Enalapril - Gebrauchsanweisung. Enalapril: Gebrauchsanweisungen, Analoga und Bewertungen, Preise in russischen Apotheken Enalapril internationaler Name

Enalapril gilt als eines der wirksamsten Arzneimittel seiner Gruppe. Damit können Sie den Blutdruck senken und während der gesamten Behandlungsdauer kontrollieren. Enalapril ist als ACE-Hemmer eingestuft.

Neben einer ausgeprägten blutdrucksenkenden Wirkung hat es die Fähigkeit, die Durchblutung zu verbessern und bestimmten Krankheiten vorzubeugen. Heute erfahren wir mehr über die Eigenschaften dieses Arzneimittels, Indikationen, Anweisungen zur Verwendung von Enalapril, seinen Preis, Analoga und Bewertungen von Ärzten und Patienten darüber.

Merkmale des Medikaments

  • Es wird nicht empfohlen, das Medikament mit alkoholischen Getränken zu kombinieren, um die blutdrucksenkende Wirkung nicht zu verstärken.
  • Enalapril beeinflusst die Konzentrationsfähigkeit, daher wird empfohlen, nicht mit komplexen Mechanismen zu arbeiten.
  • Auf der Erstphase Behandlung ist es auch erforderlich, komplexe Arbeiten, einschließlich solcher, die mit Gefahren verbunden sind oder Aufmerksamkeit erfordern, einzustellen, da Schwindel möglich ist.
  • Während der Behandlung müssen Sie bei heißem Wetter sowie während des Unterrichts vorsichtiger sein. physische Aktivität, da aufgrund des geringen zirkulierenden Blutvolumens die Gefahr eines stärkeren Blutdruckabfalls besteht.

Es ist immer notwendig, Ärzte vor Operationen, einschließlich Zahnoperationen, vor der Behandlung mit Enalapril zu warnen.

Das folgende Video wird ausführlicher über die Eigenschaften des Medikaments Enalapril berichten:

Komposition

Die Tablette enthält den Wirkstoff Enalaprilmaleat in einer Dosierung von 5, 10, 20 mg. Hilfskomponenten:

  • Zucker,
  • Magnesiumstearat oder Calciumstearat,
  • Laktose,
  • medizinische Gelatine,
  • Kartoffelstärke.

Darreichungsformen

Enalapril ist in Tablettenform erhältlich. Die Preisklasse ist sehr erschwinglich. In der kleinsten Dosierung (5 mg) kosten also 2 Blister mit je 10 Tabletten 10-20 Rubel. Die Kosten des Medikaments überschreiten normalerweise 100 Rubel nicht.

Pharmakologische Wirkung und Pharmakodynamik

  • Das Medikament gehört zur Gruppe der Antihypertensiva. Seine Wirkung zielt darauf ab, die Aktivität von Angiotensin-Enzymen zu hemmen, was direkt zu einer Verringerung der Produktion von Aldosteron führt. Die Folge davon ist ein Absinken des diastolischen und systolischen Blutdrucks.
  • Enalapril hilft auch bei der Erweiterung der Blutgefäße, verbessert die Durchblutung der Nieren und des Gehirns.
  • Nach längerem Gebrauch wird eine Abnahme der linksventrikulären Hypertrophie festgestellt, wodurch die Entwicklung verlangsamt oder sogar verhindert werden kann.
  • Auch die Blutversorgung des Myokards verbessert sich.
  • Enalapril hat eine gewisse harntreibende Wirkung und senkt die Thrombozytenaggregation.

Eine Stunde später ist eine blutdrucksenkende Wirkung spürbar, die nach 6 Stunden maximal ist. Die volle Wirkung hält den ganzen Tag an. Bei manchen Patientengruppen ist eine längere Therapie (meist mehrere Wochen) erforderlich, um ein stabiles Ergebnis zu zeigen.

Bei Herzinsuffizienz sollte die Behandlung etwa 6 Monate dauern, um einen spürbaren klinischen Effekt zu zeigen.

Pharmakokinetik

Die Absorption des Arzneimittels nach Gebrauch beträgt 60%. Etwa die Hälfte des Mittels bindet an Proteine. Beim Stoffwechsel entsteht ein Metabolit, der vom Körper aufgenommen wird. Enalapril wird zu Enalaprilat modifiziert, einem besser bioverfügbaren (40 %) und aktiven ACE-Hemmer.

Das Medikament kann in die Muttermilch und die Plazenta eindringen. Die Halbwertszeit beträgt etwa 11 Stunden. Bis zu 60 % werden über die Nieren ausgeschieden, weitere 33 % über den Darm. Bei der Peritonealdialyse und Hämodialyse wird es vollständig entfernt.

Hinweise

Enalapril ist für verschiedene Arten notwendig. Oft ersetzt es unwirksame Antihypertensiva. Zur Verwendung ist es auch vorgeschrieben in Gegenwart von:

  1. bronchospastische Zustände,
  2. Herzfehler
  3. diabetische Nephropathie,
  4. chronisches Nierenversagen,
  5. Raynaud-Krankheit, sowie eine komplexe Therapie für andere Krankheiten.

Es wird nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen, da es einige negative Folgen für den Fötus haben kann. Es kann jedoch verwendet werden, wenn der komparative Nutzen viel höher ist als die möglichen Risiken.

Enalapril wird Kindern nicht verschrieben, da keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit einer solchen Behandlung vorliegen.

Gebrauchsanweisung

Innerhalb. Die Anwendung ist nicht mit dem Zeitpunkt des Essens verbunden. Die Anfangsdosis sollte 5 mg betragen, in Zukunft wird sie nach Gewöhnung angepasst.

In der Regel reicht zur Behandlung eine einmalige Einnahme von 10 mg Enalapril aus. Die maximale Dosierung des Arzneimittels beträgt 40 mg. Nach der Einnahme des Medikaments und bis zur Stabilisierung des Blutdrucks (normalerweise 2-3 Stunden) steht der Patient unter Beobachtung. Nach der Therapie mit Enalapril in der Maximaldosis sollten Sie auf eine Erhaltungstherapie mit 10-20 mg pro Tag umstellen.

Beenden Sie vor Beginn der Therapie die Einnahme von Diuretika 2-3 Tage vor der ersten Einnahme der Tabletten. Wenn es nicht möglich ist, sie abzubrechen, sollte die Anfangsdosis deutlich reduziert werden (bis zu 2,5 mg).

  • Bei Vorliegen einer renovaskulären Hypertonie beträgt die Höchstdosis 20 mg. Die Behandlung beginnt mit einer kleinen Dosis.
  • Mit einer Anfangsdosis von 2,5 mg, die alle paar Tage erhöht wird.
  • Patienten mit niedrigem systolischem Blutdruck sollten die Therapie mit 1,25-mg-Tabletten beginnen. Innerhalb von 4 Wochen wird die Dosis angepasst.

Die Behandlungsdauer bestimmt die Wirksamkeit der Therapie. Bei einer ausgeprägten blutdrucksenkenden Wirkung die Enalapril-Dosis verringern. Das Medikament eignet sich für den komplexen Einsatz von Antihypertensiva sowie zur Monotherapie.

Kontraindikationen

  • Alter bis 18 Jahre;
  • Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Heilmittels;
  • das Vorhandensein eines Angioödems in der Anamnese, wenn die Ursache seines Auftretens mit einer Therapie mit ACE-Hemmern verbunden war;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Porphyrie.

Nebenwirkungen

  • Verdauungstrakt: Pankreatitis, Hepatitis, Gelbsucht, eingeschränkte Leberfunktion, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Stuhlprobleme, Übelkeit, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen.
  • Harnsystem: Eiweiß im Urin, eingeschränkte Nierenfunktion.
  • Nervensystem: Müdigkeit und Erschöpfung, Schwindel, Kopfschmerzen. Bei hohen Dosen sind Parästhesien, Nervosität, Schlafstörungen, Tinnitus und Depressionen möglich.
  • Herz und Blutgefäße: Gezeiten - ein seltene Fälle; orthostatische Hypotonie, Herzschmerzen und schneller Puls, Ohnmacht, Hitzewallungen.
  • Atmungssystem: Husten, Bronchospasmus, Pharyngitis, Kurzatmigkeit, interstitielle Pneumonitis, Rhinorrhoe.
  • Hämatopoese: bei Autoimmunerkrankungen wird Agranulozytose festgestellt; Neutropenie ist selten, aber möglich.
  • Auswirkungen auf die Fortpflanzungsmöglichkeiten: Manchmal tritt bei hohen Dosen Impotenz auf.
  • allergische Reaktionen: Angioödem, Juckreiz, Hautausschlag, polymorphes Erythem, Serositis, Myositis, Vaskulitis, Steven-Johnson-Syndrom, Stomatitis, Angioödem der Extremitäten und des Gesichts.
  • Einfluss auf Laborparameter: Anstieg der ESR, Abnahme des Hämoglobins und des Hämatokrits; Neutropenie, Hyperbilirubinämie, erhöhter Harnstoffgehalt, Eosinophilie.
  • Muskelkrämpfe und Hyperkaliämie entwickeln sich relativ selten. Mögliche Probleme mit Vestibularapparat, das Auftreten von Alopezie.

spezielle Anweisungen

Vorsicht

Enalapril wird immer mit äußerster Vorsicht angewendet, wenn:

  1. Leberversagen,
  2. Stenose der Nierenarterien,
  3. salzfreie Ernährung
  4. komplexe Therapie mit Immunsuppressiva,
  5. geschwächter Zustand nach der Operation,
  6. Hyperkaliämie,
  7. Diabetes.

