die Fluconazol-Therapie beobachtet. In schweren Fällen umfasst die Behandlung von Soor bei Frauen das wirksame Medikament Amphotericin B in liposomaler Form. Effektive Behandlung Soor bei Frauen basiert auf der Schwere klinische Symptome und umfasst die Verwendung verschiedener Drogengruppen. Das orale Regime bei akuter Candidiasis ist die Verwendung von Natamycin (400 mg) für 10 Tage, Fluconazol (Diflucan, Medoflucon) - entweder einmal in hoher Dosis oder über die Woche in kleinen Dosen.

Um einen Rückfall zu verhindern, wird eine Einzeldosis hochdosiertes Fluconazol (150 mg) am ersten Tag der Menstruation für drei aufeinanderfolgende Zyklen angewendet. Wenn eine Mischinfektion bestätigt wird (Gardnarella, Trichomonas usw.), wird eine komplexe Behandlung von Soor bei Frauen verordnet. Nach einer antimykotischen und antibakteriellen Therapie werden Eubiotika (Bifidumbacterin, Acilact) verschrieben, die zur Wiederherstellung beitragen normale Mikroflora. Bei häufigen Rückfällen sind physiotherapeutische Verfahren zur Wiederherstellung der Immunität (Darsanval, Magnetotherapie, Elektrophorese usw.) nützlich.

Wie behandelt man Candidiasis?

In der Medizin wird die Behandlung von Soor bei Frauen, sowohl lokal als auch oral, verwendet. Zu den topischen Arzneimitteln gehören verschiedene Cremes, Vaginaltabletten, Zäpfchen und Salben. Topische Präparate sind die beste Wahl für eine sanfte Therapie. Ihre Anwendung hat keine systemische Wirkung auf den Körper. Daher sind z medikamentöse Behandlung Soor bei Frauen kann zu Hause durchgeführt werden. Lokale Medikamente behandeln erfolgreich unkomplizierte Candidiasis oder ihre milden Formen. Bei chronischem Soor werden Tabletten in Kombination mit lokalen Medikamenten verschrieben.

Bei wiederkehrendem Soor umfasst die Behandlung bei Frauen systemische Tabletten, die den gesamten Körper betreffen. Die Wirkstoffe der Medikamente geraten nicht nur in den Infektionsherd, sondern auch in andere Systeme und Organe. Für effektiver Kampf Bei Candidiasis werden Antimykotika verschrieben, basierend auf den Ergebnissen von Pflanzen zur Empfindlichkeit von Candida-Kolonien gegenüber dem Wirkstoff. Pilzstämme bei chronischen Formen der Candidiasis können resistenter gegen Antimykotika sein als Candida, die akute gewöhnliche Soor verursacht. Deshalb ist es so wichtig, eine Bakterienkultur anzulegen.

Soor oder vulvovaginale Candidiasis ist ein entzündlicher Prozess, der durch hefeähnliche Pilze der Gattung Candida verursacht wird. Diese Infektionserreger sind opportunistische Krankheitserreger und normalerweise immer in der intestinalen und vaginalen Mikroflora vorhanden. Mit einer Abnahme der Immunität und anderen nachteiligen Faktoren können sie sich jedoch aktiv vermehren. Dieser Prozess wird begleitet von Juckreiz, Rötung, Reizung und geronnenem Ausfluss auf den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane, was bei einer Frau zu starken Beschwerden und dem Wunsch führt, sie so schnell wie möglich loszuwerden.

Inhalt:

Arten von Medikamenten zur Behandlung von Soor

Wenn Symptome von Soor festgestellt werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Tests bestehen, die zur Bestätigung der Diagnose erforderlich sind. Eine breite Palette von Heilmitteln für Soor, die es heute gibt, sowie ihre aktive Werbung, die verspricht, die Krankheit für immer zu heilen, nachdem sie eine Tablette genommen haben, führt Frauen oft in die Irre. Dies trägt zur unsachgemäßen Selbstverschreibung von Arzneimitteln, zur Verzögerung der Genesung, zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form und sogar zur Entwicklung von Komplikationen bei.

Vor Beginn der Behandlung von Soor ist es wichtig, eine Kultur eines Abstrichs aus den Genitalien einer Frau durchzuführen, um den Erreger der Krankheit genau zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber den verfügbaren antimykotischen Wirkstoffen zu bestimmen. In den meisten Fällen ist die Ursache von Soor der Pilz Candida albicans, aber es gibt auch andere Pilze dieser Gattung, die einen Entzündungsprozess an den äußeren und inneren weiblichen Geschlechtsorganen verursachen können. Zum Beispiel Candida glabrata, die gegen die meisten verwendeten Antimykotika resistenter sind. Nur ein Arzt kann die richtigen Medikamente und das richtige Behandlungsschema unter Berücksichtigung von Kontraindikationen, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein anderer Begleiterkrankungen auswählen.

Medikamente zur Behandlung von Soor bei Frauen können lokal oder systemisch sein. Sie sind unter verschiedenen Handelsnamen zu finden, enthalten jedoch Wirkstoffe in zwei Hauptgruppen:

  1. Azolderivate - Fluconazol, Clotrimazol, Miconazol, Ketoconazol, Itraconazol, Econazol, Sertaconazol, Fenticonazol, Isoconazol. Sie haben fungistatische (Verlangsamung des Pilzwachstums) und in geringerem Maße fungizide Wirkung (vollständige Abtötung von Pilzen). Der Mechanismus ihrer Wirkung ist mit der Hemmung von Pilzenzymen verbunden, die für die Synthese von Ergosterol erforderlich sind - der Hauptsache strukturelle Komponente Zellmembran von Pilzen. Dadurch steigt die Durchlässigkeit von Zellmembranen, was zur Lyse der Pilzzelle führt.
  2. Polyen-Antibiotika - Levorin, Nystatin, Natamycin. Der Wirkungsmechanismus besteht in einer starken Bindung an Ergosterol, einer Störung der Integrität der Pilzzellmembran, einem Verlust von Zellen, die für die Existenz von Verbindungen wichtig sind, und ihrer anschließenden Lyse.

Lokale Präparate sind in Form von Vaginalzäpfchen, Kapseln oder Tabletten, Cremes, Salben erhältlich. Sie werden allein bei leichten Formen der Erkrankung und dem Fehlen von Komplikationen oder im Rahmen einer komplexen Therapie mit Antimykotika z orale Verabreichung beim schwerer Verlauf Soor.

Systemische Medikamente sind als Kapseln oder Tabletten zur oralen Anwendung erhältlich. Sie wirken auf den gesamten Körper, auch auf den Entzündungsherd. Solche Mittel werden bei der chronischen Form der Krankheit, begleitet von häufigen Rückfällen, sowie bei akuter primärer Candidiasis mit schwerem Verlauf eingesetzt.

