Masern - Vorbeugung, Anzeichen, Behandlung. Behandlung von Mumps bei Kindern Was sind Masern, wie manifestiert es sich?

bezieht sich auf akute virale Infektionskrankheiten, die durch eine Kombination von katarrhalischen Symptomen mit einem spezifischen Exanthem gekennzeichnet sind. Das Masernvirus dringt durch Tröpfchen in der Luft in den Körper ein. Die Inkubationszeit dauert bis zu 2 Wochen, manchmal bis zu 1 Monat. Die katarrhalische Masernperiode äußert sich durch Husten, Fieber, zervikale Lymphadenitis. Es wird durch eine Periode von Hautausschlägen mit dem inszenierten Auftreten von Hautausschlägen ersetzt, die für Masern charakteristisch sind. Die Genesung beginnt 1-2 Wochen nach Ausbruch der Masern. Die Diagnose von Masern basiert in der Regel auf klinischen Befunden. Die Behandlung ist überwiegend symptomatisch und zielt darauf ab, die Körpertemperatur zu senken, zu entgiften und die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen.

ICD-10

B05

Allgemeine Information

bezieht sich auf akute virale Infektionskrankheiten, die durch eine Kombination von katarrhalischen Symptomen mit einem spezifischen Exanthem gekennzeichnet sind.

Erregercharakteristik

Das Masernvirus ist RNA-haltig und gehört zur Gattung Morbillivirus. In Außenumgebung instabil, inaktiviert beim Trocknen, Sonneneinstrahlung, UV-Bestrahlung, beim Erhitzen auf 50 ° C. Das Virus kann bei Raumtemperatur 1-2 Tage überleben, während die Kühlung (optimale Temperatur für die Lebensfähigkeit: von -15 bis -20 ° C) mehrere Wochen aktiv bleibt.

Ein kranker Mensch ist ein Reservoir und eine Infektionsquelle. Die Isolierung der Infektion beginnt in den letzten 1-2 Tagen der Inkubation, der gesamten Prodromalperiode und dauert 4 Tage der Exanthemperiode. In einigen Fällen verzögert sich der Zeitpunkt der Ansteckung bis zu 10 Tage nach dem Auftreten des Exanthems. Eine asymptomatische Übertragung von Masern wird nicht beobachtet.

Das Masernvirus wird über einen Aerosolmechanismus durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Der Patient gibt den Erreger beim Husten, Niesen, allein durch Ausatmen und Sprechen an die Umgebung ab. Eine fein verteilte Suspension wird mit einem Luftstrom durch den Raum getragen. Aufgrund der schwachen Resistenz des Virus ist der Kontakt-Haushalts-Übertragungsweg ausgeschlossen. Wenn eine schwangere Frau mit Masern infiziert ist, ist eine transplazentare Übertragung der Infektion möglich.

Menschen sind extrem anfällig für Masern, nach der Übertragung bleibt eine lebenslange intensive Immunität erhalten. Die Krankheit tritt normalerweise in auf Kindheit Bei Erwachsenen sind Masern selten und viel schwerer. Die höchste Inzidenz tritt im Winter-Frühling auf, die Mindestzahl der Fälle wird im August-September verzeichnet. Die Inzidenz von Masern ist in den letzten Jahren aufgrund der routinemäßigen Impfung der Bevölkerung deutlich zurückgegangen.

Masern Pathogenese

Das Virus dringt durch die Schleimhaut der oberen Atemwege in den Körper ein, repliziert sich in den Zellen ihres Hautepithels und breitet sich mit dem Blutfluss im ganzen Körper aus, wobei es sich in den Strukturen des retikuloendothelialen Systems ansammelt. Das Masernvirus hat einen Tropismus für Hautgewebe (Haut, Bindehaut, Schleimhäute). Mundhöhle und Atemwege).

v seltene Fälle mögliche Niederlage durch das Virus des Gehirns mit der Entwicklung einer Masern-Enzephalitis. Das Epithel der Schleimhaut des vom Virus betroffenen Atmungssystems erfährt manchmal eine Nekrose und öffnet den Zugang für bakterielle Infektion. Es wird angenommen, dass der Masernerreger lange Zeit im Körper verbleiben kann, was zu einer langsamen Infektion führt, die zum Auftreten systemischer Erkrankungen führt (Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose usw.).

masern symptome

Die Inkubationszeit bei Masern beträgt 1-2 Wochen, bei Immunglobulingabe verlängert sie sich auf 3-4 Wochen. Der typische Verlauf der Masern verläuft in drei aufeinanderfolgenden Stadien: Katarrhal, Hautausschlag und Rekonvaleszenz. Die katarrhalische Periode beginnt mit einem Temperaturanstieg und der Entwicklung von Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. Fieber kann extrem hohe Zahlen erreichen, Patienten klagen über starke Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schüttelfrost, starke Schwäche. Bei Kindern werden die Vergiftungserscheinungen weitgehend geglättet.

Vor dem Hintergrund des Intoxikationssyndroms tritt in den ersten Tagen ein trockener Husten auf, schleimig-eitrige Rhinorrhoe, Konjunktivitis (begleitet von starker Schwellung der Augenlider) mit eitrigem Ausfluss, Photophobie. Bei Kindern werden Hyperämie des Pharynx, Körnigkeit der hinteren Wand des Pharynx und ein geschwollenes Gesicht ausgedrückt. Bei Erwachsenen sind die katarrhalischen Symptome weniger ausgeprägt, es kann jedoch eine regionale Lymphadenitis auftreten (meist betroffen zervikale Lymphknoten). Die Lungenauskultation zeigt raues Atmen und trockenes Keuchen. Manchmal wird die Krankheit von einer Schwächung der Darmtätigkeit, dyspeptischen Symptomen (Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen) begleitet.

Die erste Fieberwelle dauert normalerweise 3-5 Tage, danach sinkt die Körpertemperatur. Am nächsten Tag steigt die Temperatur wieder an und Vergiftungen und katarrhalische Erscheinungen verschlimmern sich, und auf der Schleimhaut der Wangen werden Filatov-Koplik-Velsky-Flecken festgestellt - ein spezifisches klinisches Zeichen von Masern. Die Flecken befinden sich auf der Innenseite der Wangen gegenüber den kleinen Backenzähnen (manchmal auf die Zahnfleischschleimhaut übergehend), sie sind weiße Bereiche, die leicht über die Oberfläche erhaben sind, umgeben von einem dünnen Streifen hyperämischer Schleimhaut (eine Art "Grießbrei") ). Wenn ein Hautausschlag auftritt, verschwinden diese Flecken in der Regel; bei Erwachsenen können sie in den ersten Tagen der Hautausschlagperiode bestehen bleiben. Gleichzeitig oder etwas früher als die Filatov-Koplik-Velsky-Flecken erscheint ein Enanthem am weichen und teilweise harten Gaumen, bei dem es sich um rote Flecken von der Größe eines Stecknadelkopfes mit unregelmäßiger Form handelt. Nach 1-2 Tagen verschmelzen sie und fallen nicht mehr vor dem Hintergrund einer allgemeinen Hyperämie der Schleimhaut auf.

Die Gesamtdauer der katarrhalischen Periode beträgt 3-5 Tage bei Kindern und etwa eine Woche bei Erwachsenen. Danach kommt die Phase des Ausschlags. Der Masernausschlag entwickelt sich zunächst auf der Kopfhaut und hinter den Ohren und breitet sich auf Gesicht und Hals aus. Am zweiten Tag bedeckt der Ausschlag den Oberkörper und die Schultern. Am dritten Tag bedeckt der Ausschlag die Gliedmaßen und beginnt im Gesicht blass zu werden. Diese Abfolge von Hautausschlägen ist charakteristisch für Masern, ist signifikant für Differenzialdiagnose Unterschrift.