Es ist auch wichtig zu wissen:

  • Die Überwachung ist auch für Patienten über 65 Jahre wichtig. Besondere Aufmerksamkeit gilt Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen ein starker Blutdruckabfall oder andere schwerwiegende Folgen auftreten können.
  • Wenn Enalapril zuvor mit Saluretika behandelt wurde, besteht das Risiko einer orthostatischen Hypotonie. Um die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung auszuschließen, muss der Salz- und Flüssigkeitsspiegel vor der Verwendung der Tabletten wiederhergestellt werden.
  • Eine Langzeittherapie erfordert eine regelmäßige Überwachung der Zusammensetzung des peripheren Blutes. Wird während der Behandlung ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, wird eine ausreichende Menge Flüssigkeit verabreicht, um eine arterielle Hypotonie zu verhindern.
  • Wenn Sie gezwungen sind, Enalapril während der Schwangerschaft einzunehmen, ist es notwendig, den Zustand des Neugeborenen unter Kontrolle zu bringen. Dies hilft, die Verschlechterung des zerebralen und renalen Blutflusses rechtzeitig zu bestimmen, die unter dem Einfluss von ACE-Hemmern, Oligurie, neurologischen Störungen und Hyperkaliämie auftritt.
  • Die Einzeldosis sollte angepasst und reduziert werden, wenn der Patient an eingeschränkter Nierenfunktion leidet. Brechen Sie Enalapril ab, bevor Sie die Funktion der Nebenschilddrüsen untersuchen.

Überdosis

Eine Überdosierungsbehandlung ist mit verbunden symptomatische Therapie, sowie die Einführung von Natriumchlorid (isotonische Lösung) intravenös. Zuvor wird der Patient in eine horizontale Position gebracht und der Kopf sollte tiefer liegen. In leichten Fällen ist eine Magenspülung ausreichend. Eine Überdosierung wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Verstoß zerebraler Kreislauf in akuter Form
  • Herzinfarkt,
  • Zusammenbruch,
  • Zustand der geistigen Behinderung,
  • Krämpfe.

Interaktion mit anderen Tools

  • Das Risiko einer Leukopenie steigt bei gleichzeitiger Therapie mit Zytostatika und Immunsuppressiva.
  • Eine Hyperkaliämie tritt am wahrscheinlichsten auf, wenn es zusammen mit Enalapril-Kaliumpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln angewendet wird. ACE-Hemmer führen zu einer Kaliumretention im Körper, die den Zustand verschlimmern kann.
  • Die blutdrucksenkende Wirkung wird verstärkt, wenn der Patient Opioid-Analgetika einnimmt. Der gleiche Effekt ist bei der Einnahme von „Schleifendiuretika“ möglich.
  • Es besteht das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion und Hyperkaliämie.
  • Die Entwicklung einer Anämie tritt bei der Anwendung von Azathioprin auf, da es zusammen mit Enalapril eine dämpfende Wirkung auf die Aktivität von Erythropoetin hat.

Enalapril, dessen Gebrauchsanweisung vollständige Daten zum Medikament enthält, ist ein wirksames und sicheres Mittel.

Das Medikament wird auf Rezept abgegeben.

Gemäß der Gebrauchsanweisung ist Enalapril eine Tablette, die weiß ist und eine konvexe Konfiguration hat. Auf einer Seite des Tablets besteht ein Risiko. Es ermöglicht Ihnen, die Disc einfach und genau in zwei Hälften zu teilen.

Abhängig von der Wirkstoffmenge wird Enalapril, dessen Dosierung von einem Spezialisten bestimmt wird, unterteilt in:

  • Enalapril-Tabletten 5 mg;
  • Enalapril 10 mg (Gebrauchsanweisung enthält eine vollständige Liste der Bestandteile);
  • 20mg.

Instruction Enalapril unterscheidet zwei Arten von Komponenten:

  • aktive Substanz;
  • Hilfskomponenten.

Tabelle 1. Enalapril (die Zusammensetzung des Arzneimittels wird gemäß der Gebrauchsanweisung angegeben)

Wirkstoff: Enalapril

EnalaprilmaleatEs wirkt gefäßerweiternd, führt zu einer Druckminderung, hat bei längerem Gebrauch eine ausgeprägte kardioprotektive Wirkung usw.

Hilfskomponenten

Milch ZuckerDer Füllstoff des Tablettenmittels ist eine Energiequelle
MagnesiumcarbonatVerdickungsmittel, Stabilisator, verbessern die Absorption
GelatineVerdickungsmittel
CrospovidonErmöglicht die Formerhaltung, setzt den Wirkstoff frei
StearinsäureStabilisator, Konservierungsmittel

Wie Enalapril-Tabletten aussehen, wogegen sie helfen, steht in der Gebrauchsanweisung.

Wirkmechanismus

Viele beschäftigen sich mit der Frage, wie lange das Medikament wirkt. Das Medikament Enalapril reduziert den Druck in etwa 15-40 Minuten. Die Gebrauchsanweisung berichtet, dass die größte Menge des Arzneimittels im Blut nach 3-6 Stunden gefunden wird.

Tabelle 2. Wirkmechanismus von Enalapril

Nameder EffektAnwendung von Enalapril
AngiotensinEin spezielles Hormon, Typ II, führt zu einer Verengung des Lumens der Blutgefäße und stimuliert die Produktion von AldosteronDer Prozess der Umwandlung in eine „gefährliche“ Form verlangsamt sich, die Freisetzung ins Blut wird reduziert. Arterien und Venen erweitern sich, was zu einem Abfall des Blutdrucks führt
AldosteronErhöht den Blutdruck, indem es das Lumen der Blutgefäße verengt und das Volumen des zirkulierenden Blutes erhöhtSynthese und Freisetzung nehmen ab
BradykininPeptid mit gefäßerweiternder Wirkung. Gekennzeichnet durch schnellen ZerfallDie Abklingzeit nimmt zu

Daraus können wir schließen, wofür Enalapril ist und was das Ergebnis seiner Verwendung ist. Dank des Medikaments:

  • Blutgefäße erweitern sich;
  • arterieller Druck sinkt;
  • Herzfrequenz erhöht sich nicht;
  • erholen sich Muskelgewebe Herz (insbesondere führt zur Rückbildung der Hypertrophie) usw.

Was hilft?

Für ein vollständiges Verständnis der Wirkung lohnt es sich, sich mit den Informationen darüber vertraut zu machen, was Enalapril ist und wogegen das Mittel hilft.

Tabletten gemäß der Gebrauchsanweisung werden verschrieben für:

  • regelmäßiger Druckanstieg aus verschiedenen Gründen über 140–90 mm. Quecksilbersäule;
  • als pharmakologische Behandlung eine Reihe von Herzkrankheiten;
  • zur Vorbeugung der Entstehung von durch sie verursachten Erkrankungen des Herzens / der Blutgefäße tödlicher Ausgang.

Enalapril, dessen Dosis anhand der Diagnose bestimmt wird, wird ausschließlich von einem Facharzt verschrieben.

Hinweise zur Verwendung

Die Erstellung einer genauen Diagnose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Enalapril, dessen Indikationen in den Anweisungen vorgeschrieben sind, wird empfohlen für:

  1. arterieller Hypertonie. Enalapril (ein Rezept kann von einem Arzt eingeholt werden) ist bei der primären Form der Krankheit wirksam, die durch Verletzungen des Druckregulierungssystems verursacht wird. Es wird auch bei sekundärer Hypertonie verschrieben, die aus anderen Pathologien resultiert. Gebrauchsanweisung weist darauf hin, dass es bei der renovaskulären Form von Bluthochdruck wirksam ist.
  2. Essentielle Hypertonie. Eine besondere Form des Bluthochdrucks charakteristisches Merkmal das ist die Erschöpfung der Nierendepressorfunktion.
  3. Chronische Herzinsuffizienz. Enalapril (Anweisung für die Verwendung der Tablette empfiehlt, einschließlich komplexe Behandlung) ist wirksam bei Verletzungen der Herzkammern.
  4. Durchführung der Prävention von HF und einigen Formen.

Eine vollständige Informationsquelle darüber, was Enalapril-Tabletten sind, wovon und in welchen Fällen ihre Verwendung empfohlen wird, ist die Gebrauchsanweisung.

Anmerkung Enalapril gibt nicht an, bei welchem ​​Druck es optimal ist, das Medikament einzunehmen. Das Medikament muss regelmäßig und nicht gelegentlich eingenommen werden. Enalapril (pharmakologische Gruppe - ), wirkt nur mit Kurstermin kardioprotektiv.

Die häufigsten Ursachen für Bluthochdruck

Kontraindikationen

Trotz der Sicherheit des Arzneimittels ist es einigen Patienten gemäß der Gebrauchsanweisung verboten, es zu trinken. Enalapril, dessen Kontraindikationen sehr umfangreich sind, wird nicht empfohlen für:

  • anaphylaktischer Schock in der Geschichte;
  • arterielle Stenose der einzigen / beider Nieren;
  • ein Überschuss an Kalium im Körper:
  • verschiedene Formen von Porphyrie;
  • Allergien gegen Bestandteile;
  • zusammen mit alikeren;
  • Nieren-/Leberversagen usw.

Die gesamte Liste ist in der Gebrauchsanweisung angegeben.