Prinzipien der Behandlung von Soor

Nach der bei Soor verordneten Therapiekur (frühestens 2 Wochen nach deren Abschluss) sollte eine mikroskopische Untersuchung eines Vaginalabstrichs wiederholt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren. Wenn bei einer Frau während der Behandlung Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung chronische Soor, wenn die charakteristischen Symptome der Krankheit mehr als viermal im Jahr auftreten, ist ein komplexerer Prozess als die akute Form. Am effektivsten ist ein integrierter Ansatz, der die Behandlung von Begleiterkrankungen umfasst, die zur Entstehung einer Candidose beitragen (Diabetes mellitus, chronische Infektionen, hormonelles Ungleichgewicht), und Folgendes: Medikamente:

  • Antimykotika mit lokaler und systemischer Wirkung;
  • Probiotika, die die Darmflora normalisieren;
  • Mittel zur Wiederherstellung der Mikroflora der Vagina (Acylact, Bifidumbacterin, Vagilak, Lactonorm, Vagiflor, Gynoflor);
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Medikamente, die das Immunsystem stärken;
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe zur allgemeinen Stärkung des Körpers.

Die Behandlung von chronischem Soor dauert mehrere Monate. Nach seiner Fertigstellung wird eine Erhaltungstherapie verschrieben, um Exazerbationen zu verhindern. Es kann aus der intermittierenden (einmal wöchentlich) Anwendung von antimykotischen Vaginalzäpfchen und oralen Tabletten (einmal monatlich oder häufiger) bestehen.

Systemische Medikamente

Von den systemischen Mitteln gegen Soor werden einer Frau am häufigsten Tabletten oder Kapseln mit Fluconazol in einer Dosierung von 50, 100 oder 150 mg verschrieben. Diese schließen ein:

  • flukostat;
  • Diflucan;
  • Mykose;
  • mycomax;
  • ciskanisch;
  • Diflazon;
  • fucis.

Bei der akuten Form von Soor ist zum Verschwinden unangenehmer Symptome eine Einzeldosis Fluconazol in einer Dosis von 150 mg ausreichend, was mit einer langfristigen Erhaltung hoher Wirkstoffkonzentrationen im Blutplasma verbunden ist.

Neben Fluconazol können auch Präparate auf Basis von Itraconazol (Irunin, Orungal, Itrazol, Rumikoz, Canditral), Ketoconazol (Nizoral, Mycozoral, Funavis, Oronazol), Nystatin und Natamycin (Pimafucin) zur systemischen Anwendung eingesetzt werden.

Ein wesentlicher Nachteil all dieser Medikamente ist trotz ihrer hohen Wirksamkeit die Unfähigkeit, zur Behandlung von Soor bei schwangeren und stillenden Frauen eine große Liste von Kontraindikationen und zu verwenden Nebenwirkungen, unter denen:

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Übelkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen);
  • toxische Wirkungen auf Leber und Nieren;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • hohes Risiko, eine allergische Reaktion zu entwickeln.

Krampfanfälle und andere neurologische Reaktionen können auftreten.

Topische Präparate

Unter den lokalen Medikamenten zur Behandlung von Soor werden sie hauptsächlich verwendet vaginale Zäpfchen oder Tabletten. Sie werden in Rückenlage und gebeugten Knien mit dem Finger oder mit einem speziellen Applikator ein- bis zweimal täglich in die Scheide eingeführt. In einigen Fällen wird gleichzeitig das Auftragen von antimykotischen Salben oder Cremes auf die äußeren Genitalien und das Waschen oder Duschen mit speziellen antiseptischen Lösungen (Cyteal) vorgeschrieben.

Der Hauptvorteil lokaler Heilmittel ist die minimale Anzahl möglicher Nebenwirkungen und Kontraindikationen sowie eine direkte Wirkung auf den Infektionsherd. Zu den Nachteilen gehören einige Unannehmlichkeiten bei der Anwendung: Die Notwendigkeit, dass sich eine Frau nach der Verabreichung einer Tablette oder eines Zäpfchens 20 bis 30 Minuten lang in einer horizontalen Position befindet, was nicht immer möglich ist, und eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Unterwäsche oder Bettlaken verschmutzt werden Zäpfchenrückstände auch bei Verwendung täglicher Binden.

Lokale Therapie für infektiöse entzündliche Erkrankungen Das weibliche Fortpflanzungssystem ermöglicht nicht nur die Zerstörung von Krankheitserregern, sondern führt auch unweigerlich zu einem Ungleichgewicht in der nützlichen Mikroflora der Vagina und zu einer Abnahme der lokalen Immunität. Wenn nicht produziert schnelle Erholung Laktoflora ist eine Aktivierung bedingt pathogener Mikroflora möglich, die zu einer Verschlimmerung von Soor oder bakteriellen Infektionen führt. Aus dem gleichen Grund ist eine antimykotische Therapie bei vaginaler Candidiasis möglicherweise nicht wirksam genug. Daher ist es wichtig, nach der ersten Behandlungsstufe zur Ausrottung der Infektion die zweite Stufe durchzuführen - um das Gleichgewicht der nützlichen Mikroflora mit Hilfe von Lactoginal-Kapseln wiederherzustellen. Es ist das einzige, das auf dem Gebiet registriert ist Russische Föderation Tribiotische Droge. Lactoginal stellt den pH-Wert und die vaginale Mikroflora schnell wieder her und schützt für lange Zeit vor einer erneuten Verschlimmerung der bakteriellen Vaginose und Soor. Die zweistufige Therapie hat sich in letzter Zeit zum Goldstandard für die Behandlung von Erkrankungen mit pathologischem Ausfluss entwickelt. Viele Experten glauben, dass nur diese Methode eine ausgeprägte und langfristige therapeutische Wirkung erzielen und die lokale Immunität stärken kann, was zur Vorbeugung späterer Exazerbationen dient. eins

Zubereitungen auf Basis von Clotrimazol

Diese Gruppe von Arzneimitteln gegen Soor umfasst:

  • Tabletten, Creme oder Vaginalzäpfchen "Clotrimazol";
  • Creme und Vaginaltabletten "Kanesten";
  • Creme und Vaginaltabletten "Kandibene";
  • Creme und Vaginaltabletten "Antifungol";
  • Vaginaltabletten "Candide B6".

Clotrimazol dringt bei topischer Anwendung gut in das Gewebe ein. Bei Soor wird es in einer Dosierung von 100 mg, 2 Tabletten pro Tag für 3 Tage oder 1 Tablette pro Tag für 6 Tage verwendet. Es wirkt nicht nur gegen eine Vielzahl von Pilzen, sondern auch gegen grampositive und gramnegative Bakterien, Trichomonaden.

Clotrimazol ist bei Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester, während der Menstruation und bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff kontraindiziert.

Medikamente mit Nystatin

Die meisten namhafte Vertreter dieser Gruppe, die in der Gynäkologie verwendet werden, sind Zäpfchen und Salben "Nystatin", Vaginaltabletten "Terzhinan" und Vaginalkapseln "Polygynax". Sie sind bei Frauen während der Schwangerschaft und bei individueller Unverträglichkeit kontraindiziert. Der Vorteil von Nystatin ist, dass der Pilz keine Resistenzen dagegen entwickelt. Sie müssen Soor mindestens 7 Tage lang behandeln.

Zäpfchen "Nitstatin" sind in einer Dosierung von 250.000 oder 500.000 IE erhältlich. Terzhinan Vaginaltabletten sind ein komplexes antimikrobielles und antimykotisches Mittel. Es enthält neben Nystatin das Antibiotikum Neomycin, den Entzündungshemmer Prednisolon und den Wirkstoff Ternidazol gegen anaerobe Flora. Polygynax ist ebenfalls ein komplexes Präparat, das aus Nystatin und zwei Antibiotika (Neomycin und Polymyxin B) besteht.