Der Masernausschlag ist ein helles makulopapulöses Exanthem, das zur Bildung konfluenter lockiger Gruppen mit unveränderten Intervallen neigt Haut. Der Ausschlag ist bei Erwachsenen ausgeprägter als bei Kindern, in schweren Fällen kann er hämorrhagisch werden. In der Zeit der Hautausschläge nehmen die katarrhalischen Symptome zu und Fieber und Intoxikation werden verschlimmert.

Die Genesungszeit tritt 7-10 Tage nach Beginn der Krankheit auf (bei Erwachsenen ist die Dauer der Masern länger), die klinischen Symptome lassen nach, die Körpertemperatur normalisiert sich, die Elemente des Hautausschlags bilden sich zurück (ähnlich der Reihenfolge des Aussehens), hinterlässt hellbraune Bereiche mit erhöhter Pigmentierung, die nach 5-7 Tagen verschwinden. An der Stelle der Pigmentierung verbleibt für einige Zeit ein Pityriasis-Peeling (insbesondere im Gesicht). In der Rekonvaleszenzzeit findet eine Abnahme der Immunfaktoren der körpereigenen Abwehr statt.

Milderte Masern sind eine atypische klinische Form der Infektion, die bei passiv oder aktiv immunisierten Personen oder Personen, die zuvor Masern hatten, auftritt. Es unterscheidet sich durch eine längere Inkubationszeit, leichte oder fehlende Vergiftungssymptome und eine verkürzte Dauer katarrhalischer Manifestationen. Ein für Masern typisches Exanthem wird festgestellt, aber Hautausschläge können sofort an allen Körperteilen oder in umgekehrter Reihenfolge (von den Gliedmaßen zum Gesicht aufsteigend) auftreten. Filatov-Koplik-Velsky-Flecken werden oft nicht erkannt.

Eine andere atypische Form sind abortive Masern - ihr Beginn ist derselbe wie in normalen Fällen, aber nach 1-2 Tagen klingen die Symptome ab, der Ausschlag breitet sich auf Gesicht und Rumpf aus und bildet sich danach zurück. Fieber in der abortiven Form tritt normalerweise nur am ersten Tag des Ausschlags auf. Manchmal werden subklinische Formen von Masern mit serologischen Methoden nachgewiesen.

Komplikationen bei Masern

Masern werden am häufigsten durch eine sekundäre bakterielle Lungenentzündung kompliziert. Bei kleinen Kindern führt die daraus resultierende Entzündung des Kehlkopfes (Laryngitis) und der Bronchien (Bronchitis) mitunter zur Ausbildung einer falschen Kruppe, die mit Erstickung droht. Manchmal wird Stomatitis bemerkt.

Bei Erwachsenen können Masern zur Entwicklung von Meningitis und Meningoenzephalitis sowie Polyneuritis beitragen. Eine seltene, aber ziemlich gefährliche Komplikation ist die Masern-Enzephalitis. Derzeit gibt es eine Theorie zur Entstehung von Autoimmunerkrankungen, wonach das Masernvirus an der Pathogenese dieser Erkrankungen beteiligt sein könnte.

Diagnose Masern

Die Diagnose von Masern wird erfolgreich auf der Grundlage klinischer Manifestationen durchgeführt. Allgemeine Analyse Blut zeigt ein Bild, das für eine Virusinfektion charakteristisch ist: Lymphozytose vor dem Hintergrund einer mäßigen Leukopenie (oder die Konzentration weißer Blutkörperchen bleibt im normalen Bereich), Plasmazytose, erhöhte ESR. Bei Erwachsenen kann eine verringerte Konzentration von Neutrophilen und Lymphozyten und das Fehlen von Eosinophilen festgestellt werden.

Die Ergebnisse spezifischer bakteriologischer und Serologische Studien(selten verwendet in klinische Praxis) sind retrospektiv. Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung ist eine Lungenröntgenaufnahme erforderlich. Mit der Entwicklung neurologischer Komplikationen wird einem Patienten mit Masern eine Konsultation mit einem Neurologen, Rheoenzephalographie, EEG des Gehirns gezeigt. Eine Lumbalpunktion kann angezeigt sein, um eine Meningitis zu diagnostizieren.

Masern Behandlung

Masern werden ambulant behandelt, Patienten mit schwerem Komplikationsverlauf werden stationär oder nach epidemiologischer Indikation behandelt. Für die gesamte Fieberperiode ist Bettruhe vorgeschrieben. Eine ausreichend wirksame ätiotrope Therapie wurde noch nicht entwickelt, die Behandlung besteht in der Linderung der Symptome und der Vermeidung von Komplikationen. Als Maßnahme zur Verringerung der Toxikose wird das Trinken von viel Wasser empfohlen. Bei extrem schweren Verläufen werden intensive Entgiftungsmaßnahmen durchgeführt.

Patienten müssen Mund- und Augenhygiene beachten, helles Licht vermeiden. Als pathogen symptomatische Therapie verschreiben Antihistaminika, Antipyretika, Vitamine und Adaptogene. v frühe Termine Krankheit verbessert den Verlauf der Einnahme von Interferon erheblich. Bei drohender Sekundärinfektion werden Breitbandantibiotika verschrieben. Masern-Enzephalitis erfordert die Ernennung hoher Dosen von Prednisolon und andere intensivmedizinische Maßnahmen.

Prognose und Prävention von Masern

Unkomplizierte Masern enden normalerweise mit einer vollständigen Genesung, es gibt keine kosmetischen Mängel nach dem Ausschlag. Eine ungünstige Prognose kann im Falle einer Masern-Enzephalitis bestehen.

Die spezifische Masernprophylaxe besteht in der routinemäßigen Impfung der Bevölkerung mit ZhIV (Masern-Lebendimpfstoff). Die erste Impfung gegen Masern wird bei Kindern mit 12-15 Monaten durchgeführt, eine Wiederholungsimpfung wird mit 6 Jahren durchgeführt. Die Isolierung der Patienten dauert bis zu 10 Tage, wodurch der Kontakt mit nicht geimpften und nicht kranken Kindern eingeschränkt wird - bis zu 21 Tage nach Ausbruch der Krankheit.

Masern sind eine Infektionskrankheit und weltweit eine der häufigsten Todesursachen bei Kleinkindern. Masern. Faktenblatt der WHO. Masern werden durch ein Virus aus der Familie der Paramyxoviren verursacht.

Die ersten Symptome treten 10-12 Tage nach der Ansteckung auf. Die Krankheit beginnt mit hohe Temperatur, laufende Nase und Husten, tränende Augen. Auf der Innenseite der Wangen bilden sich grau-weiße Flecken.

Einige Tage später entwickeln die Patienten einen Ausschlag in Form von rotbraunen Flecken. Es beginnt im Gesicht und auf dem Kopf und senkt sich dann allmählich nach unten.

Die Symptome dauern 7-10 Tage und verschwinden dann.

Wie kann man Masern heilen?

Da Masern ein Virus sind, wird es nicht von Antibiotika angegriffen. Und es gibt keine spezifische Behandlung für Masern. Sie müssen also ausharren, bis der Körper selbst mit der Krankheit fertig wird.