Gebrauchsanweisung

Enalapril-Freisetzungsform, Dosierung, Wirkzeit und Merkmale der Aufnahme sind in der Gebrauchsanweisung angegeben. Es enthält auch Informationen über einige Kategorien von Patienten mit zusätzlichen Einschränkungen:

  1. Kinder und Jugendliche. Für diese Kategorie gibt es keine Studien, die die Sicherheit des Produkts bestätigen. Unter 18 Jahren wird das Medikament nicht verwendet.
  2. Alte Menschen. Die Behandlung von Patienten im Alter von 60–65 Jahren erfordert besondere Sorgfalt. Es wird empfohlen, den ersten Termin in einem Krankenhaus durchzuführen.

Es lohnt sich morgens zu trinken, egal ob vor oder nach dem Essen. Enalapril 5 mg Gebrauchsanweisung empfiehlt die Einnahme von 1 Tablette in der Anfangsphase. In einigen Fällen wird die Dosis auf 2,5 mg reduziert (bei älteren Menschen, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion usw.). Mittel Tagesdosis beträgt 10 oder 20 mg (Gebrauchsanweisung beinhaltet eine doppelte Dosis).

Zur Notfall-Druckreduzierung wird ein Mittel in Ampullen verwendet. 1,25 mg werden alle 6 Stunden verabreicht. Nach diuretischer Therapie oder bei stark eingeschränkter Nierenfunktion wird die Dosis auf 0,625 mg reduziert.

Im Kern ist dies ein weiterer Handelsname für das Medikament. Wie unterscheidet es sich von Hexal:

  1. Verschiedene Hersteller. Dieses Tool wird von der in Deutschland ansässigen Firma Geksal hergestellt, und das zweite Medikament ist eine russische Firma. Es besteht kein Konsens darüber, welcher Hersteller besser ist. Beide Marken haben sich auf der positiven Seite bewährt.
  2. Technologie. Die Mittel werden nach unterschiedlichen Vorgaben und auf unterschiedlichen Anlagen produziert.
  3. Komposition. Der internationale Name ist identisch, da bei der Herstellung beider Produkte Enalaprilmaleat verwendet wird. Hersteller verwenden jedoch unterschiedliche Hilfsstoffe.

Es ist schwer zu sagen, was besser ist, Enalapril oder Hexal. Die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik beider Arzneimittel ist ähnlich, sodass sie austauschbar sind.

Mittel sind Analoga und haben identische Indikationen für die Verwendung. Produziert von verschiedenen Firmen. Akri wird in Russland von Akrikhin hergestellt.

Das Rezept für Enalapril in lateinischer Sprache ist für beide Produkte gleich, aber die Hilfsstoffe sind leicht unterschiedlich. Vor der Einnahme empfiehlt es sich, die Gebrauchsanweisung zu lesen.

Das Medikament wird von Moskau hergestellt Pharma-Konzern"Obolensky". Zusammensetzung und Wirkung der Medikamente sind identisch. FPO ist auch ähnlich, wenn das Mittel zu wirken beginnt, in welchen Fällen die Einnahme verboten ist, wenn es notwendig ist, Tabletten mit Vorsicht zu trinken. Es ist durchaus möglich, ohne Angst das übliche Medikament gegen Druck durch FPO zu ersetzen.

Empfohlen für Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Es unterscheidet sich lediglich in der Liste der Zusatzstoffe. Es gehört zu den ACE-Hemmern und kann sowohl im Rahmen einer Komplextherapie als auch in einer Monotherapie eingesetzt werden. Es hat identische Nebenwirkungen und Anwendungsempfehlungen.

Bezieht sich auf Medikamente der komplexen Therapie. Es enthält gleich zwei Wirkstoffe: den ACE-Hemmer Enalaprilmaleat und das Diuretikum Hydrochlorothiazid. Es wird in Fällen empfohlen, in denen eine Monotherapie nicht hilft. Reduziert effektiv den Druck auch bei schwerer arterieller Hypertonie.

Erhältlich in einer Dosierung von 10 mg. Es wird als Mittel zur Druckminderung, Behandlung und Vorbeugung von Herzinsuffizienz eingesetzt. Reduziert effektiv die Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen instabiler Angina, das Todesrisiko aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Erhältlich in Form einer Lösung, die die Verwendung des Arzneimittels in Notfällen ermöglicht. Reduziert schnell den Druck bei Risiko oder Beginn einer hypertensiven Krise. Es wird ausschließlich von einem Notarzt oder im Rahmen eines Krankenhauses verwendet. Unkontrollierte Injektionen können Komplikationen oder den Tod des Patienten verursachen.

Hersteller medizinisches Produkt ist ein indisches Unternehmen. Das Medikament ist in Tablettenform in einer Dosierung von 2,5, 10, 20 und 5 mg erhältlich (Anwendungshinweise für alle Formen finden Sie in der Anmerkung).

Das blutdrucksenkende Medikament enthält 20 mg des Wirkstoffs. Wirksam 15 Minuten nach Einnahme. Die maximale Konzentration im Blut wird nach 3-6 Stunden gefunden. Bei richtiger Dosierung hält die blutdrucksenkende Wirkung 24 Stunden an. Vor dem Gebrauch wird empfohlen, die Gebrauchsanweisung zu lesen.

Eine einzige therapeutische Wirkung und eine ähnliche Zusammensetzung machen es möglich, die Mittel als synonym zu betrachten. Sie sind getrennt:

  1. Hilfsstoffe. Enap enthält mehrere andere Komponenten, die verwendet werden, um die erforderliche Konsistenz und die physikalisch-chemischen Eigenschaften zu erhalten.
  2. Hersteller. Enap wird in der Slowakei produziert und verfügt über eine hohe Fälschungssicherheit.
  3. Preis. Enap ist 2-3 mal teurer als sein Gegenstück.

An einem festlichen Tag oder zu einem besonderen Anlass möchten manche Menschen ein starkes Getränk trinken. Die Patienten sind besorgt über die Kompatibilität des Medikaments mit Alkohol, dessen Folgen nicht immer vorhersehbar sind. Laut Gebrauchsanweisung:

  1. Alkohol provoziert einen übermäßigen Druckabfall. Gemeinsame Nutzung kann dazu führen niedrige Punktzahlen HÖLLE. Es kann gesundheits- und lebensgefährlich sein.
  2. Das Medikament mit Alkohol führt zu einer Erhöhung der toxischen Wirkung von Ethanol.

Während der Schwangerschaft

Enalapril während der Schwangerschaft ist sehr gefährlich. Es führt zu einer Beeinträchtigung des Wachstums und der Entwicklung des Fötus. Während der Schwangerschaft für frühe Termine nach der Ernennung des Mittels erkannt wird, lohnt es sich, die Anwendung sofort einzustellen. Für Frauen, die eine Empfängnis planen, ein Kind austragen oder stillen, ist das Medikament verboten.

Nebenwirkungen

Gebrauchsanweisungen beschreiben eine Reihe negativer Phänomene, die durch die Einnahme von Pillen verursacht werden können.

Tabelle 3. Nebenwirkungen von Enalapril

Das Herz-Kreislauf-SystemBlutdruckabfall, Tachykardie, Arrhythmie, Myokardinfarkt
NervensystemKopfschmerzen, Schwindel, Schlaf- und Leistungsstörungen, Reizbarkeit
AtmungssystemTrockener Husten, Lungenentzündung, Rhinitis, anaphylaktischer Schock
HautQuincke-Ödem, Urtikaria, Juckreiz, Brennen, Ekzem
Magen-Darm-OrganeErbrechen, Übelkeit, Durchfall, Sodbrennen, Gelbfärbung der Haut
SinnesorganeSpezifischer Geschmack von Metall, das Auftreten von Fremdgeräuschen
AndereErhöhtes Schwitzen, verminderte Libido, Impotenz

Beeinflusst es die Potenz?

Verminderter Sexualtrieb steht auf der Liste der möglichen Nebenwirkungen. Wenn wir jedoch über Männer sprechen, wurde nachgewiesen, dass ACE-Hemmer die Produktion männlicher Hormone erhöhen und die Potenz verbessern. Jedenfalls macht es keinen Sinn, den arteriellen Bluthochdruck nicht zu behandeln. Deshalb:

  • führt an sich zu Impotenz aufgrund von Vasokonstriktion und mangelnder Blutversorgung der Geschlechtsorgane;
  • erhöht auch das Risiko eines plötzlichen Todes erheblich.

Mann mit arterieller Hypertonie sollte sich nicht nur mit der Frage befassen, ob das Medikament die Potenz beeinflusst, sondern auch mit der Bedeutung der Therapie. Ohne angemessene Behandlung wird die männliche Macht schwächer und das Todesrisiko wird enorm sein.

In den letzten Jahren leiden immer mehr Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Viele von ihnen sind jung. Daher ist es so wichtig, die richtige Behandlung zu wählen.

Enalapril ist ein Medikament, dessen Wirkung darauf abzielt, den Blutdruck zu senken. Es hat eine Wirkung auf das Renin-Angiotensin-System. Das Medikament hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende natriuretische, kardioprotektive Wirkung.

Enalapril wird zur Behandlung von Bluthochdruck und als Prophylaxe verschrieben. Verursacht selten Nebenwirkungen. Hersteller ist das serbische Pharmaunternehmen Hemofarm.

  • Magnesiumcarbonat;
  • Lactosemonohydrat;
  • Magnesiumstearat;
  • Gelatine.

Freigabeform - in Tabletten mit runde Form. Sie haben ein charakteristisches Aroma und eine beige Tönung. Die Wirkstoffmenge pro Tablette kann 5, 10, 25 mg betragen.

pharmakologische Wirkung

ACE-Hemmer. Bei Einnahme von Tabletten sinkt der diastolische und systolische Blutdruck. Gleichzeitig nimmt die Nachlast ab, es kommt zu einer Vasodilatation und das Aldosteron in den Nebennieren nimmt ab.