Mittel auf Basis von Miconazol

Miconazol für lokale Anwendung in Form einer Creme und Vaginalzäpfchen verwendet. Zäpfchen mit Dosierung aktive Substanz 100 mg werden für Soor 1 Mal pro Tag verwendet. Die Behandlungsdauer beträgt mehr als zwei Wochen. Auf der Basis von Miconazol werden eine Reihe von Antimykotika hergestellt, die zusätzlich Metronidazol enthalten, das eine antibakterielle und antiprotozoische Aktivität hat. Dazu gehören Vaginalzäpfchen "Klion-D 100", "Neo-Penotran", "Metromicon-Neo". Analoga von Miconazol umfassen Creme und Zäpfchen "Ginezol 7", "Gino-Daktarin".

Medikamente mit Ketoconazol

Ketoconazol und sein bekanntes Analogon Livarol gegen Soor werden 3-5 Tage lang in einer Dosierung von 400 mg, 1 Zäpfchen pro Tag, das nachts verabreicht wird, angewendet. Sie können sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen der Candidiasis, bei gemischten Pilzinfektionen und Störungen der vaginalen Mikroflora eingesetzt werden.

Pimafucin

Zur Behandlung von Soor wird häufig ein Medikament mit einem Polyen-Antibiotikum Natamycin, Pimafucin, verwendet. Es ist als orale Tablette, Vaginalzäpfchen und Creme erhältlich. Pimafucin ist gut verträglich, ungiftig, kann für Frauen während der Schwangerschaft jederzeit und während der Stillzeit angewendet werden. Die Dosierung des Wirkstoffs in Zäpfchen beträgt 100 mg, sie werden einmal täglich nachts für 5-8 Tage verwendet.

Laktoginal

Einer der wichtigsten Bereiche der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems ist die Zerstörung von Krankheitserregern. Eine solche Therapie provoziert unweigerlich eine Verletzung des natürlichen Gleichgewichts der vaginalen Mikroflora, eine Schwächung der lokalen Immunität und als Folge die Entwicklung von Soor (vaginale Candidiasis) oder anderen Pilz- und Bakterieninfektionen. Deshalb ist es wichtig, die normale Milchflora der Vagina so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Nach der ersten Behandlungsstufe, deren Zweck es ist, die Infektion zu zerstören, wird in der Regel die zweite verschrieben - die Wiederherstellung des Gleichgewichts nützlicher Bakterien mit Hilfe spezieller Präparate. Eines davon ist das Medikament Laktozhinal, das einzige tribiotische Medikament, das heute in der Russischen Föderation offiziell registriert ist. Laktozhinal stellt die vaginale Mikroflora und das normale Säure-Basen-Gleichgewicht der Schleimhaut wieder her und verhindert so die Entwicklung von Vaginose und Candidiasis.

Eine solche zweistufige Therapie gilt seit kurzem als Goldstandard zur Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Genitales. Experten sagen, dass diese Methode eine langfristige therapeutische Wirkung hat, die lokale Immunität stärkt und neue Exazerbationen verhindert.

Bei der Behandlung von Soor sollte eine bestimmte Diät eingehalten werden, um die Genesung zu beschleunigen und das Wachstum der pathogenen Flora zu reduzieren. Ausschließen müssen:

  • Süßigkeiten (Kekse, Bonbons, Schokolade), einschließlich süße Früchte und Fruchtsäfte;
  • Weißbrot, Muffins, Teigwaren, hochwertige Weizenmehlprodukte;
  • hefehaltige Produkte;
  • Gewürze, Gewürze, scharfe Gerichte.

Ungesüßte fermentierte Milchprodukte (Joghurt, Kefir, Joghurt) mit lebenden Kulturen nützlicher Bakterien werden empfohlen. Sie tragen zur Bildung einer gesunden Darm- und Vaginalflora bei und verhindern die Vermehrung des Pilzes.

Um Soor erfolgreich zu behandeln, sehr wichtig hat die richtige Auswahl an Unterwäsche, Slipeinlagen und Reinigungsmitteln. Slips müssen aus natürlichem Baumwollstoff sein und eine "klassische" Form haben. Schöne, spitzenartige, aber aus synthetischem, atmungsaktivem Stoff hergestellte Tangas tragen dazu bei, einen Treibhauseffekt, zusätzliche Reizungen und mechanische Verletzungen an entzündetem Gewebe zu erzeugen.

Verwendete Slipeinlagen sollten natürlich parfümfrei sein Intimhygiene. Dies hilft, die Entwicklung einer allergischen Reaktion zu verhindern. Zum Waschen oder Duschen mit Soor können Sie nach Rücksprache mit dem Arzt Kräutertees aus Kamille, Eichenrinde, Ringelblume, Salbei verwenden, die antiseptisch und heilend wirken. Sie müssen sich oft mit Soor waschen.

1. Es gibt Kontraindikationen. Konsultieren Sie vor der Anwendung Ihren Arzt.

Video: Über Soor und wie man ihn behandelt


Soor ist eine der häufigsten Pilzerkrankungen der Geschlechtsorgane. Viele Frauen begegnen ihr immer wieder, und diejenigen, die noch nie Candidiasis hatten, haben wahrscheinlich schon davon gehört.

In der Medizin wird die Krankheit Candidiasis genannt und gehört zur Kategorie der Infektionskrankheiten.

Träger von Soor können nicht nur Frauen, sondern auch Männer sein, aber letztere haben versteckte Symptome, die Candidiasis des fairen Geschlechts verursacht viel Ärger.

Damit die Krankheit nach einiger Zeit keine Komplikationen verursacht, sich nicht zu einer chronischen Form entwickelt und nicht wiederkehrt, müssen Sie wissen, wie man Soor richtig behandelt und wie viel Zeit und Geld es kostet, es für immer zu überwinden.

Symptome und Ursachen

Das Auftreten von juckendem, weißgeronnenem Ausfluss sind die ersten und unangenehmsten Anzeichen einer Candidiasis. Solche ausgeprägten Symptome treten jedoch möglicherweise nicht sofort auf, da das Anfangsstadium der Infektion verborgen ist und sein Vorhandensein nur durch festgestellt werden kann spezielle Analyse(Abstrich).

Der weitere Krankheitsverlauf führt zur Entstehung Hyperazidität auf Schleimhäuten, die das Gewebe reizen, verletzen.

Wenn Sie keine Maßnahmen zur rechtzeitigen Behandlung ergreifen, treten nach einiger Zeit Schmerzen beim Wasserlassen und Brennen auf, und es stellt sich die Frage, wie Sie Soor loswerden können.

Die Ursachen für Soor können unterschiedlich sein:


Einmal mit Candidiasis konfrontiert, ist es ziemlich schwierig, sie loszuwerden, und manche Frauen fragen sich sogar, ob es möglich ist, Soor vollständig zu heilen.

Dies liegt daran, dass bei unsachgemäßer Behandlung die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls außergewöhnlich hoch ist.

Deshalb ist im Kampf gegen Candidiasis ein kompetentes, effektives Vorgehen unter Verwendung geeigneter Medikamente und unter Berücksichtigung von Empfehlungen zur richtigen Behandlung von Soor, zu welchen Medikamenten und zur Dauer der Aufnahmedauer wichtig.