Das Maximum, das getan werden kann, besteht darin, eine Person zu unterstützen, ihr eine vollständige Mahlzeit zu geben, sicherzustellen, dass keine Dehydrierung auftritt, und zu hoffen, dass keine Komplikationen auftreten.

Was sind die Komplikationen von Masern und warum sind sie gefährlich?

Komplikationen sind der Grund, warum Masern tödlich sind.

Durch Masern, Enzephalitis und Hirnödem entwickelt sich eine Mittelohrentzündung, die Schleimhäute der Augen und des Darms entzünden sich. Manchmal bleiben Erblindung und geschwächte Immunität die Folgen.

Warum entwickeln sich Komplikationen?

Aus der Tatsache, dass der Körper und die Immunität nicht stark genug sind, um dem Virus zu widerstehen. Am häufigsten betreffen Komplikationen:

  1. Kinder unter fünf Jahren, weil die Kleinen am häufigsten krank werden.
  2. Schwache Kinder, die unterernährt sind.
  3. Menschen mit HIV oder anderen chronischen Krankheiten.

Laut WHO kommt es inzwischen bei jedem fünften Erkrankten zu Komplikationen. Masern: Kennen Sie die Risiken, überprüfen Sie Ihren Status, schützen Sie sich. Deshalb sollten Sie nicht denken, dass es besser ist, an Masern zu erkranken: Das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs und des Todes ist zu hoch.

Darüber hinaus sind Masern für schwangere Frauen gefährlich, da sie das Leben und die Gesundheit des Fötus bedrohen.

Wie bekomme ich keine Masern?

Masern werden leicht von Mensch zu Mensch übertragen. Und wenn es nichts gegen diese Krankheit gibt, dann gibt es nur einen Weg, sich nicht anzustecken: keinen Kontakt zu Erkrankten. Das Problem ist, dass eine Person einige Tage vor dem Auftreten der ersten Symptome ansteckend ist.

Nur eine Immunität, die nach einer Krankheit oder nach einer Impfung entwickelt wird, rettet vor Masern.

Hilft der Impfstoff wirklich?

Masern-Impfstoffe sind hochwirksam. Kinder werden zweimal geimpft: ein Jahr und sechs Jahre. Danach tritt bei 95-98% der Geimpften eine Immunität auf. Wenn das Kind noch kein Jahr alt ist, wird die Impfung nur bei besonderen Indikationen verabreicht, wenn das Baby Kontakt zu Erkrankten hatte und es sechs Monate alt ist.

Nach der Impfung hält die Immunität bis zu 25 Jahre an. Wenn eine geimpfte Person immer noch krank wird (das ist selten, aber es passiert), dann verlaufen Masern ohne Komplikationen und sind viel leichter als gewöhnlich.

Selbst wenn er innerhalb von 72 Stunden nach dem Kontakt mit einer infizierten Person verabreicht wird, kann der Impfstoff helfen, die Masernexposition zu überwinden. Prävention von Masern, Röteln, kongenitalem Rötelnsyndrom und Mumps, 2013: Zusammenfassung der Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP).

Ich bin erwachsen, habe ich etwas zu befürchten?

Tatsächlich sind Masern keine Kinderkrankheit. Es ist hoch ansteckend und jeder kann daran erkranken. Tatsächlich sind Fälle bei Erwachsenen äußerst selten, und hier ist der Grund:

  1. In Ländern, in denen es nicht genügend Impfstoffe gibt, gibt es viele Epidemien. Dort begegnen Bewohner ständig Masern. Nur Erwachsene sind bereits immun, weil sie von klein auf krank waren. Kinder haben keine Immunität, also werden sie sofort krank.
  2. Seit 1980 wird aktiv gegen Masern geimpft. Aus diesem Grund gibt es in den Industrieländern praktisch keine Epidemien und viele Menschen begegnen dem Virus einfach ihr ganzes Leben lang nicht. Erwachsene und Kinder sind durch die Herdenimmunität geschützt.
  3. Wenn in einem Land nicht genügend Menschen geimpft sind, bricht wie jetzt eine Epidemie aus. Wenn gleichzeitig die ältere Generation geimpft wurde, werden die Kinder, die die Impfung nicht bekommen haben, wieder krank.

Das heißt, wenn ein ungeimpfter und nicht genesender Erwachsener auf einen Kranken trifft, wird er sich ebenfalls anstecken, weil das Masernvirus keinen Pass verlangt.

Müssen Erwachsene auch gegen Masern geimpft werden?

Ja, wenn Sie nicht geimpft wurden oder nicht wissen, ob Sie immun sind. Wenn Sie schon länger geimpft sind, ist es sinnvoll zu prüfen, ob die Immunität erhalten und bestanden ist.

Übrigens, auch wenn Sie immun sind, dann schadet eine zusätzliche Masernimpfung nicht. Der Körper wird darauf genauso reagieren wie auf das Masernvirus, das heißt, Sie werden nicht krank und es passiert nichts Schreckliches.

Wenn Sie oder Ihre Kinder nicht geimpft sind, lassen Sie sich impfen.

Masern sind hoch ansteckend Virusinfektion, mit überwiegend aerogener Übertragung des Erregers. Die Wahrscheinlichkeit, an Masern zu erkranken, ist hoch, selbst bei einem kurzen Kontakt mit dem Patienten.

Vor der Einführung der routinemäßigen Masernimpfung wurde die maximale Inzidenz bei Patienten unter 16 Jahren beobachtet. Gleichzeitig endeten Masern bei Kindern unter zwei Jahren oft tödlich.

Masern hatten in diesem Zusammenhang lange Zeit einen „belastenderen“ Namen „Kinderpest“.

Aufmerksamkeit! Laut WHO-Daten für 2018 starben von 10 Millionen Masernfällen 140 000. (WHO-Informationen vom 5. Dezember 2019)

Die Hauptopfer der Krankheit sind ungeimpfte Kinder unter 5 Jahren. Das ist der wehrloseste Teil der Bevölkerung. WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus betonte, Masern seien eine streng kontrollierte Krankheit. Ihm zufolge wurde die Situation im Jahr 2019 jedoch noch schlimmer. Die Zahl der Infektionsfälle hat sich im Vergleich zu 2018 um fast das Dreifache erhöht.

Wir betonen die Impflücke.

Masern sind eine akute anthroponotische (der Hauptträger des Virus ist ein Patient mit Masern) Viruserkrankung, begleitet vom Auftreten von vergiftungsfieberhaften Symptomen, Läsionen der oberen Atemwege (obere Atemwege) sowie das Auftreten eines bestimmten Hautausschlags auf den Schleimhäuten des Mundes und der Haut.

Masern sind eine klassische DCI (Kindertröpfcheninfektion), daher kommt die Erkrankung bei Erwachsenen seltener vor. Bei älteren Patienten sind Masern jedoch schwerwiegender und werden häufiger von der Entwicklung schwerer Komplikationen begleitet.

Aufmerksamkeit! Die Masernimpfung garantiert keinen Schutz vor der Krankheit.

Masern nach der Impfung werden bei siebzig Prozent der Geimpften registriert. Dies liegt daran, dass der Masernimpfstoff zehn bis fünfzehn Jahre lang eine angespannte Immunität aufrechterhält und dann eine signifikante Abnahme der Masernimmunität eintritt.

Daher wird die maximale Anzahl von Masernfällen (von den Geimpften) unter Gymnasiasten, Studenten, Rekruten in der Armee usw. beobachtet.

In diesem Zusammenhang erfahren viele Eltern, warum die Masernimpfung für Kinder überhaupt benötigt wird?