Eine Langzeitbehandlung senkt das Herzinfarktrisiko. Verbessert die koronare und renale Durchblutung.

Die Organe des Verdauungstraktes werden schnell resorbiert. Metabolisiert in der Leber. Die aktive Wirkung beginnt 1-2 Stunden nach Einnahme der Pille.

Ausscheidung - unverändert im Urin. 45-50% binden an Blutproteine. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 45 %.

Es hat die Fähigkeit, in die Muttermilch überzugehen.

Hinweise zur Verwendung

  • bei der Behandlung von arterieller Hypertonie;
  • nach einem Herzinfarkt;
  • koronare Herzkrankheit;
  • mit chronischer Herzinsuffizienz (als zusätzliche Behandlung);
  • mit diabetischer Nephropathie;
  • Funktionsstörung des linken Ventrikels.

Das Medikament wird für alle Anzeichen von Bluthochdruck verschrieben. Wenn mehr als 120/80 überschritten werden, wird das Mittel zur Behandlung des Anfangsstadiums der Krankheit verschrieben.

Enalapril-Tabletten werden mit etwas Wasser heruntergespült. Es kann vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Dosierung wird individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums und der Besonderheiten des Organismus festgelegt.

  1. Moderate Hypertonie - einmal täglich 5 mg (eine halbe Tablette). Bei Bedarf wird die Dosierung schrittweise erhöht, jedoch nicht mehr als 40 mg pro Tag.
  2. Schwere Hypertonie - anfänglich mit 2,5 mg einmal täglich eingenommen. Die Dosis wird allmählich gesteigert. Bei schwerer Verlauf Krankheit wird das Medikament intravenös verabreicht.
  3. Bei der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz müssen in den ersten Tagen 2,5 Medikamente eingenommen werden. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise auf 5-40 mg.
  4. Nach einem Herzinfarkt wird das Medikament am dritten Behandlungstag verschrieben. Es wird dreimal täglich eingenommen, die Dosierung beträgt 1/2 Tablette (10 mg). Dann wird die Dosierung auf das Maximum erhöht.
  5. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen wird das Medikament in einer Dosierung von 40 ml (aufgeteilt in drei Dosen) verschrieben. Bei schwerer Lungenerkrankung sollte die Tagesdosis 12,5 mg nicht überschreiten.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit des Körpers;
  • Lungenerkrankung, begleitet von Kurzatmigkeit;
  • Schwangerschaft;
  • schwere Erschöpfung;
  • Porphyrie;
  • Stillen;
  • mit eingeschränkter Nierenfunktion;
  • Stenose des Aortenmundes;
  • Lebererkrankung im akuten Stadium;
  • Kinder unter 18 Jahren;
  • mit behindertem Blutabfluss aus dem linken Ventrikel;
  • Angioödem;
  • Hyperkaliämie;
  • nach Nierentransplantation;
  • mit Laktoseintoleranz.

Die Behandlung wird unter ärztlicher Aufsicht bei älteren Menschen mit gestörtem Stuhlgang nach einem chronischen Eingriff durchgeführt. Die Tagesdosis sollte 40 mg nicht überschreiten.

Empfang während der Schwangerschaft und Stillzeit

Enalapril ist in der Schwangerschaft zu jedem Zeitpunkt kontraindiziert. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme eines ACE-Hemmers den Schwangerschaftsverlauf stört und Pathologien in der Entwicklung des Fötus verursacht. Wenn die schwangere Frau das Medikament eingenommen hat, muss eine vollständige durchgeführt werden klinische Studie und Ultraschall, um den Zustand des Körpers einer Frau und eines Kindes zu beurteilen.

Aktiv während der Stillzeit aktive Substanz dringt in den Körper des Babys ein. Das Ergebnis ist eine Verletzung des Stuhls, Übelkeit, Koliken, Ohnmacht, niedriger Blutdruck und andere Komplikationen.

Mögliche Nebenwirkungen

  • Tachykardie;
  • Würgen;
  • Tide;
  • Allergie;
  • depressiver Zustand;
  • Schwellung des Kehlkopfes;
  • Stuhlstörung;
  • Bauchschmerzen;
  • Hautrötung;
  • vermindertes Sehvermögen;
  • Brechreiz;
  • Ermüdung;
  • Ohnmacht;
  • Schmerzen im Brustbereich;
  • Erhöhung der Calciumkonzentration;
  • Angina;
  • ein starker Anstieg des Blutdrucks;
  • Ausschlag;
  • erhöhte Sonnenempfindlichkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • bei Einschlafproblemen;
  • Bronchospasmus;
  • trockener Mund;
  • Verletzung von Geschmacksempfindungen;
  • Magengeschwür;
  • starker Gewichtsverlust;
  • Lungenentzündung;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Zahnfleischbluten;
  • Stomatitis;
  • Schläfrigkeit.

Wann Nebenwirkungen das Medikament wird abgesetzt.

Überdosis

Bei einer Überdosierung kommt es zu einem starken Druckabfall, plötzlicher Schwäche, Verwirrung. Es wird eine Magenspülung durchgeführt Antihistaminika. In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Die Absorption von Enalapril während der Einnahme von Diuretika, Betablockern beginnt zuzunehmen.

Es ist verboten, andere Medikamente zusammen einzunehmen, deren Wirkung darauf abzielt, den Druck zu reduzieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs wird die Wirkung von Enalapril reduziert.

Die gleichzeitige Behandlung mit Immunsuppressiva führt zu einer Verletzung des hämatologischen Typs.

Das Medikament erhöht die therapeutische Wirkung von kaliumhaltigen Mitteln, die negative Reaktionen hervorrufen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Zytostatika nimmt die Hepatotoxizität zu.

Wenn der Patient andere Medikamente einnimmt, ist eine ärztliche Konsultation erforderlich.

spezielle Anweisungen

Wenn Tabletten regelmäßig oder über einen längeren Zeitraum verschrieben werden, ist eine Untersuchung der Nieren erforderlich.

Wenn nach der Einnahme ein trockener Husten auftritt, sollte die Einnahme abgebrochen werden. Andernfalls kann es zu einer Lungenentzündung kommen.

Das Medikament in hohen Dosierungen kann eine anaphylaktische Reaktion hervorrufen.

Es ist verboten, es gleichzeitig mit Alkohol einzunehmen.

Das Medikament kann Schwindel, Verwirrtheit und Einschlafneigung verursachen. Daher ist es verboten, Tätigkeiten auszuüben, die erhöhte Wachsamkeit erfordern, und Auto zu fahren.

Lager

Das Produkt wird an einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als +25 Grad gelagert. Haltbarkeit - drei Jahre ab dem vom Hersteller auf der Verpackung angegebenen Datum.

Das Medikament wird auf Rezept abgegeben.

Analoga

  • Enarenal;
  • Golden;
  • Renitek;
  • Sandoz;
  • Blockordil;
  • Kaptopres;
  • Envas;
  • Vasolapril;
  • Norton;
  • Korandil;
  • Epistron;
  • Biosynthese.

Was schreiben Bluthochdruckpatienten in den Foren?

Maria Semjonowna
Enalapril ist gut wirksames Mittel. Es kann bei jedem erhöhten Druck eingenommen werden. Die Hauptsache ist, die empfohlenen Dosierungen in den Anweisungen zu befolgen. Hilft schnell zur Normalität zurückzukehren. Die Kosten sind günstig. Ich habe schon viele andere ausprobiert Medikamente, bei der Behandlung von Bluthochdruck half nur dies. Das Medikament wird gut vertragen. Ein bewährtes Tool, ich nehme es seit vielen Jahren.

Alexandra
Ich hätte nie gedacht, dass ich Bluthochdruck haben würde. Ich habe immer unter Hypotonie gelitten. Und dann wurde es plötzlich krank, der Schmerz in meinem Kopf war so groß, dass ich dachte, ich könnte es nicht ertragen, es verdunkelte sich in meinen Augen. Ich ging in die Klinik, es stellte sich heraus, dass mein Blutdruck 180 bis 120 betrug. Der Arzt verschrieb sofort Enalapril. Beginnen Sie mit der niedrigsten Dosierung. Der Zustand verbesserte sich sofort, buchstäblich nach 10 Minuten. Ich habe es in einem Gang getrunken, der Druck stört mich nicht mehr. Aber wenn überhaupt, weiß ich jetzt, welches Medikament mir helfen wird.

Leute, trinkt das Zeug nicht! Enalapril führt innerhalb von anderthalb Monaten nach der Einnahme zu Asthma, Husten und Bronchospasmen! Bei mir selbst nachgeschaut.

Aset Sarapalova

Zwei Monate lang, mit einer Pause von 10 Tagen, trank ich Enalapril 1-2 mal täglich, eine halbe Tablette. Das Ergebnis - Erstickung in der Nacht, wodurch ich praktisch nicht schlief und die Unfähigkeit, richtig durchzuatmen - ein Husten begann und interessanterweise war es fast unmöglich zu husten, es trat sofort Trockenheit im Hals auf, gefolgt von Erstickung. Ich litt sechs Monate, die Ärzte halfen nicht, sie verschrieben nur einen Inhalator. Jetzt nehme ich alles unter Druck, aber keine Pillen. Ich habe keinen Inhalator benutzt - Volksheilmittel haben geholfen.