Welche pharmazeutischen Präparate verwenden?

Zur Behandlung von Candidiasis werden äußerliche Medikamente (Cremes, Salben, Sprays, Gele), Vaginaltabletten (Kerzen), Tabletten (Kapseln) zur oralen Verabreichung verwendet. Abhängig vom Stadium der Entwicklung der Krankheit, dem Vorhandensein von Rückfällen, werden dem Patienten geeignete Medikamente verschrieben.

Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung: Salben und Zäpfchen

Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung haben keine schädliche systemische Wirkung auf den Körper, werden nicht in den Blutkreislauf aufgenommen, sondern wirken ausschließlich auf den Infektionsherd. Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten gehören:


Arzneimittel zur oralen Anwendung

Unter den wirksamsten Arzneimitteln sind hervorzuheben:


Um genau zu wissen, wie Soor in einem bestimmten Fall geheilt werden kann, ist es notwendig, sich an den Empfehlungen des Arztes unter Einhaltung der vorgeschriebenen Dosierungen und der Dauer des Behandlungsverlaufs zu orientieren. In einigen Fällen ist es besser, die Behandlung mit externen und oralen Medikamenten komplex zu gestalten. Einige Zeit nach Ende der Einnahme des Arzneimittels ist es notwendig, erneut einen Abstrich zu nehmen, um den Behandlungserfolg sicherzustellen.

Bei der Auswahl eines Medikaments sollte beachtet werden, dass die meisten Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen haben. Gleichzeitig schaden Pimafucin und Zalain dem Körper am wenigsten. Sie sind die besten Medikamente für schwangere und stillende Frauen.

Ethnowissenschaft

Auf der Erstphase Krankheiten die Frage „wie man Soor loswerden kann“ beantworten kann Ethnowissenschaft. Ihr Kampf gegen die Krankheit basiert auf der Verwendung von Kräutern und natürlichen Antiseptika. zu den effektivsten Volksrezepte betreffen:


Trotz der Tatsache, dass die traditionelle Medizin viele Behandlungsmöglichkeiten bietet, kann keine davon als eigenständiges Mittel gegen Soor ohne die Beteiligung von Medikamenten verwendet werden.

Der Großteil des schönen Geschlechts kennt die Symptome von Soor aus erster Hand. Ich muss sagen, dass diese Krankheit auch Männer nicht umgeht. Inzwischen ist der Erreger von Soor ein Bewohner unserer normalen Mikroflora. Warum er anfängt, sich aggressiv zu verhalten und was dagegen zu tun ist, wird die Gynäkologin Albina Romanova erzählen.

Wie behandelt man Soor richtig?

Soor(vulvovaginale Candidiasis) - eine Pilzinfektion, die durch mikroskopisch kleine hefeähnliche Pilze der Gattung Candida (meistens Candida albicans) verursacht wird und durch eine Entzündung der Schleimhaut des Vulvarings, der Vagina, der Harnröhre und des Damms als Ganzes gekennzeichnet ist . Diese Pilze werden als bedingt pathogene Mikroorganismen eingestuft (das heißt, sie sind Teil der normalen Mikroflora von Mund, Vagina und Dickdarm fast aller gesunden Menschen), daher für die Entwicklung diese Krankheit Es ist nicht nur wichtig, dass Pilze dieser Gattung vorhanden sind, sondern auch ihre Vermehrung in sehr großen Mengen, und dies geschieht meistens mit einer Abnahme der Immunität.

Ärzte nennen Soor und Candida-Kolpitis und vulvovaginale Mykose und urogenitale Candidiasis und Genitalpilz, aber die Essenz davon ändert sich nicht, dies ist ein und derselbe pathologische Prozess.

Leider ist Soor eine sehr häufige Krankheit in der weiblichen Bevölkerung. Mehr als 75 % der Frauen auf der ganzen Welt haben diese Krankheit mindestens einmal in ihrem Leben erlitten, und ein Drittel von ihnen, die eine ausreichende Therapie erhalten haben, erkranken erneut (es kommt zu einem Rückfall der Krankheit).

Faktoren, die zur Verbreitung von Soor beitragen

  • Tragen von synthetischer, eng anliegender Unterwäsche (z. B. die bekannten "Strings") - Schädigung der Schleimhäute an Reibungsstellen, Einbringen von Mikroflora aus dem Anus in die Vagina.
  • Verwendung von Damenbinden für den täglichen Gebrauch.
  • Unnatürlicher Geschlechtsverkehr (anal, oral) - es gibt eine Verletzung der normalen Mikroflora der Vagina, die zur Entwicklung von Soor beiträgt.
  • Diabetes mellitus - starke Veränderungen des Immunsystems, häufiges Wasserlassen, Fettleibigkeit (normalerweise im Zusammenhang mit Diabetes), Schwierigkeiten bei der Körperpflege, Ulzerationen der Schleimhäute der Harnwege - tragen zur Entstehung von Soor bei.
  • Behandlung mit Breitspektrum-Antibiotika - töten nicht nur pathogene Mikroorganismen ab, die die Krankheit (z. B. Lungenentzündung) verursacht haben, sondern auch opportunistische Mikroorganismen, die in unserem leben Magen-Darmtrakt und Genitaltrakt: An der "leeren" Stelle entwickelt und wächst die Pilzflora sehr gut - Soor tritt auf.
  • Schwangerschaft - nimmt während der Schwangerschaft ab Immunabwehr, zu befruchtetes Ei wurde vom Körper nicht als Fremdkörper wahrgenommen, daher sind werdende Mütter anfälliger für Infektionen, einschließlich Candidiasis.
  • Die Verwendung von hochdosierten oralen Kontrazeptiva (mit 30 oder mehr Mikrogramm Ethinylestradiol), intrauterinen Kontrazeptiva (Spirale), Spermiziden, Diaphragmen (zur Empfängnisverhütung) - Schwächung der lokalen Schutzbarriere in der Vagina.
  • Die Verwendung von Glukokortikosteroiden ist ein Faktor bei der Veränderung des Stoffwechsels in Organen und Geweben und trägt zur Entwicklung von Soor bei.

Vulvovaginale Candidiasis (Soor) ist keine sexuell übertragbare Infektion, obwohl die gleichen Pilzstämme bei Sexualpartnern nachgewiesen werden. Höchstwahrscheinlich kann diese Pathologie mit einem Defekt des Immunsystems auf verschiedenen Ebenen (Abnahme der allgemeinen oder lokalen Immunität) in Verbindung gebracht werden. Candidiasis ist keine Krankheit, da ein gesunder Mensch diese opportunistischen Erreger hat.

Soor wird eingeteilt in:

  1. Akute Candidiasis.
  2. Wiederkehrende (chronische) Candidiasis.

Soor Manifestationen:

  1. Juckreiz und Brennen in der Vagina und in der Vulva, verstärkt im Schlaf, nach Wasserbehandlungen, nach dem Geschlechtsverkehr, während der Menstruation.
  2. Beli - reichlicher oder mäßiger käsiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt von weiß bis graugelb, geruchlos.
  3. Schmerzhafter Geschlechtsverkehr.
  4. Schmerzhaft (mit Schneiden) und häufiges Wasserlassen.
  5. Schwellung und Rötung der Schleimhäute der äußeren Geschlechtsorgane, Kratzspuren (Mazeration der Haut und Schleimhäute).