Als Referenz. Die Masernimpfung reduziert das Risiko schwerer Komplikationen diese Krankheit. Geimpfte Patienten tragen die Krankheit in der Regel in ausgelöschter Form.

Der ICD10-Maserncode ist B05. Zusätzlich wird nach dem Hauptcode ein Spezifizierungscode angezeigt:

  • 0 für durch Enzephalitis komplizierte Masern (B05.0);
  • 1 - für durch Meningitis komplizierte Masern;
  • 2- für eine durch Lungenentzündung komplizierte Krankheit;
  • 3- für Masern, begleitet von der Entwicklung einer Mittelohrentzündung;
  • 4- für Masern mit der Entwicklung von Darmkomplikationen;
  • 8 - für eine Krankheit, die mit der Entwicklung anderer spezifischer Komplikationen einhergeht (Masern-Keratitis);
  • 9 für unkomplizierte Masern.

Der Erreger der Masern

Der Erreger der Masern gehört zur Familie der Paramyxoviren. v Umgebung Masernviren werden schnell zerstört, sodass die Infektion direkt bei Kontakt mit einer infizierten Person erfolgt (Viren sind in Speichel, Auswurf usw. enthalten).

Als Referenz. Auf Kleidung, Spielzeug, Geschirr usw. Viren werden schnell inaktiviert. Daher hat der Kontakt-Haushalts-Übertragungsmechanismus des Virus praktisch keinen Einfluss auf die Ausbreitung von Masern.

Bei niedrigen Temperaturen kann der Erreger länger in der Umwelt überleben.

Das Masernvirus kann sich über große Entfernungen ausbreiten. Mit dem Luftstrom können virushaltige Staubpartikel in benachbarte Räume, Treppenhäuser etc.

Aufmerksamkeit. Die maximale Anfälligkeit für Masern tritt bei Kindern im Alter von einem bis fünf Jahren auf. Kinder unter drei Monaten, die von einer geimpften oder an Masern erkrankten Mutter geboren werden, erkranken nicht.

Bei Ungeimpften und Nicht-Masern-Erkrankten bleibt lebenslang eine hohe Anfälligkeit für das Virus bestehen. Solche Patienten können nach flüchtigem Kontakt mit Patienten jeden Alters Masern bekommen.

Das Maximum der Masern-Inzidenz wird im Winter und Frühjahr verzeichnet, das Minimum im Herbst.

Nach einer Masernerkrankung bildet sich eine stabile, lebenslange Immunabwehr aus.

Die Inkubationszeit für Masernviren beträgt 9 bis 17 Tage.

Als Referenz. Die Isolierung des Virus in die Umwelt (die Ansteckungszeit des Patienten) beginnt zwei Tage vor dem Ende der Inkubationszeit und dauert bis zum vierten Tag nach dem Auftreten von Hautausschlägen.

Die Pathogenese der Entwicklung der Krankheit

Das Eintrittstor für Infektionen sind die Schleimhäute, die die Atemwege auskleiden. Die Reproduktion von Zellen erfolgt in den Zellen des respiratorischen Epithels und der regionalen Lymphknoten.

Nach dem dritten Tag der Inkubationszeit beginnt die 1. Virämiewelle (Freisetzung von Masernviren ins Blut). In diesem Stadium gelangen Masernviren in geringer Menge ins Blut, sodass sie durch spezifische Immunglobuline neutralisiert werden können (Postexpositionsprophylaxe).

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Masern(Morbilli) ist eine durch das Masernvirus verursachte akute Infektionskrankheit, die das Epithel der oberen Atemwege und der Haut befällt. Es ist klinisch gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes Syndrom der allgemeinen infektiösen Intoxikation, pathognomonisches Enanthem, makulopapulöser Ausschlag, Konjunktivitis und ein Syndrom der Schädigung der Atemwege (Atemwege).

Ätiologie

Königreich - Viren

Unterreich - RNA-haltig

Familie - Paramyxoviridae

Gattung Morbillivirus

Masernarten (Polinosa morbillarum)

Syndrombeschrieben wurde die Krankheit 1890 von Dr. Belsky (Pskov), 1895 vom Kinderarzt Filatov und 1898 von Dr. Koplik (USA).

Die Hülle des Virus besteht aus 3 Schichten: einer Proteinmembran, einer Lipidschicht und externen Glykoproteinkomplexen, die eigenartige Vorsprünge bilden. Die Virusstämme sind antigenisch identisch, besitzen komplementfixierende, hämagglutinierende, hämolysierende Eigenschaften und symplastbildende Aktivität. CD-46 ist der menschliche Rezeptor für das Masernvirus.

Das Virus ist in der äußeren Umgebung instabil - es ist empfindlich gegenüber ultravioletter Strahlung, es stirbt in Speicheltropfen in 30 Minuten nach dem Trocknen und Einwirken Desinfektionsmittel- sofort. Es verträgt niedrige Temperaturen gut. Das Virus kann isoliert werden verschiedene Umgebungen Körper (Blut, Urin, Kot, Abstriche von den Schleimhäuten des Oropharynx, Bindehaut, zerebrospinale Flüssigkeit).

Epidemiologie

Anthroponose. Die Quelle der Krankheit ist eine ausschließlich infizierte Person, auch mit einer atypischen Form der Krankheit. Die infizierte Person ist von den letzten 2 Tagen der Inkubation bis zum 4. Tag ab dem Auftreten des Hautausschlags einschließlich ansteckend - ab dem 5. Tag verschwindet die Ansteckungsgefahr.

Übertragungsmechanismus: über die Luft (Aerosolweg), selten transplazentar (wenn eine Frau am Ende der Schwangerschaft erkrankt). Theoretisch ist eine Ansteckung durch frisch geimpfte Personen möglich (in der Praxis kommt dies jedoch äußerst selten vor).

Eine geimpfte (geheilte) und immunisierte Mutter gibt es an ihr Kind weiter (bis zu 3 Monate), das heißt, solche Kinder haben eine angeborene Immunität, die nach 10 Monaten allmählich abnimmt und verschwindet - Kinder werden anfällig für die Krankheit. Überwiegend sind Kinder erkrankt (Krankheitsträger relativ günstig), aber in letzter Zeit häufen sich Berichte über die Entstehung von Masern bei Erwachsenen, bei denen die Erkrankung äußerst schwer verläuft (Grund ist die massenhafte Verweigerung von vorbeugenden Impfungen).

Es gibt eine Frühlings-Winter-Saison. Nach der übertragenen Infektion entwickelt ein vollständiger Impfzyklus eine stabile lebenslange Immunität.

Masern sind eine der häufigsten Todesursachen bei Kleinkindern.

Im Jahr 2015 gab es weltweit 134.200 Todesfälle durch Masern.

Wenn Sie ähnliche Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nicht selbst behandeln - es ist gefährlich für Ihre Gesundheit!

masern symptome

Die Inkubationszeit für eine typische Form beträgt 9 bis 11 Tage (in einigen Fällen bis zu 13).

Der Krankheitsbeginn ist subakut (dh das Hauptsyndrom tritt 2-3 Tage nach Krankheitsbeginn auf), jedoch bei entsprechender Vorbereitung des Arztes (Identifizierung eines pathognomonischen Enanthems - ein Ausschlag auf den Schleimhäuten), an akuter Beginn kann festgestellt werden (am ersten Tag). Im Erwachsenenalter aufgrund der Eigenschaften Immunsystem diese Kriterien sind möglicherweise nicht erfüllt.