C09AA02 (Enalapril)
C09BA02 (Enalapril und Diuretika)

Analoga des Arzneimittels nach ATC-Codes:

Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie ENALAPRIL anwenden. Diese Gebrauchsanweisung dient nur zu Informationszwecken. Für mehr alle Informationen Bitte beachten Sie die Anweisungen des Herstellers.

Klinische und pharmakologische Gruppen

01.024 (ACE-Hemmer)
01.048 (Antihypertonikum)

pharmakologische Wirkung

ACE-Hemmer. Es ist ein Prodrug, aus dem im Körper der aktive Metabolit Enalaprilat gebildet wird. Es wird angenommen, dass der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung mit einer kompetitiven Hemmung der ACE-Aktivität verbunden ist, was zu einer Verringerung der Umwandlungsrate von Angiotensin I zu Angiotensin II führt (das eine ausgeprägte vasokonstriktive Wirkung hat und die Sekretion von Aldosteron in der Nebenniere stimuliert Kortex).

Als Folge einer Abnahme der Angiotensin-II-Konzentration kommt es zu einem sekundären Anstieg der Plasma-Renin-Aktivität aufgrund der Eliminierung der negativen Rückkopplung auf die Renin-Freisetzung und einer direkten Abnahme der Aldosteronsekretion. Darüber hinaus scheint Enalaprilat eine Wirkung auf das Kinin-Kallikrein-System zu haben und den Abbau von Bradykinin zu verhindern.

Durch die gefäßerweiternde Wirkung reduziert es OPSS (Afterload), Keildruck in den Lungenkapillaren (Preload) und Widerstand in den Lungengefäßen; erhöht das Herzzeitvolumen und die Belastungstoleranz.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme werden etwa 60 % aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption nicht. Es wird in der Leber durch Hydrolyse unter Bildung von Enalaprilat metabolisiert, aufgrund der pharmakologischen Aktivität, dessen blutdrucksenkende Wirkung realisiert wird. Die Bindung von Enalaprilat an Plasmaproteine ​​beträgt 50-60 %.

T1 / 2 von Enalaprilat beträgt 11 Stunden und nimmt bei Nierenversagen zu. Nach oraler Gabe werden 60 % der Dosis über die Nieren ausgeschieden (20 % als Enalapril, 40 % als Enalaprilat), 33 % über den Darm (6 % als Enalapril, 27 % als Enalaprilat). Nach intravenöser Gabe von Enalaprilat werden 100 % unverändert über die Nieren ausgeschieden.

ENALAPRIL: DOSIERUNG

Bei oraler Einnahme beträgt die Anfangsdosis 2,5-5 mg 1 Mal / Tag. Die durchschnittliche Dosis beträgt 10-20 mg / Tag in 2 geteilten Dosen.

Bei intravenöser Verabreichung - 1,25 mg alle 6 Stunden Um eine übermäßige Hypotonie bei Patienten mit Natriummangel und Dehydratation aufgrund einer früheren Diuretikatherapie, Patienten, die Diuretika erhalten, sowie bei Nierenversagen zu erkennen, wird eine Anfangsdosis von 625 mg verabreicht. Bei unzureichendem klinischem Ansprechen kann diese Dosis nach 1 Stunde wiederholt und die Behandlung mit einer Dosis von 1,25 mg alle 6 Stunden fortgesetzt werden.

Die maximale Tagesdosis für die orale Verabreichung beträgt 80 mg.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Immunsuppressiva, Zytostatika, steigt das Risiko einer Leukopenie.

Bei gleichzeitiger Anwendung von kaliumsparenden Diuretika (u. a. Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparaten, Salzersatzmitteln und kaliumhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln kann sich (insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) eine Hyperkaliämie entwickeln, weil. ACE-Hemmer reduzieren den Gehalt an Aldosteron, was vor dem Hintergrund der Begrenzung der Kaliumausscheidung oder der zusätzlichen Aufnahme in den Körper zu einer Kaliumretention im Körper führt.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Opioid-Analgetika und Anästhetika wird die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril verstärkt.

Bei gleichzeitiger Anwendung von "Loop" -Diuretika, Thiaziddiuretika, wird die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt. Es besteht die Gefahr einer Hypokaliämie. Erhöhtes Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Azathioprin kann sich eine Anämie entwickeln, die auf die Hemmung der Erythropoetin-Aktivität unter dem Einfluss von ACE-Hemmern und Azathioprin zurückzuführen ist.

Ein Fall der Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion und eines Myokardinfarkts bei der Anwendung von Allopurinol bei einem Patienten, der Enalapril erhielt, wird beschrieben.

Acetylsalicylsäure kann in hohen Dosen die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril verringern.

Ob sie abnimmt, ist nicht abschließend geklärt Acetylsalicylsäure therapeutische Wirksamkeit von ACE-Hemmern bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz. Die Art dieser Interaktion hängt vom Krankheitsverlauf ab.

Acetylsalicylsäure kann durch Hemmung der COX- und Prostaglandinsynthese eine Vasokonstriktion verursachen, die zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens und einer Verschlechterung des Zustands von Patienten mit Herzinsuffizienz führt, die ACE-Hemmer erhalten.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Betablockern, Methyldopa, Nitraten, Calciumkanalblockern, Hydralazin, Prazosin ist eine Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAIDs (einschließlich Indomethacin) nimmt die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril ab, offenbar aufgrund der Hemmung der Prostaglandinsynthese unter dem Einfluss von NSAIDs (von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der Entwicklung der blutdrucksenkenden Wirkung von ACE-Hemmern spielen). Erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung; selten beobachtete Hyperkaliämie.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Insulin, hypoglykämischen Mitteln von Sulfonylharnstoffderivaten kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Interleukin-3 besteht die Gefahr einer arteriellen Hypotonie.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clozapin gibt es Berichte über die Entwicklung einer Synkope.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clomipramin wird über eine Verstärkung der Wirkung von Clomipramin und die Entwicklung toxischer Wirkungen berichtet.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cotrimoxazol wurden Fälle von Hyperkaliämie beschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumcarbonat steigt die Lithiumkonzentration im Blutserum, was mit Symptomen einer Lithiumvergiftung einhergeht.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Orlistat nimmt die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril ab, was zu einem signifikanten Blutdruckanstieg und der Entwicklung einer hypertensiven Krise führen kann.

Es wird angenommen, dass bei gleichzeitiger Anwendung mit Procainamid ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Leukopenie möglich ist.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Enalapril nimmt die Wirkung von Arzneimitteln ab, die Theophyllin enthalten.

Es gibt Berichte über die Entwicklung eines akuten Nierenversagens bei Patienten nach einer Nierentransplantation während der Anwendung von Cyclosporin.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin steigt T1 / 2 von Enalapril und seine Konzentration im Blutplasma steigt.

Es wird angenommen, dass es möglich ist, die Wirksamkeit von Antihypertonika zu verringern, wenn sie gleichzeitig mit Erythropoietinen verwendet werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethanol steigt das Risiko einer arteriellen Hypotonie.

Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert für die Anwendung während der Schwangerschaft. Im Falle einer Schwangerschaft sollte Enalapril sofort abgesetzt werden.

Enalapril geht in die Muttermilch über. Gegebenenfalls sollte seine Anwendung während der Stillzeit über die Beendigung des Stillens entscheiden.

NEBENWIRKUNGEN VON ENALAPRIL

Aus dem ZNS und peripher nervöses System: Schwindel, Kopfschmerzen Müdigkeit, Erschöpfung; sehr selten bei Anwendung in hohen Dosen - Schlafstörungen, Nervosität, Depression, Ungleichgewicht, Parästhesien, Tinnitus.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: orthostatische Hypotonie, Ohnmacht, Herzklopfen, Schmerzen im Herzbereich; sehr selten bei Anwendung in hohen Dosen - Hitzewallungen.

Von der Seite Verdauungstrakt: Brechreiz; selten - Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Leberfunktionsstörungen, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen, erhöhte Konzentration von Bilirubin im Blut, Hepatitis, Pankreatitis; sehr selten bei Anwendung in hohen Dosen - Glossitis.

Von der Seite des hämatopoetischen Systems: selten - Neutropenie; bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen - Agranulozytose.

Aus dem Harnsystem: selten - eingeschränkte Nierenfunktion, Proteinurie.

Von der Seite Atmungssystem: trockener Husten.

Aus dem Fortpflanzungssystem: Sehr selten, wenn es in hohen Dosen verwendet wird - Impotenz.

Dermatologische Reaktionen: sehr selten, bei Anwendung in hohen Dosen - Haarausfall.

Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Angioödem.

Andere: selten - Hyperkaliämie, Muskelkrämpfe.

Hinweise

Arterielle Hypertonie (einschließlich renovaskulärer Art), chronische Herzinsuffizienz (als Teil einer Kombinationstherapie).

Kontraindikationen

Geschichte von Angioödem, bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose Nierenarterie Einzelniere, Hyperkaliämie, Schwangerschaft, Überempfindlichkeit gegen Enalapril und andere ACE-Hemmer.

spezielle Anweisungen

Bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen mit äußerster Vorsicht anwenden, Diabetes, eingeschränkte Leberfunktion, schwere Aortenstenose, subaortale Muskelstenose unbekannter Ursache, hypertrophe Kardiomyopathie mit Flüssigkeits- und Salzverlust. Im Falle einer vorherigen Behandlung mit Saluretika, insbesondere bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, steigt das Risiko, eine orthostatische Hypotonie zu entwickeln, daher ist es notwendig, vor Beginn der Behandlung mit Enalapril den Flüssigkeits- und Salzverlust auszugleichen.