Es können sowohl alle oben genannten Anzeichen von Soor als auch ein Teil davon auftreten (die Krankheit wird ohne ausgeprägte Beschwerden des Patienten gelöscht).

Was wird für die Diagnose von Soor (Candidiasis) benötigt?

Der Patient hat Beschwerden über Juckreiz, geronnenen Ausfluss aus dem Genitaltrakt, beeinträchtigtes Wasserlassen, Symptome einer lokalen Entzündung in der Vulva (Ödem, Rötung, Mazeration), Daten Laborforschung: Mikroskopie von Abstrichen aus der Vagina - Nachweis von hefeähnlichen Pilzen und Pseudohyphen, vaginaler pH-Wert 4-4,5, Aminotest ist negativ (wenn dem Vaginalausfluss Alkali zugesetzt wird, riecht es nicht nach abgestandenem Fisch), wenn der Ausfluss aus der Vagina wird auf geeignete Nährmedien gesät, Wachstum wird beobachtet Pilze (hier können Sie ihre Art, Menge, Empfindlichkeit gegenüber dem einen oder anderen bewerten antibakterielles Medikament). Es gibt zusätzliche (und teure) Methoden zur Bestätigung der Diagnose einer vulvovaginalen Candidiasis - Immunfluoreszenzdiagnostik ("CandidaSure"), Komplementbindungstests, immunologische Studien und Schnellmethoden. Sie basieren meistens auf einer Antigen-Antikörper-Reaktion, d. h. auf einem pathogenen Mikroorganismus (Antigen) produziert unser Immunsystem einen Schutz (Antikörper): Der Antikörper bindet an das Antigen und neutralisiert dieses. Dieser Komplex (Antigen-Antikörper) kann durch diese diagnostischen Methoden identifiziert werden, oder es wird nur der Antikörper erkannt.

Behandlung von Soor

Es wird nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt, die Selbstbehandlung von Soor ist mit dem Übergang einer akuten Form von Candida-Colpitis in eine chronische mit häufigen Exazerbationen und schwieriger Heilung behaftet.

Phasen der Behandlung von Soor:

  1. Kampf gegen prädisponierende Faktoren(rationale Antibiotikatherapie, Erhalt und Schutz des Immunsystems, Körperpflege)
  2. Diät(Kohlenhydratbeschränkung)
  3. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  4. Medikamentöse lokale Behandlung von Soor (wählen Sie ein Medikament):
  • Butoconazol, 2 % Creme 5 g einmal topisch.
  • Ketoconazol, Zäpfchen 400 mg, 1 Zäpfchen x 1 Mal pro Tag für 3 oder 5 Tage.
  • Fluconazol 150 mg p.o. einmal (Flucostat).
  • Itraconazol, oral 200 mg x 2-mal täglich für 3 Tage oder 200 mg (Irunin) x 10 Tage, Tabletten, die tief in die Scheide eingeführt werden.
  • Sertaconazol, 300 mg (1 Zäpfchen) einmal.
  • Clotrimazol, 100 mg (1 Tablette in der Vagina) für 7 Tage.
  • Miconazol: Vaginalzäpfchen 100 mg (1 Zäpfchen) nachts für 7 Tage.
  • Nystatin: Vaginaltabletten 100.000 IE (1 Zäpfchen) täglich x 1 Mal, vor dem Schlafengehen, für 14 Tage.
  1. Medikamentöse Behandlung von chronischem Soor:

- ein systemisches Antimykotikum (Itraconazol 200 mg p.o. 2-mal täglich für 3 Tage oder Fluconazol 150 mg 1-mal täglich für 3 Tage) und

- lokale Therapie mit Azol-Medikamenten (meistens innerhalb von 14 Tagen):

Imidazol-Zubereitungen:

  • Ketoconazol (Nizoral) - Wenden Sie 400 mg / Tag für 5 Tage an;
  • Clotrimazol (Kanesten) - Wird in Form von Vaginaltabletten verwendet, 200-500 mg für 6 Tage;
  • Miconazol - 250 mg, 4 mal täglich, 10-14 Tage.
  • Bifonazol - 1% Creme, 1 Mal pro Tag nachts, 2-4 Wochen;

Triazolpräparate:

  • Fluconazol - 50-150 mg einmal täglich, von 7 bis 14 Tagen;
  • Itraconazol (orungal) - 200 mg 1 Mal / Tag, 7 Tage.

Trotz der hohen Effizienz lokale Behandlung Soor bei vielen Patienten nach 1-3 Monaten kommt es zu einem Rückfall (Exazerbation). Dies ist auf die gleichzeitige Verwendung von Antibiotika zurückzuführen, die die normale Mikroflora der Vagina verändern Diabetes, Einnahme oraler Kontrazeptiva, Schwangerschaft (der Glykogenspiegel im Vaginalepithel ist erhöht - ein guter Nährboden für Pilze), eine Zunahme der Zahl der infizierten Patienten mit pathogeneren (und resistenteren gegen traditionelle Behandlungsmethoden) Pilzarten - C. pseudotropicalis, C. glabrata, C. parapsilosis.

Sollte der Ehepartner des Patienten wegen Soor behandelt werden?

Soor ist keine sexuell übertragbare Krankheit, und meistens ist es nicht notwendig, einen Ehepartner zu behandeln. Aber es gibt Situationen, in denen ein Mann hat klinische Manifestationen(Symptome von Juckreiz, Reizung und Kratzen am Penis, weißer Ausfluss, der sich nach sexuellem Kontakt verschlimmert) mit einer bestätigten Diagnose einer Candidiasis bei einer Frau. In diesem Fall ist das Behandlungsschema für Soor das gleiche wie für eine Frau. Nur die Behandlung erfolgt nicht mit lokalen Präparaten, sondern zur oralen Verabreichung (Pimafucin, 100 mg x 1 Tablette 4-mal täglich für 10 Tage).

Normalerweise hat ein Mann keine Symptome dieser Krankheit, selbst wenn die Frau krank ist und sich einer Behandlung unterzieht. Treten bei einem Mann Soor-Symptome auf, sollte der gesamte Körper untersucht werden, um Infektionen auszuschließen, die die Immunüberwachung erheblich beeinträchtigen (z. B. HIV (AIDS), Hepatitis B und C, akute Leukämie).

Was tun, um ein erneutes Auftreten von Soor zu verhindern

Um einen Rückfall (Exazerbation) der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, Folgendes zu verwenden:

- systemisches Antimykotikum (Itraconazol 200 mg p.o. oder Fluconazol 150 mg am ersten Tag der Menstruation für 6 Monate, d. h. 6 Zyklen);

- Therapie mit lokalen Präparaten 1 Mal pro Woche für 6 Monate (Arzneimittel, die in Zäpfchen zur vaginalen Anwendung verwendet werden).

Soorbehandlungskontrolle

- Bei der akuten Form von Soor wird die Behandlung 7 Tage nach Behandlungsende überwacht (Abstriche und Kulturen werden auf Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika gegeben).

- Bei chronischer Candida-Kolpitis wird die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung innerhalb von 3 Menstruationszyklen am 5. bis 7. Tag des Zyklus durchgeführt (wenn sie aufgehört haben blutige Probleme aus dem Genitaltrakt nach der Menstruation - es werden Abstriche und Kulturen zur Sensitivität genommen).