Masern-Syndrome:

  • Syndrom ausgesprochen allgemeiner infektiöser Rausch;
  • Syndrom des pathognomonischen Enanthems (Belsky-Filatov-Koplik-Flecken);
  • makulopapulöses Exanthem-Syndrom;
  • Konjunktivitis-Syndrom (ausgeprägt);
  • Syndrom der Atemwege (Pharyngitis, Tracheobronchitis);
  • Syndrom der generalisierten Lymphadenopathie (GLAP);
  • Hepatolienales Syndrom.

Die sogenannte Früherkennung von Masern wird beschrieben, einschließlich:

  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • Rötung des rechten Augenlids;
  • subfebriler Zustand (Dauerfieber).

Typische Beschwerden von Patienten: zunehmende Schwäche, Lethargie, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, „Sand in den Augen“, Schwellung der Unterlider, manchmal eine laufende Nase, Fieber (bis 39 °C). Dann treten Halsschmerzen auf, trockener Husten, Atemnot, Bauchschmerzen, Durchfall (Schichtung der Sekundärflora), Hautausschlag (mit seinem Auftreten verstärken sich die Syndrome der allgemeinen infektiösen Vergiftung und der Schädigung der Atemwege).

Objektiv: Es ist möglich, das Auftreten eines makulopapulösen Ausschlags zu bemerken, der normalerweise am 3.-4. Krankheitstag auftritt, mit einer ausgeprägten Inszenierung (Gesicht, Hals; nach dem Rumpf, Armen, Oberschenkeln; dann Hirsch und Füße, und an diesem Moment wird es blass im Gesicht). Eruptionen sind Papeln, die von einem roten Fleck umgeben sind, der zur Konfluenz neigt (aber in Gegenwart sauberer Bereiche), manchmal treten Petechien auf. Nach 3-4 Tagen wird der Ausschlag blass und hinterlässt braune Flecken und Pityriasis-Peeling. Periphere Lymphknoten (okzipital, posterior zervikal und axillar) nehmen zu und werden empfindlicher. Konjunktivitis ist ausgeprägt (die Bindehaut ist massiv hyperämisch, ödematös, eitriger Ausfluss schließt sich schnell an). Das Aussehen des Patienten ist charakteristisch: ein geschwollenes Gesicht, rote Augen (wie bei einem Kaninchen), Schwellungen der Nase und der Augenlider, trockene, rissige Lippen. Bei der Auskultation sind trockene Rasselgeräusche in der Lunge zu hören. Tachykardie, verringert Blutdruck. Die Größe von Leber und Milz nimmt zu (Generalisierung der Infektion).

Bei der Pharyngoskopie im Oropharynx wird eine Hyperämie des weichen Gaumens sichtbar gemacht, auf der Schleimhautoberfläche der Wangen zu Beginn der Erkrankung Belsky-Filatov-Koplik-Flecken (kleine weißliche Flecken mit einem schmalen rötlichen Rand), die verschwinden, wenn ein Exanthem auftritt . Manchmal gibt es ein geflecktes Enanthem auf der Schleimhaut des weichen Gaumens.

Milderte Masern wurden beschrieben (bei Personen, die während der Inkubationszeit spezifisches Anti-Masern-Immunglobulin erhielten), gekennzeichnet durch eine Verlängerung der Inkubationszeit auf bis zu 21 Tage bei mildem Verlauf.

Bei der abortiven Form der Krankheit ist ein typischer Beginn charakteristisch, jedoch nach 1-2 Tagen klinische Manifestationen verschwinden.

Es gibt ein Konzept - eine Reaktion auf die Impfung (mit der erstmaligen Einführung eines Lebend-Masern-Impfstoffs), gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, katarrhalische Phänomene (Entzündung) der oberen Atemwege, einen spärlichen subtilen Hautausschlag (häufiger bei Kindern entwickelt und Menschen mit Immunschwäche).

Bei Patienten mit schwerer Immunschwäche – AIDS (HIV, Krebspatienten, Personen, die systemische Zytostatika nach Organtransplantation erhalten) – ist der Krankheitsverlauf extrem schwer (Sterblichkeitsrate bis zu 80 %).

Differenzialdiagnose

ZeichenMasernRötelnpseudotuberkuloseallergischer Ausschlag
Inc. Zeitraum9-11 Tage11-24 Tage3-18 Tagebis zu einem Tag
epidemiologische
Hintergrund
Kontakt mit dem PatientenKontakt mit dem Patientenbenutzen
Rohes Gemüse
Kontakt
mit einem Allergen
entzündlich
Änderungen in URT
ausgedrücktmäßig ausgedrücktmäßig
oder fehlt
Nein
Bindehautentzündungausgesprochenschwach ausgeprägtschwach ausgeprägtNein
KLAPP
(sw. Lymphknoten)
ausgedrücktausgedrückt
(Hinterhauptbein
und hinten)
in Maßen
(Mesadenitis)
Nein
die Art des AusschlagsmakulopapulöskleinfleckigPunkt,
Scharlach,
makulopapulös
makulopapulös,
juckend
Auftrittszeit
Hautausschläge
3-4 Tage1 Tag2-4 Tagebis zu einem Tag
Phasenlage
Hautausschläge
ausgedrücktNeinNeinNein
pathognomonisch
Zeichen
Flecken Belsky-
Filatova-Koplik
Flecken
Forchheimer
Symptome
"handschuhe und socken"
Nein

Masernfälle werden unterteilt in:

  • "Verdächtiger" - Fall akute Krankheit mit ausgeprägtem typisch klinische Anzeichen Masern (eine oder mehrere);
  • "Wahrscheinlich" - ein Fall einer akuten Erkrankung mit klinischen Anzeichen von Masern und einem epidemiologischen Zusammenhang mit einem anderen vermuteten oder bestätigten Fall dieser Krankheit.
  • „Bestätigt“ ist ein Masernfall, der nach Laborbestätigung der Diagnose als „verdächtig“ oder „wahrscheinlich“ eingestuft wird. Es entspricht möglicherweise nicht der klinischen Definition des Falls (atypische, gelöschte Formen).

Wenn die Diagnose nicht vom Labor bestätigt wird (im Falle der Unmöglichkeit Laborforschung), dann wird der „wahrscheinliche“ Fall als „bestätigt“ eingestuft.

Die endgültige Diagnose von Masern basiert auf klinischen Befunden mit Laborbestätigung der Diagnose und/oder epidemiologischem Zusammenhang mit anderen bestätigten Fällen der Krankheit.

Masern Pathogenese

Das Eingangstor ist die Schleimhaut der oberen Atemwege und der Bindehaut. Das Virus wird auf dem Epithel der Schleimhaut adsorbiert und dringt dann in die Submukosaschicht und regional ein Die Lymphknoten wo es sich zuerst reproduziert. Ab dem dritten Tag der Inkubationszeit gelangt das Virus in die Blutbahn (erste Virämiewelle). In der Mitte der Inkubationszeit vermehrt sich das Virus und reichert sich in den Organen des retikuloendothelialen Systems an. Darüber hinaus erfolgt am Ende der Inkubationszeit eine aktive Freisetzung des Virus in das Blut (die zweite Virämieperiode), und das Virus mit erhöhter Epitheliotropie verursacht Schäden an Haut (Hautausschlag), Schleimhäuten (Bindehaut, obere Atemwege, Magen-Darmtrakt). Auf der Schleimhaut der Wangen (im Bereich der zweiten unteren Molaren) treten Mikronekrosebereiche des Epithels auf, gefolgt von Abschuppung (Peeling; Belsky-Filatov-Koplik-Flecken).