Bei Langzeitbehandlung Enalapril, ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes regelmäßig zu überwachen. Ein plötzliches Absetzen von Enalapril verursacht keinen starken Blutdruckanstieg.

Bei chirurgischen Eingriffen während der Behandlung mit Enalapril kann sich eine arterielle Hypotonie entwickeln, die durch die Einführung einer ausreichenden Menge Flüssigkeit korrigiert werden sollte.

Vor der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen sollte Enalapril abgesetzt werden.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Enalapril bei Kindern ist nicht erwiesen.

Einfluss auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen

Vorsicht beim Autofahren geboten Fahrzeuge oder andere Arbeiten, die erforderlich sind erhöhte Aufmerksamkeit, da Schwindel ist möglich, insbesondere nach Einnahme der Anfangsdosis von Enalapril.

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Eigenschaften des Stoffes Enalapril

ACE-Hemmer, verwandt mit Arzneimitteln, die das RAAS beeinflussen. Es ist ein Derivat der Aminosäuren L-Alanin und L-Prolin.

Pharmakologie

pharmakologische Wirkung- blutdrucksenkend, gefäßerweiternd, natriuretisch, kardioprotektiv.

Pharmakodynamik

Ein Antihypertonikum zur Behandlung von essentieller Hypertonie (primäre arterielle Hypertonie jeglicher Schwere) und renovaskulärer Hypertonie, sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antihypertonika, insbesondere Diuretika. Enalapril wird auch zur Behandlung oder Vorbeugung von Herzinsuffizienz verwendet.

Nach oraler Verabreichung wird Enalapril schnell resorbiert und zu Enalaprilat hydrolysiert, einem hochspezifischen und langwirksamen ACE-Hemmer, der keine Sulfhydrylgruppe enthält.

ACE (Peptidyldipeptidase A) katalysiert die Umwandlung von Angiotensin I in das Vasopressor-Peptid Angiotensin II. Die ACE-Hemmung führt zu einer Abnahme der Konzentration von Angiotensin II im Blutplasma, was zu einer Erhöhung der Plasma-Renin-Aktivität (aufgrund der Eliminierung der negativen Rückkopplung als Reaktion auf die Renin-Freisetzung) und einer Abnahme der Aldosteronsekretion führt. Gleichzeitig nehmen SBP und DBP, OPSS ab, Post- und Vorlast auf das Myokard nehmen ab.

Enalapril erweitert die Arterien stärker als die Venen, während es zu keiner reflektorischen Erhöhung der Herzfrequenz kommt.

ACE ist identisch mit dem Enzym Kininase II, daher kann Enalapril auch die Zerstörung von Bradykinin, einem Peptid mit ausgeprägter gefäßerweiternder Wirkung, blockieren. Die Bedeutung dieses Effekts für die therapeutische Wirkung von Enalapril muss geklärt werden. Als Hauptmechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Enalapril wird die Unterdrückung der RAAS-Aktivität angesehen, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielt, aber Enalapril zeigt auch bei Patienten mit arterieller Hypertonie und reduzierter Plasma-Renin-Aktivität eine blutdrucksenkende Wirkung. Die antihypertensive Wirkung ist bei hoher Reninkonzentration stärker ausgeprägt als bei normaler oder reduzierter Reninkonzentration.

Die Anwendung von Enalapril bei Patienten mit arterieller Hypertonie führt zu einer Blutdrucksenkung sowohl im Stehen als auch in Rückenlage ohne signifikanten Anstieg der Herzfrequenz. Eine symptomatische orthostatische (posturale) Hypotonie tritt bei der Behandlung mit Enalapril selten auf.

Eine wirksame Hemmung der ACE-Aktivität entwickelt sich normalerweise 2-4 Stunden nach einer oralen Einzeldosis von Enalapril. Die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich innerhalb von 1 Stunde, die maximale Blutdrucksenkung wird 4-6 Stunden nach der Einnahme von Enalapril beobachtet. Die Wirkungsdauer hängt von der Dosis ab. Bei Anwendung der empfohlenen Dosen halten die blutdrucksenkende Wirkung und die hämodynamischen Wirkungen 24 Stunden nach der Verabreichung an.

Bei manchen Patienten kann eine Therapie über mehrere Wochen erforderlich sein, um eine optimale Blutdrucksenkung zu erreichen. Eine Unterbrechung der Enalapril-Therapie führt nicht zu einem starken Anstieg des Blutdrucks.

Die antihypertensive Therapie mit Enalapril führt zu einer signifikanten Regression der linksventrikulären Hypertrophie und Erhalt ihrer systolischen Funktion.

Bei Patienten mit essentieller Hypertonie geht ein Abfall des Blutdrucks mit einer Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands und einem Anstieg des Herzzeitvolumens einher, während sich die Herzfrequenz nicht oder nur geringfügig ändert.

Nach der Einnahme von Enalapril wird eine Erhöhung der Nierendurchblutung beobachtet. Gleichzeitig ändert sich die GFR nicht, es gibt keine Anzeichen einer Natrium- oder Flüssigkeitsretention. Bei Patienten mit anfänglich reduzierter glomerulärer Filtrationsrate steigt diese Rate jedoch normalerweise an.

Enalapril senkt den intraglomerulären Bluthochdruck, verlangsamt die Entwicklung von Glomerulosklerose und das Risiko einer chronischen Niereninsuffizienz.

Langzeitanwendung von Enalapril bei Patienten mit essentieller Hypertonie und Nierenversagen kann zu einer Verbesserung der Nierenfunktion führen, was sich in einer Erhöhung der GFR zeigt.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus oder ohne sie kommt es nach der Einnahme von Enalapril zu einer Abnahme der Albuminurie, der Ausscheidung von IgG durch die Nieren sowie zu einer Abnahme des Gesamtproteins im Urin.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Enalapril und Thiaziddiuretika wird eine ausgeprägtere blutdrucksenkende Wirkung beobachtet. Enalapril reduziert oder verhindert die Entwicklung einer Hypokaliämie, die durch die Einnahme von Thiaziddiuretika verursacht wird.

Die Therapie mit Enalapril ist normalerweise nicht mit einer unerwünschten Wirkung auf die Konzentration von Harnsäure im Blutplasma verbunden.

Die Therapie mit Enalapril wird von einer günstigen Wirkung auf das Verhältnis der Lipoproteinfraktionen im Blutplasma und keiner oder einer günstigen Wirkung auf die Konzentration von Gesamtcholesterin begleitet.

Bei Patienten mit CHF während einer Therapie mit Herzglykosiden und Diuretika bewirkt Enalapril eine Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands und des Blutdrucks. Das Herzzeitvolumen steigt, während die Herzfrequenz (normalerweise erhöht bei Patienten mit CHF) abnimmt. Auch der Keildruck in den Lungenkapillaren nimmt ab. Belastungstoleranz und Schweregrad der NYHA-Herzinsuffizienz verbessern sich. Diese Wirkungen werden während einer Langzeittherapie mit Enalapril beobachtet.

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz verlangsamt Enalapril das Fortschreiten der Herzdilatation und Herzinsuffizienz, was sich in einer Abnahme des diastolischen und systolischen Volumens und einer Verbesserung der linksventrikulären Ejektionsfraktion zeigt.

Bei linksventrikulärer Dysfunktion reduziert Enalapril das Risiko schwerer ischämischer Folgen (einschließlich der Inzidenz von Myokardinfarkt und der Anzahl von Krankenhauseinweisungen wegen instabiler Angina pectoris).

Enalapril reduziert die Inzidenz ventrikulärer Arrhythmien bei Patienten mit Herzinsuffizienz, obwohl die zugrunde liegenden Mechanismen und die klinische Bedeutung dieser Wirkung nicht bekannt sind.

Bei CHF wird bei einer Langzeitbehandlung von 6 Monaten oder mehr eine merkliche klinische Wirkung beobachtet.

Pharmakokinetik

Saugen. Nach oraler Verabreichung wird Enalapril schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Cmax von Enalapril im Serum wird innerhalb von 1 Stunde nach der Einnahme erreicht. Der Resorptionsgrad bei oraler Einnahme beträgt ca. 60 %. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Resorption von Enalapril nicht.

Nach der Resorption wird Enalapril schnell hydrolysiert, um den aktiven Metaboliten Enalaprilat, einen starken ACE-Hemmer, zu bilden. C max Enalaprilat im Serum wird etwa 4 Stunden nach der Einnahme einer Dosis von Enalapril im Inneren beobachtet. Die Dauer der Resorption und Hydrolyse von Enalapril ist für verschiedene empfohlene therapeutische Dosen ähnlich. Bei gesunden Probanden mit normale Funktion Niere C ss Enalaprilat im Serum wird am 4. Tag nach Beginn der Enalapril-Behandlung erreicht.

Verteilung. Im Bereich therapeutischer Dosen überschreitet die Bindung von Enalaprilat an Plasmaproteine ​​60 % nicht.

Enalaprilat durchdringt leicht die Blutgewebebarrieren, mit Ausnahme der BBB, eine kleine Menge dringt in die GPB und in die Muttermilch ein.

Stoffwechsel. Es liegen keine Daten zu anderen wichtigen Metabolisierungswegen von Enalapril vor, mit Ausnahme der Hydrolyse zu Enalaprilat. Die Hydrolysegeschwindigkeit von Enalapril kann bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verringert sein, ohne dass die therapeutische Wirkung beeinträchtigt wird.