In besonderen Fällen, z. B. Behandlung von Soor bei Schwangeren, werden lokale Antimykotika verwendet, wie z. B.: Natamycin 100 mg (Pimafucin) 1 Zäpfchen nachts für 3-6 Tage das erste Trimenon der Schwangerschaft, d. h. bis zu 12 Wochen) oder Clotrimazol 1 vaginale Tablette(100 mg) x 1 Mal pro Tag nachts, für 7 Tage (das Medikament ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen erst ab der 13. Schwangerschaftswoche zugelassen).

Wenn der kranke Patient ein Kind ist, wird Soor nach folgendem Schema behandelt: Fluconazol 2 mg pro 1 Kilogramm Körpergewicht des Kindes - die gesamte Dosis wird einmal oral mit etwas Wasser eingenommen.

Bei der detaillierten Beschreibung von Medikamenten zur Behandlung von vaginaler Candidiasis (Soor), ihren Dosierungsschemata und Behandlungsverläufen muss jedoch klar sein, dass alle Behandlungen von einem Arzt kontrolliert werden sollten. Schließlich Krankheitsbild(Krankheitssymptome), die für Soor typisch sind, sind auch charakteristisch für sehr viele pathologische Prozesse in der Vagina, zum Beispiel: bakterielle Vaginose, atrophische (zyanotische) Kolpitis, bakterielle Vaginitis, chronische Zervizitis, Leukoplakie oder Vulva (Vaginal-) Krausen, Chlamydienzervizitis, Adnexitis, Gonorrhoe, daher sollte die Frage der Behandlung nur in der Arztpraxis gestellt werden, unter sorgfältiger Laborkontrolle und klinischer Kontrolle der Heilung des Patienten.

Gesundheit!

Gynäkologin Albina Romanova

Liebe Freunde, hallo!

Heute werden wir über Soor sprechen.

Wird Ihnen dieses Problem oft gestellt?

Ich höre dein freundliches „Ja“!

Bestimmt! In die Apotheke zu gehen ist viel einfacher, als sich in die Klinik zu schleppen, einen Gutschein zu nehmen, eine Woche oder länger in den Startlöchern zu warten ... Und niemanden interessiert es, dass „dort“ alles juckt, juckt und backt.

Und wenn der Rat einer Ärztin lautet „Dusche mit Soda und Kamille“ oder „einen mit Kefir getränkten Tampon spritzen“ (das ist keine Fiktion), dann möchte ich ihm viele „warme“ Worte sagen.

Was ist das für ein Müll - Soor? Woher kommt das? Was müssen Sie von einem Kunden herausfinden, der Sie um etwas von einer Drossel bittet? Wie wird diese Infektion schließlich behandelt? Warum funktioniert es manchmal nicht? Was bietet der Komplex?

Finden wir es heraus?

Wie gelangen Pilze in den Körper?

Wir haben bereits über Pilze gesprochen. Aber es war ein Gespräch über Pilzinfektionen und Haut.

Neben anderen Erregern von Mykosen habe ich auch hefeähnliche Pilze der Gattung Candida erwähnt.

Sie sind die Ursache von Soor.

Wir können sie im Laufe des Lebens erwerben, oder wir können sie von unserer Mutter bei der Geburt geschenkt bekommen, wenn sie kurz vor der Geburt von einer Drossel besucht wurde.

Im ersten Fall kann die vulvovaginale Candidiasis, wie Soor auch sonst genannt wird, durch direkten Kontakt mit einer erkrankten Person, einschließlich sexuellem Kontakt, über ein mit ihr geteiltes Handtuch infiziert werden.

Im zweiten Fall dringen die Pilze beim Passieren des Geburtskanals in die Haut des Kindes ein, setzen sich auf der Mundschleimhaut ab, dringen mit Fruchtwasser in den Körper ein und werden dauerhafte Bewohner des Dickdarms, der Vaginalschleimhaut.

vaginale Bewohner

Pilze sind jedoch keine dauerhaften und keine vorherrschenden Vertreter der Vaginalfauna. Jetzt habe ich dieses Wort geschrieben und dachte: Ich frage mich, warum sie, wenn es um Mikroben geht, Mikroflora sagen? Schließlich sind "Flora" Pflanzen und "Fauna" Tiere. Oder sind Mikroorganismen eher wie Pflanzen?

Die Hauptbewohner der Vagina sind Laktobazillen. Sie machen mehr als 90 % aus.

In minimalen Mengen leben hier auch Bifidobakterien und opportunistische Mikroben: Gardnerella, Mykoplasmen, Streptokokken, Staphylokokken, Anaerobier usw.

Laktobazillen erfüllen eine sehr wichtige Funktion: Sie schützen die Vagina vor äußeren Mikroorganismen, hemmen die übermäßige Vermehrung von "Nachbarn" und verhindern, dass sie aufs Ganze gehen.

Das Vaginalepithel ist ein mehrschichtiger Aufbau. Wie das Stratum corneum der Hautepidermis werden junge Epithelzellen in der untersten Schicht geboren, die sich teilen, reifen, in die oberen Schichten wandern und dann abschuppen.

Die Epithelzellen der Vagina enthalten Glykogen. Laktobazillen zersetzen es zu Milchsäure. Dies hält ein saures Milieu in der Vagina auf einem Niveau von 3,8-4,5 aufrecht, das sie vor pathogenen Bakterien schützt.

Daraus wird deutlich, warum die Spülungen mit Sodalösung, die von Ärzten so gerne empfohlen werden, nicht angewendet werden können. Soda alkalisiert die Vagina und provoziert gynäkologische Probleme.

Und im Allgemeinen ist jede Spülung schädlich, weil. waschen nützliche Mikroben aus, stören das Verhältnis von guten und bedingt schlechten Bakterien. Es gibt weniger gute, aber ein heiliger Ort ist nie leer, also ist er mit den sehr Bedingten gefüllt pathogenen Bakterien die nur darauf gewartet haben, dass dies beginnt, sich zu vermehren.

Außerdem trocknet Soda den Schleim aus, und trockener Schleim ist anfällig. Daher ist die Linderung der Symptome nach einer solchen Behandlungsmethode die Ruhe vor dem Sturm. Die Drossel wird mit neuer Kraft spielen, andere böse Kinder werden sich den Pilzen anschließen. Es entwickelt sich eine bakterielle Vaginose.

Was ist der erste Tag des Zyklus?

Sie haben vielleicht in den Rezepten von Ärzten gesehen, dass sie bei wiederkehrendem Soor am ersten Tag der Menstruation verschrieben werden.

Wissen Sie, warum?

Das Epithel der Vagina ist hormonabhängig. Östrogene helfen seinen Zellen, Glykogen zu akkumulieren und es daher unter Freisetzung von Milchsäure abzubauen. Sie sorgen auch für die Adhäsion von Laktobazillen an die Zellen des Vaginalepithels.

Aber in den ersten Tagen des Zyklus reicht Östrogen nicht aus.

Während dieser Zeit gelangt eine große Anzahl zerstörter Endometriumzellen und Blutzellen in die Vagina, und die Umgebung verschiebt sich hier auf die alkalische Seite (der pH-Wert steigt auf 5,0-6,0).