Es kommt zu einer spezifischen Immunumstrukturierung des Körpers (Verschwinden allergischer Reaktionen), es entwickelt sich eine Anergie (sekundäre Immunschwäche), die zu einer Verschlimmerung chronischer Entzündungskrankheiten führt.

Im lymphatischen Gewebe finden sich riesige Retikuloendotheliozyten – Warthin-Finkeldey-Zellen.

Ab dem 4. Tag nach dem Auftreten von Hautausschlägen im Blut werden Antikörper der Klasse M nachgewiesen.

Klassifizierung und Entwicklungsstadien von Masern

1. nach der klinischen Form:

a) typisch;

b) atypisch:

  • gemildert;
  • Reaktion auf die Impfung
  • abortiv;
  • asymptomatisch.

2. Nach Schweregrad:

  • hell;
  • Durchschnitt;
  • schwer;
  • extrem schwer.

Komplikationen bei Masern

1. Spezifisch (assoziiert mit dem Masernvirus):

  • falsche Kruppe (Heiserkeit, Würgen, Erregung in der Anfangszeit, Schwellung der Kehlkopfschleimhaut);
  • Meningoenzephalitis (typisch schwerer Verlauf, Bewusstseinsstörungen, meningeale und enzephalitische Symptome);
  • Keratokonjunktivitis (kann zur Erblindung führen);
  • Die subakute sklerosierende Panenzephalitis (Dawson-Enzephalitis) ist eine sehr seltene Form der Masern-Enzephalitis. Verursacht wird sie durch das Masernvirus, das lange persistiert und sich in Neuronen und Gliazellen anreichert, was eine entzündliche Zerstörung und perivaskuläre Infiltration des Hirngewebes auslöst. Es wird häufiger bei Kindern nachgewiesen, die vor dem zweiten Lebensjahr an Masern erkrankt sind (offensichtlicher Schaden, wenn die Mutter nicht geimpft und das Kind anschließend geimpft wird). Die Entwicklung setzt mehrere Jahre nach der Erkrankung ein und führt meist innerhalb weniger Monate zu Demenz und Tod. Es ist durch einen sehr hohen Titer von Anti-Masern-Antikörpern im Serum und Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) gekennzeichnet. Anscheinend ist diese Krankheit das Ergebnis einer Reaktion eines Makroorganismus auf eine gestörte Replikation des Masernvirus im Gehirn. Die Prognose ist immer ungünstig.

2. Verursacht durch die Zugabe von sekundärer Bakterienflora:

Diagnose Masern

  • ein detaillierter allgemeiner klinischer Bluttest (Leukopenie, Lymphozytose und Monozytose, Eosinopenie, ESR ist normal); mit der Entwicklung von Komplikationen - entsprechende Änderungen.
  • allgemeine klinische Analyse des Urins (mit der Entwicklung einer Glomerulonephritis - Proteinurie, Cylindrurie, Hämaturie);
  • biochemische Bluttests (erhöhte AST bei Myokarditis);
  • Bakterioskopie (in der Anfangsphase und während der ersten 2 Tage des Hautausschlags, Nachweis in Sputum, Urin, Nasopharynxschleim von Wartin-Finkelday-Zellen) wird in der Praxis nicht verwendet;
  • serologische Diagnostik (Nachweis von Antikörpern der Klassen M und G im Blutserum durch ELISA, Masernvirus - durch PCR) - der Standard der Labordiagnostik.
  • Die PCR-Diagnostik ist aus dem Material von Nasen-Rachen-Schleim, Urin, Liquor möglich.

Bei der Entstehung von Komplikationen werden situativ geeignete Untersuchungsmethoden eingesetzt.

Masern Behandlung

Gemäß SP 3.1.2952-11 „Prävention von Masern, Röteln und Mumps“ wird in der Russischen Föderation die Masernbehandlung in einer Boxabteilung eines Krankenhauses für Infektionskrankheiten durchgeführt.

Modus - Bett (das Bett sollte wegen erhöhter Lichtreizbarkeit der Augen zum Kopfende des Fensters zeigen).

Die Ernennung eines gemeinsamen Tisches unter Ausschluss von reizenden Substanzen aus der Ernährung, reichliches Trinken wird gezeigt.

Es gibt keine spezifische Behandlung für das Masernvirus.

Zweck Drogen Therapie Je nach Schweregrad der Erkrankung ist bei milden Formen einer ausreichend vitaminreichen Ernährung ausreichend Flüssigkeit zu trinken.

Bei mittelschweren Formen, insbesondere bei erwachsenen Patienten, können intravenöse Infusionslösungen, Expektorantien, Toiletten der Mundhöhle und der Bindehaut mit antiseptischen Lösungen Mittel zur Normalisierung des Herztonus angezeigt sein.

Bei schweren Erkrankungen sind die Gabe eines spezifischen Anti-Masern-Immunglobulins, die Gabe von Hormonen, eine Antibiotikatherapie (falls Komplikationen damit einhergehen), intensivmedizinische und Reanimationsmaßnahmen verbunden.

Die Patienten werden nach Normalisierung entlassen Krankheitsbild, allgemeine Laborparameter (Blut und Urin), jedoch nicht früher als am fünften Tag nach Ende des Hautausschlags.

Apothekenbeobachtung in unkomplizierten Fällen - etwa einen Monat, mit der Entwicklung von Komplikationen - bis zu zwei Jahren.

Vorhersage. Verhütung

Im Fokus Masern wird ein Maßnahmenpaket zur Lokalisierung und Eliminierung durchgeführt:

  • wenn ein Infektionsherd in Kindergärten, Schulen sowie in Organisationen mit rund um die Uhr Aufenthalt von Erwachsenen ab dem Zeitpunkt der Feststellung des ersten Patienten bis 21 Tage ab dem Zeitpunkt der Feststellung des letzten Patienten festgestellt wird, Personen, die dies nicht getan haben Masern hatten und nicht gegen diese Infektion geimpft wurden, dürfen nicht ins Team;
  • Patienten mit Masern werden unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert;
  • Personen, die Kontakt zu Masernpatienten hatten, werden 21 Tage lang ab dem Datum der Feststellung des letzten Krankheitsfalls während des Ausbruchs unter ärztliche Beobachtung gestellt;
  • Im Infektionsherd werden Personen identifiziert, die nach epidemischen Indikationen gegen diese Infektion immunisiert werden (dh Personen, die mit dem Patienten in Kontakt waren (bei Verdacht auf eine Krankheit), die zuvor keine Masern hatten, die ungeimpfte Personen, die keine Informationen über Impfungen gegen Masern haben, sowie Personen, die einmal gegen Masern geimpft wurden - ohne Altersbegrenzung). Die Immunisierung wird innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Identifizierung des Patienten durchgeführt. Mit einer Vergrößerung des Radius des Fokus können die Impffristen auf bis zu sieben Tage ab dem Zeitpunkt verlängert werden, an dem der erste Patient im Fokus erkannt wird. Kindern, die nicht gegen Masern geimpft wurden, wird spätestens am 5. Tag nach dem Kontakt mit dem Patienten normales menschliches Immunglobulin verabreicht.

Die wichtigste Methode zur gezielten Vorbeugung und zum Schutz der Bevölkerung vor Masern ist die Impfung. Der Masernimpfstoff wird seit über 50 Jahren verwendet. Es ist sicher, effektiv und kostengünstig. Die Impfung eines Kindes gegen Masern kostet etwa einen US-Dollar. Die Immunisierung der Bevölkerung gegen Masern erfolgt im Rahmen des nationalen Impfschutzkalenders und des Impfschutzkalenders nach Seuchenindikationen.