Rückzug. Die Ausscheidung von Enalaprilat erfolgt hauptsächlich über die Nieren - 60% (20% - unverändert und 40% - in Form von Enalaprilat), über den Darm - 33% (6% - unverändert und 27% - in Form von Enalaprilat). . Die im Urin festgestellten Hauptmetaboliten sind Enalaprilat, das ungefähr 40 % der eingenommenen Dosis ausmacht, und unverändertes Enalapril. Es liegen keine Daten zu anderen Metaboliten von Enalapril vor. Das Plasmakonzentrationsprofil von Enalaprilat hat eine lange Endphase, offenbar aufgrund seiner Bindung an ACE. T 1/2 Enalaprilat etwa 11 Stunden.

Spezielle Patientengruppen

Eingeschränkte Nierenfunktion. Die AUC von Enalapril und Enalaprilat ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz erhöht.

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (Cl-Kreatinin 40-60 ml / min) ist nach Einnahme von Enalapril in einer Dosis von 5 mg 1-mal täglich der Gleichgewichtswert der AUC von Enalaprilat etwa 2-mal höher als bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion Funktion.

Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Cl-Kreatinin ≤ 30 ml / min) steigt nach wiederholter Anwendung von Enalapril der AUC-Wert von Enalaprilat um etwa das 8-fache, T 1/2 steigt an, das Erreichen von C ss ist verzögert.

Enalaprilat kann mithilfe eines Hämodialyseverfahrens aus dem allgemeinen Kreislauf entfernt werden. Die Clearance während der Hämodialyse beträgt 62 ml / min (1,03 ml / s).

Stillen. Nach einmaliger oraler Gabe von Enalapril in einer Dosis von 20 mg bei Patientinnen in der Zeit nach der Geburt lag die durchschnittliche Cmax von Enalapril bei Muttermilch beträgt 1,7 μg / l (0,54-5,9 μg / l) 4-6 Stunden nach der Verabreichung. Die durchschnittliche C max von Enalaprilat beträgt 1,7 μg / l (1,2-2,3 μg / l) und wird zu verschiedenen Zeiten innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Unter Berücksichtigung von Daten zu maximalen Konzentrationen in der Muttermilch, der geschätzten maximalen Aufnahme von Enalapril durch ein Kind, das voll ist Stillen, beträgt 0,16 % der Dosis, berechnet unter Berücksichtigung des Körpergewichts der Mutter.

Nach oraler Einnahme von Enalapril in einer Dosis von 10 mg 1-mal täglich für 11 Monate beträgt die Cmax von Enalapril in der Muttermilch 2 μg / l 4 Stunden nach der Verabreichung, Enalaprilat - 0,75 μg / l etwa 9 Stunden nach der Verabreichung. Die durchschnittliche Konzentration in der Muttermilch innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme von Enalapril beträgt 1,44 µg / l und Enalaprilat - 0,63 µg / l.

Die Verwendung des Stoffes Enalapril

Essentielle Hypertonie jeglicher Schwere; renovaskulärer Bluthochdruck; Herzinsuffizienz jeglichen Schweregrades (bei Patienten mit klinischen Manifestationen einer Herzinsuffizienz ist Enalapril auch indiziert, um das Überleben der Patienten zu verlängern, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz zu verringern); Prävention der Entwicklung einer klinisch signifikanten Herzinsuffizienz (bei Patienten ohne klinische Symptome Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Dysfunktion ist Enalapril angezeigt, um die Entwicklung zu verlangsamen klinische Manifestationen Krankheiten, Verringerung der Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz); Prävention von koronarer Ischämie bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion, um die Inzidenz von Myokardinfarkt zu reduzieren, die Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen wegen instabiler Angina pectoris zu reduzieren.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Enalapril oder andere ACE-Hemmer; Angioödem in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit der vorherigen Anwendung von ACE-Hemmern sowie erbliches oder idiopathisches Angioödem; gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren oder Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus und/oder eingeschränkter Nierenfunktion (GFR<60 мл/мин/1,73 м 2) (см. «Взаимодействие»); возраст до 18 лет (безопасность и эффективность применения не изучены); беременность и период грудного вскармливания; наследственная непереносимость лактозы, дефицит лактазы, синдром глюкозо-галактозной мальабсорбции.

Anwendungsbeschränkungen

Bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere; Zustand nach Nierentransplantation; Aorten- oder Mitralstenose (mit beeinträchtigten hämodynamischen Parametern); hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; ischämische Herzerkrankung; zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich zerebrovaskulärer Insuffizienz); Nierenversagen (Cl Kreatinin<80 мл/мин); угнетение костномозгового кроветворения; системные заболевания соединительной ткани (в т.ч. склеродермия, системная красная волчанка), иммуносупрессивная терапия, лечение с применением аллопуринола или прокаинамида или комбинация указанных осложняющих факторов; печеночная недостаточность; сахарный диабет; гиперкалиемия; одновременное применение калийсберегающих диуретиков, препаратов калия, калийсодержащих заменителей поваренной соли и препаратов лития; проведение процедуры афереза ЛПНП с использованием декстрана сульфата; отягощенный аллергологический анамнез или ангионевротический отек в анамнезе; состояния, сопровождающиеся снижением ОЦК (в т.ч. при терапии диуретиками, соблюдении диеты с ограничением поваренной соли, диализе, диарее или рвоте); проведение десенсибилизации аллергеном из яда перепончатокрылых; у пациентов, находящихся на диализе с применением высокопроточных мембран (таких как AN 69 ®); после больших хирургических вмешательств или при проведении общей анестезии; у пациентов негроидной расы; пожилой возраст (>65 Jahre alt); primärer Aldosteronismus.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte Enalapril sofort abgesetzt werden, es sei denn, es wird als lebenswichtig für die Mutter erachtet.

Epidemiologische Daten weisen auf eine mögliche teratogene Wirkung von ACE-Hemmern auf den Fötus im ersten Trimenon der Schwangerschaft hin. Wenn die Therapie mit einem ACE-Hemmer nicht lebensrettend ist, sollten Frauen, die eine Schwangerschaft planen, andere blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, die während der Schwangerschaft zugelassen sind und deren Sicherheit nachgewiesen ist.

ACE-Hemmer können bei Anwendung im II. und III. Trimenon der Schwangerschaft Erkrankungen oder den Tod des Fötus oder Neugeborenen verursachen. Die Anwendung von ACE-Hemmern während dieser Zeiträume war von negativen Auswirkungen auf den Fötus und das Neugeborene begleitet, einschließlich der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie, Nierenversagen, Hyperkaliämie und/oder Hypoplasie der Schädelknochen beim Neugeborenen. Frühgeburtlichkeit, intrauterine Wachstumsverzögerung und Verschluss des Ductus arteriosus wurden ebenfalls berichtet, aber es ist nicht klar, ob diese Fälle mit der Wirkung von ACE-Hemmern in Zusammenhang standen. In Fällen, in denen die Anwendung eines ACE-Hemmers während der Schwangerschaft als notwendig erachtet wird, sollte regelmäßig Ultraschall durchgeführt werden, um den Fruchtwasserindex zu beurteilen – wenn Oligohydramnion festgestellt wird, sollte Enalapril abgesetzt werden, es sei denn, seine Anwendung wird als lebensrettend für die Mutter angesehen. Sowohl der Patient als auch der Arzt müssen sich jedoch darüber im Klaren sein, dass sich Oligohydramnion mit irreversiblen Schäden am Fötus entwickelt. Wenn ACE-Hemmer während der Schwangerschaft angewendet werden und sich ein Oligohydramnion entwickelt, kann je nach Gestationsalter ein Belastungstest, ein Nichtbelastungstest oder ein biophysikalisches Profil des Fötus erforderlich sein, um den Funktionszustand des Fötus zu beurteilen.

Möglicherweise tritt die Entwicklung von Oligohydramnion aufgrund einer Abnahme der fötalen Nierenfunktion auf. Diese Komplikation kann zu Kontrakturen der Gliedmaßen, Deformationen der Schädelknochen, einschließlich des Gesichtsteils, und Hypoplasie der Lunge führen. Bei der Anwendung von Enalapril ist es notwendig, den Patienten über das potenzielle Risiko für den Fötus aufzuklären. Neugeborene, deren Mütter Enalapril einnahmen, sollten sorgfältig auf Hypotonie, Oligurie und Hyperkaliämie überwacht werden.

Enalapril, das die Plazenta passiert, kann durch Peritonealdialyse teilweise aus dem Kreislauf des Neugeborenen entfernt werden; theoretisch kann es durch Austauschtransfusion entfernt werden.

Enalapril und Enalaprilat werden in Spurenkonzentrationen in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn es notwendig ist, Enalapril während der Stillzeit anzuwenden, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Nebenwirkungen von Enalapril

Die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen wird gemäß der WHO-Klassifikation angegeben: sehr häufig (> 1/10); oft (>1/100,<1/10); нечасто (>1/1000, <1/100); редко (>1/10000, <1/1000); очень редко (<1/10000, включая отдельные сообщения); частота неизвестна (определить частоту возникновения по имеющимся данным невозможно).

Aus dem Blut- und Lymphsystem: selten - Anämie (einschließlich aplastischer und hämolytischer); selten - Neutropenie, vermindertes Hämoglobin und Hämatokrit, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Hemmung der Hämatopoese des Knochenmarks, Panzytopenie, Lymphadenopathie, Autoimmunerkrankungen.

Von der Seite des Stoffwechsels und der Mangelernährung: selten - Hypoglykämie (siehe "Vorsichtsmaßnahmen").