Daher besteht zu Beginn die Gefahr, an Soor zu erkranken Menstruationszyklus steigt.

Was verursacht vulvovaginale Candidiasis?

Warum wird vaginale Candidiasis „Soor“ genannt?

Denn der Ausfluss bei dieser Krankheit ähnelt saurer Milch.

Also, die häufigsten Faktoren, die das Auftreten von Soor hervorrufen:

  1. . Sie zerstören nicht nur schädliche, sondern auch nützliche Mikroben, einschließlich derer in der Vagina, d.h. Laktobazillen. Es gibt weniger von ihnen, sie können ihre Schutzfunktion nicht erfüllen und Pilze beginnen sich intensiv zu vermehren.
  2. . Während der Schwangerschaft tritt eine vaginale Candidiasis 2-3 mal häufiger auf.

Manchmal ist Soor ein Anzeichen für eine Schwangerschaft, wenn der Test noch nichts zeigt und der Pilz bereits da ist!

Dies ist erstens auf eine physiologische Abnahme der Immunität während dieser Zeit zurückzuführen, um die Aktivität des Immunsystems zu reduzieren, die der Fötus als ansieht fremder Körper was ausgetrieben werden muss.

Zweitens treten hormonelle Veränderungen auf, wodurch sich zu viel Glykogen in den Zellen der Vagina befindet, was ebenfalls schlecht ist. Laktobazillen haben keine Zeit, es abzubauen, und es provoziert die Vermehrung von Pilzen.

  1. Verstoß gegen Hygienevorschriften. Dies ist die Verwendung von Tampons, die sich manchmal den ganzen Tag an einem intimen Ort befinden und alle Vertreter der Vaginafauna sammeln. Hier schließen wir auch übermäßige Leidenschaft ein Antiseptika nicht für die Intimhygiene bestimmt. Sie zerstören wie Antibiotika alle hintereinander, ohne zu verstehen, wer Recht und wer Unrecht hat.

Seien Sie aufmerksam und sagen Sie Ihren Kunden, dass sie alle 2 Stunden Tampons wechseln sollen!

Einige Gynäkologen lehnen nicht nur Tampons, sondern auch Slipeinlagen ab, weil. Sie stören den Zugang von Sauerstoff zu einem intimen Ort.

  1. Schwimmbecken. Chloriertes Wasser trocknet die Schleimhaut aus, was direkt zu vaginaler Dysbakteriose führt.
  2. Kleidung und einige Toilettenartikel. Dies sind enge Hosen, Jeans, die an intimen Stellen drücken und reiben, die Durchblutung stören und den lokalen Schutz verringern. Dasselbe gilt für Saiten.

Über die Reise der Mikroorganismen durch den Tanga von Punkt K (Darm) nach Punkt B (Scheide) waren wir schon einmal bei Ihnen.

Wir fügen hier Unterhosen aus synthetischen Materialien hinzu, die Wärme und Feuchtigkeit einschließen, weshalb Pilze wie nach Regen wachsen. Also runter mit sexy Dessous aus Spitze, lang lebe die gute alte hebeshechki!

  1. Oft wird Soor aus warmen Ländern mitgebracht. Erstens ist der Klimawandel für den Körper, wodurch er abnimmt. Zweitens bedeutet dies eine erhöhte Luftfeuchtigkeit an einem intimen Ort, wenn Sie den ganzen Tag in einem nassen Badeanzug sind.
  2. Hypothyreose. Wie Sie wissen, Schilddrüse reguliert die Funktion der Eierstöcke. Mit seiner Unterfunktion sind hormonelle Störungen im Fortpflanzungssystem vorgesehen. Wenig Östrogen - wenig Glykogen im Epithel der Vagina. Wenig Glykogen, Laktobazillen müssen nichts abbauen. Es gibt nichts zu spalten - Milchsäure wird nicht in der richtigen Menge gebildet. Milchsäure wird nicht gebildet – das saure Milieu in der Scheide bleibt nicht erhalten.
  3. Süße Liebe. Es stellt sich heraus, dass Pilze eine schreckliche Naschkatze sind. Daher raten Ärzte während der Behandlung von Candidiasis, auf Süßigkeiten und stärkehaltige Lebensmittel zu verzichten. Aus dem gleichen Grund besucht oft Soor.
  4. Kombiniert hormonell. Sie stehen auf dieser schwarzen Liste, weil sie im weiblichen Körper einen geringeren Östrogenspiegel erzeugen als natürlich.
  5. östrogenhaltig hormonelle Präparate für HRT. Hier ist das andere Extrem: Es gibt viele Östrogene, der Glykogenspiegel in den Zellen steigt, es zieht Wasser an sich, die Schleimhaut löst sich, der pH-Wert verschiebt sich auf die basische Seite. Bei 20 % der Frauen ändert sich die Glukosetoleranz.
  6. Glukokortikosteroide, Immunsuppressiva – d.h. Medikamente, die die Immunität reduzieren.

Wie äußert sich Soor?

Eine Drossel ist leicht zu erkennen.

Folgende Beschwerden können auftreten:

  1. Juckreiz, Brennen, Unbehagen an intimen Stellen, die abends zunehmen.
  2. Weißer käsiger Ausfluss, geruchlos. Im Volk werden sie "Beli" genannt.
  3. Schmerzen bei sexuellem Kontakt.
  4. Brennen beim Wasserlassen.

Soor wird auch bei Männern gefunden, und dann erscheinen weiße Flecken, Rötungen und Schwellungen an den Genitalien. Andere Beschwerden sind die gleichen wie bei Frauen, aber sie sind weniger ausgeprägt.

Um die Diagnose einer Candidiasis zu bestätigen, wird ein Abstrich genommen und kultiviert.

Welche Formen von Soor gibt es?

Es gibt 2 Formen:

  1. Akute Candidiasis. Dauert nicht länger als 2 Monate.
  2. Chronische Candidose. Dauert über 2 Monate.

Chronische Candidiasis wird in 2 Typen unterteilt:

  • Wiederkehrend - Die Symptome verschwinden nach der Behandlung vollständig, aber Exazerbationen treten mindestens 4 Mal im Jahr auf.
  • Anhaltend - Symptome sind in unterschiedlichem Ausmaß ständig vorhanden. Nach der Behandlung lassen sie etwas nach.

Welche Fragen sollte der Käufer stellen?

Wenn Sie gebeten werden, etwas gegen Soor zu geben, bieten Sie nicht sofort ein Antimykotikum an. Sprechen Sie mit dem Käufer. Was lässt sie glauben, dass es eine Drossel ist?

Fragen könnten sein:

  1. Wurde Ihnen diese Diagnose von einem Arzt gestellt?
  2. Wie äußert sich die Krankheit? Juckreiz, Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen? Was für ein Ausfluss? (interessiert an Farbe, Textur). Weiß, geronnen - das ist Soor. Wenn andere, dann ist die große Frage, was es ist. Vielleicht eine sexuell übertragbare Krankheit, und es ist sinnlos, das gleiche Fluconazol zu empfehlen.
  3. Ist dies Ihr erstes Mal oder hatten Sie schon einmal ähnliche Symptome? Wenn Sie bereits Soor hatten, finden Sie heraus, wie oft Exazerbationen auftreten.