Die heutige Generation junger Eltern erfährt von Masern nur aus Heften in der Klinik oder nach Gesprächen mit einem Kinderarzt. Dank einer wissenschaftlichen Errungenschaft wie Impfungen erinnert man sich an diese Infektion nur in den Momenten zufälliger Ausbrüche der Krankheit. Und wenn mehr als 95 % der Bevölkerung in jedem Land geimpft wären, dann wären die Masern für immer vergessen.

Was sind Masern und wie äußern sie sich? Sind ihre Symptome gefährlich? Wie ist der Krankheitsverlauf bei Erwachsenen und Kleinkindern? Hat die Krankheit Komplikationen? Welche Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Masern werden angewendet? Was müssen Sie über diese für viele unbekannte Infektion wissen?

Was sind Masern

Wie schaffen es Viren, so lange in der Natur und in der menschlichen Umwelt zu überleben? Oft tragen wir selbst zu ihrer Verbreitung bei und ignorieren elementare Hygienestandards und ärztliche Ratschläge zur Vorbeugung von Krankheiten, die durch diese Mikroorganismen verursacht werden. Das Virus hat seine eigenen Eigenschaften, die ihm helfen, lange aktiv zu bleiben.

Was sind Masern? ist eine akute Infektion, die durch ein Virus verursacht wird, das die oberen Atemwege befällt. Eines der charakteristischen Anzeichen von Masern ist ein Ausschlag am ganzen Körper.

Was ist bei Masern und ihren Erregern zu beachten?

  1. Das Virus reagiert sehr empfindlich auf fast alle Reinigungsmittel, daher hilft eine regelmäßige Nassreinigung mit einem dieser Mittel, die Ausbreitung der Krankheit auf den Rest der Familie zu verhindern.
  2. Auf einer trockenen Oberfläche verweilt der Mikroorganismus nur wenige Tage in Schleimtröpfchen bei einer Temperatur von 12 bis 15 ºC. Aber das kann genug sein, um sich zu infizieren.
  3. Auch heute noch sind Masern eine der gefährlichsten Kinderkrankheiten, die jedes Jahr Tausende von Kindern das Leben kosten.
  4. Das Masernvirus unterdrückt die Aktivität von Schutzzellen im Körper und verringert die Immunität.
  5. Das Virus infiziert die innere Schicht der Blutgefäße, was zur Ausbreitung von Hautausschlägen und Krankheiten beiträgt.
  6. Masern werden nur von Mensch zu Mensch übertragen, aber ihre „Brüder“ sind die Erreger der Staupe bei Hunden und Rindern.
  7. Es wird angenommen, dass Masern nach einer Krankheit eine lebenslange Immunität verursachen, aber es gab Fälle von Reinfektionen. Dies geschieht, weil der Mikroorganismus lange Zeit im menschlichen Körper verbleiben kann, sodass häufig Komplikationen auftreten.
  8. Bis vor kurzem waren Masern nur bei Kindern verbreitet, jetzt ist die Infektion „gealtert“, es kommt zu Krankheitsausbrüchen bei Jugendlichen und der erwachsenen Bevölkerung.

Wie Masern übertragen werden

Die Krankheit wird nur unter Menschen verbreitet. Quelle ist eine kranke Person, die in den letzten Tagen der Inkubationszeit andere ansteckt. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Infektion:

Die Anfälligkeit des Menschen für das Masernvirus ist sehr hoch. Es wird angenommen, dass die Kommunikation mit dem Patienten während des Tages bei 40% der Menschen Krankheiten verursacht und der dreitägige Kontakt bei 80% der anderen.

Die durchschnittliche Inkubationszeit für Masern beträgt 9-11 Tage. Aber abhängig vom menschlichen Körper und seiner Reaktion auf das Vorhandensein des Virus, Inkubationszeitraum es kann kürzer oder verlängert sein, das heißt, es dauert 7 bis 28 Tage. Es gab Fälle von asymptomatischen Erkrankungen, bei denen das Virus während der Untersuchung von Angehörigen zufällig im Blut nachgewiesen wurde.

Ausbrüche der Krankheit treten mit einer gewissen Häufigkeit auf, in einigen Regionen ist es möglich, etwa alle 8–10 Jahre eine Infektion zu bekommen, mit Ausnahme von Fällen von importierten Infektionen. Ausbrüche oder Epidemien von Masern treten auf, wenn es Schichten von Menschen gibt, die für den Mikroorganismus anfällig sind. Epidemien treten häufiger in geschlossenen Vorschul- und Schuleinrichtungen auf:

Wann ist das Virus am aktivsten? In Anbetracht dessen, dass es bei mittleren Temperaturen lange in der Umwelt verbleibt, ist die optimale Zeit für die Ausbreitung der Infektion das Ende des Frühlings und der Beginn des Sommers. Die klassische Jahreszeit für die aktive Vermehrung des Virus waren früher Winter und Frühling. Aber durch die Massenimpfung hat sich das Masernvirus angepasst und führt häufiger zur Entwicklung der Krankheit in der warmen Jahreszeit.

Perioden der Entwicklung der Krankheit

Es gibt vier Phasen der Entwicklung der Krankheit:

  • Inkubation;
  • Vorahnung;
  • die Periode von Hautausschlägen oder aktiven auffälligen Manifestationen;
  • Erholung.

In den meisten Fällen verlaufen Masern so. Aber bei falscher oder vorzeitiger Behandlung oder wenn das Virus eine fulminante Infektion verursacht, kann ein weiteres Stadium bedingt unterschieden werden - Komplikationen.

masern symptome

Vor dem Auftreten eines allen bekannten Symptoms - einem Ausschlag am ganzen Körper - gibt es zwei Stadien der aktiven Reproduktion des Virus im menschlichen Körper.

Das erfolgreichste Ergebnis von Masern ist eine vollständige Genesung ohne Folgen. Das passiert aber nicht in 100% der Fälle, sondern viel seltener.

Merkmale des Masernverlaufs bei Erwachsenen

Die Symptome von Masern bei einem Erwachsenen sind immer noch dieselben: ein starker Temperaturanstieg, das Auftreten von Flecken im Mund und am ganzen Körper. Abgesehen davon gibt es bei der Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen einige Merkmale.

Viele schwere Manifestationen von Masern sind oft auf das Alter der Impfung zurückzuführen. In einigen Fällen ist die Hinzufügung einer Sekundärinfektion wichtig, da das Masernvirus das Immunsystem erheblich schwächt, was zum Wachstum opportunistischer Krankheiten beiträgt.

Masern und Schwangerschaft

Jede, sogar auf den ersten Blick die meisten leichte Infektion, gefährlich für eine schwangere Frau und ihr ungeborenes Kind. Viele Viren und Bakterien dringen in die Plazenta ein, sodass werdende Mütter immer gefährdet sind, sich zu entwickeln Infektionskrankheiten.

Doch bei dieser Infektion waren die Meinungen der Mediziner geteilt. Einige Wissenschaftler glauben, dass Masern während der Schwangerschaft keine Gefahr für das Kind darstellen und recht gut toleriert werden. Andere argumentieren, dass ein in den ersten 8 Wochen der Schwangerschaft infiziertes Baby ein hohes Risiko für angeborene Fehlbildungen hat (in fast 85 % der Fälle). Bei späteren Laufzeiten bis zu 12 Wochen ist diese Zahl leicht reduziert und beträgt 50 % der Fälle.

Da es Fälle gab, in denen sich ein Baby bereits vor der Geburt mit Masern infiziert hat, passiert das Virus die Plazentaschranke, was bedeutet, dass das Kind nicht vor den schwerwiegenden Folgen dieser Krankheit gefeit ist. Die ersten 12 Schwangerschaftswochen werden von der Verlegung und Bildung der wichtigsten Systeme und Organe des Kindes begleitet, dh zu diesem Zeitpunkt ist es am anfälligsten.

Daher ist die einzige Empfehlung für eine schwangere Frau, den Kontakt mit Masernpatienten zu vermeiden. Wenn es in der Familie eine Person gibt, die mit dieser Krankheit infiziert ist, die richtige Entscheidung für zukünftige Mutter ist völlige Isolation. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant und seit der letzten Impfung viele Jahre vergangen sind, lohnt sich eine erneute Impfung.

Masern bei Kindern

Kleinkinder vertragen Masern fast wie in Büchern beschrieben. Der klassische Verlauf der Krankheit bei Kindern ist wie folgt.

atypische Masern

Es gibt mehrere Möglichkeiten für einen nicht standardmäßigen oder ungewöhnlichen Masernverlauf, der in den meisten Fällen mit der menschlichen Immunität verbunden ist.

Komplikationen nach Masern

Auch ein milder Krankheitsverlauf hinterlässt in Zukunft Spuren in der menschlichen Gesundheit. Der Hauptgrund dafür ist die Unterdrückung des Immunsystems.

Zu den häufigsten und gefährlichsten Komplikationen gehören die folgenden Erkrankungen.

  1. Laryngitis oder Laryngotracheobronchitis, Entzündung der Schleimhaut des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien. Oft treten alle diese Prozesse gleichzeitig auf, sie sind gekennzeichnet durch Heiserkeit, Husten, Keuchen im Brustbereich, Kehlkopfstenose.
  2. Nach den Hauptstadien der Krankheit ist eine Lungenentzündung eine häufige Fortsetzung, von leicht bis schwer, je nach Organismus. Es gab Fälle, in denen eine Lungenentzündung in einem Abszess und einer Pleuritis (Entzündung des Rippenfells) endete.
  3. Eine häufige Komplikation ist Stomatitis, ein Phänomen, das fast jedem bekannt ist. Das Auftreten von weißen Flecken auf dem Zahnfleisch verschwindet nicht einfach so, es gab Fälle des Auftretens eines Noma (onkologischer Prozess des Gesichts), der mit dem Tod des Patienten endete.
  4. Die nächsten schweren Komplikationen von Masern sind Krankheiten nervöses System mit dem Auftreten von Enzephalitis, Meningitis und Meningoenzephalitis (Entzündung des Gehirns und seiner Membranen). Sie treten am 3.-15. Krankheitstag auf, der Verlauf der Meningitis ist fast immer günstig und endet mit der Genesung, Meningoenzephalitis verläuft in 10-40% der Fälle tödlich.

Zusätzlich zu allen oben genannten Krankheiten gibt es nach Masern selten: Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Pyelonephritis, Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems.

Behandlung

Bei der Behandlung von Masern gibt es mehrere wichtige Punkte. Bis heute wurde keine entwickelt effektive Methode das Virus bekämpfen. Daher sind die Hauptstadien der Masernbehandlung die Ernennung von symptomatischen Medikamenten.

Wie behandelt man Masern? Den Patienten wird empfohlen, die folgenden Schritte zu unternehmen.

  1. Bei einem milden Krankheitsverlauf ist eine Heimtherapie indiziert: Bettruhe, reichlich warmes Getränk, sparsame Ernährung, Multivitamine werden verschrieben, um Komplikationen zu vermeiden.
  2. Ärzte empfehlen oft, den Mund mit warmem, gekochtem Wasser, Kamillensud und Chlorhexidinlösung zu spülen.
  3. Im Falle der Entwicklung einer Konjunktivitis werden Tropfen in die Augen eingeträufelt antibakterielle Medikamente Außerdem brauchen die Augen ein sparsames Lichtregime, eine Person befindet sich in einem Raum mit minimaler Lichtmenge.
  4. Antipyretika werden verwendet. Zu diesem Zweck werden bei der Behandlung von Masern bei Kindern Ibuprofen und Paracetamol verschrieben.
  5. Die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion erfordert eine Änderung der Behandlungstaktik, in diesem Fall werden zusätzlich Antibiotika eingesetzt.
  6. Zusätzlich werden Medikamente zur Unterstützung der Immunität eingesetzt.
  7. Alle komplexen Krankheitsfälle werden im Krankenhaus behandelt.

Die Behandlung einer Infektion ist keine leichte Aufgabe und vieles hängt nicht von rechtzeitig verschriebenen Medikamenten ab, sondern von der Pflege eines Kranken.

Masern-Prävention

Es gibt zwei Hauptarten der Maserninfektionsprävention:

  • routinemäßige Impfung;
  • Prävention im Fokus der Infektion.

Die Impfung gegen Masern ist ein geplantes Verfahren, das von der Erstellung eines Impfausweises für jedes Kind ab dem Zeitpunkt seiner Geburt begleitet wird.

Aber was ist, wenn einer der Menschen in Ihrem Umfeld krank wird?

  1. Der Patient muss isoliert werden.
  2. Alle Personen, die Kontakt zu der erkrankten Person hatten, werden für mehrere Wochen (je nach Situation zwei bis drei) getrennt.
  3. Der Raum, in dem sich der Patient mit Masern befindet, sollte regelmäßig gelüftet und feucht gereinigt werden.
  4. Bei Bedarf wird allen Kontaktpersonen (Kindern von drei bis 12 Monaten und werdenden Müttern) in den ersten 5 Tagen nach dem Kontakt menschliches Immunglobulin injiziert.

Was müssen Sie über Routineimpfungen wissen? Wann wird die Masernimpfung verabreicht?

  1. Die Einführung der ersten Impfdosis schützt Kinder in 85 % der Fälle vor Masern.
  2. Eine Wiederholungsimpfung trägt zu einem nahezu 100%igen Schutz bei.
  3. Dank der universellen Impfabdeckung wurde die Sterblichkeitsrate um das Dreifache gesenkt.
  4. Der Impfstoff schützt lange vor Masern, mindestens 20 Jahre lang befinden sich schützende Antikörper im Blut eines Menschen.
  5. Nur zweimal impfen. Die erste Impfung gegen Masern erfolgt mit 12 Monaten. Die Wiederholungsimpfung erfolgt nach 6 Jahren.
  6. Geimpft werden alle Kontaktpersonen unter 40 Jahren, die nicht an Masern erkrankt und nicht geimpft sind.
  7. Zum Schutz wird ein abgeschwächter (deutlich abgeschwächter) Lebendimpfstoff verwendet.
  8. Der Drei-Komponenten-Impfstoff wird häufiger verwendet, da der Impfplan mit der Immunisierung gegen Röteln und Mumps zusammenfällt. Aber auch für ältere Kontaktpersonen gibt es Monoimpfstoffe.

Masern sind nicht nur weiße Flecken auf der Schleimhaut der Wangen und ein roter Ausschlag am ganzen Körper. Dies ist die schwerste Infektion, die in Bezug auf die Sterblichkeit bei Kleinkindern weltweit einen der ersten Plätze einnimmt. Zahlreiche Komplikationen nach der Infektion wurden mit Masern in Verbindung gebracht, darunter schwere Krankheit nervöses System. Die Infektion zirkuliert nur unter Menschen, daher sollte die Prävention universell sein.