Das Behandlungsschema mit Fluconazol hängt von der Schwere der Symptome und der Häufigkeit von Exazerbationen ab.

Jetzt liest einer von euch diese Zeilen und denkt:

- Ja, die Leitung ist eine halbe Apotheke, und ich interessiere mich für Sekrete?

Um den Kunden nicht in Verlegenheit zu bringen und sich selbst nicht in Verlegenheit zu bringen, ist es besser, mit den Worten zu ihr in die Halle zu gehen: „Jetzt gehe ich zu Ihnen, ich muss etwas klären“, und sie dann beiseite nehmen. Stellen Sie ihr diese Fragen, denn ohne diese sind Ihre Empfehlungen möglicherweise nicht ganz sachkundig.

Allgemeines Schema zur Behandlung von Soor

Das Behandlungsschema hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Akuter oder chronischer Prozess?
  2. Ist es nur Milchmädchen? Oft werden Pilze mit anderen Vertretern der opportunistischen Flora kombiniert, wodurch die Aufgabe komplizierter wird.
  3. Wie stark sind die Symptome?
  4. Gibt es Begleiterkrankungen?

Umfassende Behandlung von Soor umfasst:

  1. Systemisches Antimykotikum.
  2. Lokales Antimykotikum.
  3. Nach der Behandlung - ein vaginales Eubiotikum zur Wiederherstellung der Vaginalflora.
  4. Mit chronischer Soor -.

Für die systemische Therapie werden am häufigsten Fluconazol und Itraconazol verwendet.

Das Schema der Behandlung von Soor mit Fluconazol

Es gibt verschiedene Behandlungsschemata mit Fluconazol, aber folgendes erscheint mir am logischsten:

  1. Leichter Ausfluss, leichter Juckreiz und Unbehagen oder neu aufgetretener Soor:

Fluconazol 150 mg einmal für Männer und Frauen.

  1. Juckreiz, Brennen, Unwohlsein, starker Ausfluss, 1-4 Episoden von Soor pro Jahr:

Weiblich: Fluconazol 150 mg zweimal im Abstand von 72 Stunden.

Der männliche: 150 mg einmal.

  1. Wiederkehrender Soor (mehr als 4 Episoden pro Jahr):

Weiblich: 150 mg dreimal im Abstand von 72 Stunden. Dann 150 mg einmal wöchentlich für 6 Monate.

Der männliche: 150 mg einmal.

Wenn Fluconazol unwirksam ist, suchen Sie einen Arzt auf!

Wenn die Diagnose einer Candidiasis bestätigt wird, kann der Arzt beispielsweise Itraconazol 200 mg 2-mal 1 Tag oder 200 mg 1-mal täglich für 3 Tage verschreiben.

Andere

Wir beeinflussen Pilze in ihrem Lebensraum

Zur lokalen Behandlung, wenn die Symptome definitiv Soor sind, sollte es meiner Meinung nach ein Monodrug sein: Pimafucin, Livarol, Zalain, Clotrimazol, Ginezol 7, Ginofort.

Für eine Frau sind dies meistens Zäpfchen oder Vaginalkapseln / -tabletten, für einen Mann eine Creme.

Die Behandlungsdauer ist bei jedem Medikament unterschiedlich.

Die durchschnittliche Dauer der Creme bei einem Mann beträgt 7-10 Tage.

Was die kombinierten Heilmittel (Terzhinan, Polygynax, Klion D usw.) betrifft, dann ist ihre Anwendung bei Soor so, als würde man sich in den Finger schneiden und ihn gleichzeitig mit Jod einschmieren. Mit einer antimykotischen Komponente zerstören wir den Pilz und mit anderen nützliche Mikroben und reduzieren gleichzeitig die lokale Immunität, die an sich die Ursache für Soor ist.

Sie werden normalerweise bei einer kombinierten Pilz-Bakterien-Infektion verschrieben.

Du fragst: aber woher weißt du es?

Erstens, bakterielle Infektion manifestiert sich durch "farbige" Sekrete (gelblich-grünlich).

Zweitens, unangenehmer Geruch.

Drittens, es kann im Magen nachgeben und das allgemeine Wohlbefinden verschlechtern.

Und dann wird höchstwahrscheinlich Macmirror, Flagyl oder ein Breitbandantibiotikum im Inneren benötigt. Plus kombiniert lokales Heilmittel wie Terzhinan oder Polygynax.

Wir stellen die Mikroflora wieder her

Informationen zum Nachdenken. In den Anweisungen für solche Medikamente steht Candidiasis auf der Liste der Kontraindikationen, aber Ärzte verschreiben sie bei der komplexen Behandlung von Soor. Wie ist es zu verstehen?

Ich habe keine eindeutige Erklärung dafür gefunden. Darüber hinaus sind die Meinungen darüber, in welcher Umgebung sich Candida-Pilze am besten vermehren, geteilt: Einige sagen, dass es in einer sauren Umgebung ist (womit ich nicht einverstanden bin), andere - in einer alkalischen. Wenn wir davon ausgehen, dass sie ein saures Milieu lieben, wie lässt sich dann ihre Existenz im Dickdarm erklären, wo das Milieu leicht alkalisch ist?

Und doch: Warum sind diese Medikamente bei Candidiasis kontraindiziert?

Das glaube ich erstens wegen der Hilfsstoffe. Zum Beispiel sagt das Acylact-Präparat, dass Bakterien unter Zugabe eines Saccharose-Milch-Mediums kultiviert werden und Pilze, wie Sie jetzt wissen, Süßigkeiten lieben.

Zweitens enthalten die betroffenen Zellen des Vaginalepithels vor dem Hintergrund der Candidiasis wenig Glykogen, so dass Laktobazillen nicht genügend Nährsubstrat haben und die Candidiasis sich nur verschlimmert.

Aber nach dem Ende der antimykotischen Therapie mit negativen Abstrichen für den Pilz werden diese Medikamente sehr hilfreich sein.

Und was denkst du darüber?

Umgang mit der Immunität

Bei wiederkehrender Candidiasis kann der Arzt Viferon, Genferon, Polyoxidonium in Zäpfchen usw. verschreiben.

Wir kümmern uns richtig

Und idealerweise, besonders bei wiederkehrendem Soor, ist es gut, ein spezielles Intimpflegeprodukt zu verwenden, das ein optimales Milieu in der Scheide aufrechterhält (z. B. Lactacid).

Für die Dauer der Behandlung:

  1. Verwenden Sie nur Baumwollleinen.
  2. Verwerfen Sie Tangas und enge Hosen, Jeans.
  3. Beseitigen Sie süße, stärkehaltige Lebensmittel aus Ihrer Ernährung.
  4. Vom Geschlechtsverkehr für diesen Zeitraum müssen Sie absehen.
  5. Beide müssen behandelt werden.

Warum ist die Behandlung von Soor oft unwirksam?

Dafür habe ich 5 Gründe gefunden:

Übrigens, wenn eine Frau Zweifel hat, dass es sich um eine Soor handelt, können Sie ihr FrauTest Candida anbieten.

Was können Sie mit Soor während der Schwangerschaft tun?

Pimafucin: Zäpfchen, Tabletten. Der Rest ist alles mit einigen Vorbehalten.

Das ist alles, was ich dir heute sagen wollte.

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Mit Liebe für Sie, Marina Kuznetsova