Von der Seite des Zentralnervensystems: sehr oft - Schwindel; oft - Kopfschmerzen, Depressionen; selten - Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Parästhesien, Schwindel; selten - ungewöhnliche Träume, Schlafstörungen.

Seitens des Organs von Hör- und Labyrinthstörungen: selten - Tinnitus.

Von der Seite des Sehorgans: selten - verschwommenes Sehen.

Aus dem CCC: oft - ein ausgeprägter Blutdruckabfall, Ohnmacht, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Tachykardie; selten - orthostatische Hypotonie, Herzklopfen, Myokardinfarkt oder Schlaganfall (möglicherweise aufgrund eines starken Blutdruckabfalls bei Hochrisikopatienten) (siehe „Vorsichtsmaßnahmen“); selten - Raynaud-Syndrom.

Aus dem Atmungssystem, den Brustorganen und dem Mediastinum: sehr oft - Husten; oft - Atemnot; selten - Rhinorrhoe, Halsschmerzen, Heiserkeit, Bronchospasmus / Bronchialasthma; selten - Lungeninfiltrate, Rhinitis, allergische Alveolitis / eosinophile Pneumonie.

Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit; oft - Durchfall, Bauchschmerzen, Geschmacksstörung; selten - Darmverschluss, Pankreatitis, Erbrechen, Dyspepsie, Verstopfung, Anorexie, Magenreizung, Trockenheit der Mundschleimhaut, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre; selten - Stomatitis / Aphthen, Glossitis; sehr selten - Darmödem.

Von der Seite der Leber und der Gallenwege: selten - Leberversagen, Hepatitis (hepatozellulär oder cholestatisch), einschließlich Lebernekrose, Cholestase (einschließlich Gelbsucht).

Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: häufig - Überempfindlichkeitsreaktionen / Angioödem des Gesichts, der Gliedmaßen, der Lippen, der Zunge, der Stimmlippen und / oder des Kehlkopfes, Hautausschlag; selten - vermehrtes Schwitzen, Juckreiz, Urtikaria, Alopezie; selten - Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis, Pemphigus, Erythrodermie.

Es wurde über einen Symptomkomplex berichtet, der von einigen und/oder allen der folgenden Symptome begleitet sein kann: Fieber, Serositis, Vaskulitis, Myalgie/Myositis, Arthralgie/Arthritis, positiver antinukleärer Antikörpertest, erhöhte BSG, Eosinophilie und Leukozytose. Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit oder andere Hautreaktionen können ebenfalls auftreten.

Von der Seite der Nieren und Harnwege: selten - eingeschränkte Nierenfunktion, Nierenversagen, Proteinurie; selten - Oligurie.

Aus dem endokrinen System: Häufigkeit unbekannt - Syndrom der unangemessenen ADH-Sekretion.

Von den Genitalien und der Brust: selten - erektile Dysfunktion; selten - Gynäkomastie.

Abweichungen von Daten aus Labor- und Instrumentenstudien: oft - Hyperkaliämie, eine Erhöhung der Kreatininkonzentration im Blutserum; selten - Hyponatriämie, eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blut; selten - eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen, eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blutserum.

Allgemeine Störungen: sehr oft - Asthenie; oft - erhöhte Müdigkeit; selten - Muskelkrämpfe, Gesichtsrötung, Unwohlsein, Fieber.

In seltenen Fällen wird bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern (einschließlich Enalapril) und intravenöser Verabreichung von Goldpräparaten (Natriumaurothiomalat) ein Symptomenkomplex beschrieben, der Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und arterielle Hypotonie umfasst.

Nebenwirkungen, die während der Anwendung von Enalapril nach Markteinführung beobachtet wurden (ein kausaler Zusammenhang wurde nicht hergestellt): Harnwegsinfektion, Infektion der oberen Atemwege, Bronchitis, Herzstillstand, Vorhofflimmern, Herpes zoster, Meläna, Ataxie, Lungenembolie und Lungeninfarkt, hämolytische Anämie, einschließlich Fälle von Hämolyse bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.

Interaktion

Andere Antihypertensiva. Bei gleichzeitiger Anwendung von Enalapril und anderen blutdrucksenkenden Therapien kann eine additive Wirkung beobachtet werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Enalapril mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln, insbesondere Diuretika, kann eine Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung beobachtet werden.

Die gleichzeitige Anwendung mit Betablockern, Methyldopa oder CCB verstärkt die Stärke der blutdrucksenkenden Wirkung.

Die gleichzeitige Anwendung mit Alpha-, Betablockern und Ganglienblockern sollte unter engmaschiger ärztlicher Überwachung erfolgen.

Die gleichzeitige Anwendung mit Nitroglycerin, anderen Nitraten oder Vasodilatatoren verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.

Kalium im Serum. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie, die Enalapril als Monotherapie länger als 48 Wochen einnahmen, kam es zu einem Anstieg des Serumkaliums um durchschnittlich 0,2 mmol/l.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Enalapril mit Diuretika, die den Verlust von Kaliumionen verursachen (Thiazid oder Schleifendiuretika), wird die durch die Wirkung von Diuretika verursachte Hypokaliämie normalerweise durch die Wirkung von Enalapril abgeschwächt.

Risikofaktoren für die Entstehung einer Hyperkaliämie sind Nierenversagen, Diabetes mellitus, die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton, Eplerenon, Triamteren oder Amilorid) sowie kaliumhaltige Nahrungsergänzungsmittel und Salze. Die Anwendung von Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika oder kaliumhaltigen Salzen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, kann zu einem deutlichen Anstieg des Serumkaliums führen. Falls erforderlich, sollte bei gleichzeitiger Anwendung der oben genannten kaliumhaltigen oder kaliumerhöhenden Arzneimittel vorsichtig vorgegangen werden und der Kaliumgehalt im Blutserum regelmäßig überwacht werden.

Hypoglykämische Mittel. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und hypoglykämischen Mitteln (Insulin, hypoglykämische Medikamente zur oralen Verabreichung) kann die hypoglykämische Wirkung der letzteren mit dem Risiko einer Hypoglykämie verstärken. Dieser Effekt wird normalerweise am häufigsten in den ersten Wochen der Kombinationstherapie sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beobachtet. Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die hypoglykämische Arzneimittel zur oralen Verabreichung oder Insulin einnehmen, sollte die Glukosekonzentration im Blut regelmäßig überwacht werden, insbesondere während des ersten Monats der gleichzeitigen Anwendung mit ACE-Hemmern.

Lithiumpräparate. Wie andere Arzneimittel, die die Natriumausscheidung beeinflussen, können ACE-Hemmer die Ausscheidung von Lithium durch die Nieren verringern. Daher ist es bei gleichzeitiger Anwendung von Lithiumpräparaten und ACE-Hemmern erforderlich, die Lithiumkonzentration im Blutserum regelmäßig zu überwachen.

Trizyklische Antidepressiva/Neuroleptika/Allgemeinanästhetika. Die gleichzeitige Anwendung bestimmter Anästhetika, trizyklischer Antidepressiva und Antipsychotika mit ACE-Hemmern kann zu einer weiteren Blutdrucksenkung führen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen“).

Äthanol. Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern.

Acetylsalicylsäure, Thrombolytika und Betablocker. Enalapril kann gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure (als Thrombozytenaggregationshemmer), Thrombolytika und Betablockern angewendet werden.

Sympathomimetika. Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern abschwächen.

NSAIDs. NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln abschwächen. Infolgedessen kann die blutdrucksenkende Wirkung von ARA-II- oder ACE-Hemmern bei gleichzeitiger Anwendung mit NSAIDs, inkl. mit selektiven COX-2-Hemmern.

Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. bei älteren Patienten oder Patienten mit Dehydratation, einschließlich solcher, die Diuretika einnehmen), die eine NSAID-Therapie erhalten, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, kann die gleichzeitige Anwendung von ARA II oder ACE-Hemmern eine weitere Verschlechterung der Nierenfunktion verursachen Funktion, einschließlich der Entwicklung eines akuten Nierenversagens. Diese Wirkungen sind normalerweise reversibel, daher sollte die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht durchgeführt werden.

Doppelblockade der RAAS. Die doppelte Blockade des RAAS mit ARA II, ACE-Hemmern oder Aliskiren (einem Renin-Hemmer) ist im Vergleich zur Monotherapie mit einem erhöhten Risiko für arterielle Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörung (einschließlich akutem Nierenversagen) verbunden. Bei Patienten, die gleichzeitig Enalapril und andere Arzneimittel einnehmen, die das RAAS beeinflussen, ist eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, der Nierenfunktion und der Elektrolyte im Blut erforderlich. Enalapril sollte bei Patienten mit Diabetes mellitus und/oder eingeschränkter Nierenfunktion (GFR) nicht zusammen mit Aliskiren oder Aliskiren-haltigen Arzneimitteln angewendet werden.<60 мл/мин/1,73 м 2).

Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern mit ARA II bei Patienten mit diabetischer Nephropathie ist kontraindiziert.

Präparate aus Gold. In seltenen Fällen wird bei gleichzeitiger Anwendung von Goldpräparaten zur parenteralen Verabreichung (Natriumaurothiomalat) und ACE-Hemmern, einschließlich Enalapril, ein Symptomkomplex (nitratähnliche Reaktionen) beobachtet, einschließlich Blutrausch auf der Gesichtshaut, Übelkeit , Erbrechen und arterielle Hypotonie.

mTOR-Inhibitoren. Bei Patienten, die sowohl einen ACE-Hemmer als auch einen Enzymhemmer einnehmen mTOR (Säugetierziel von Rapamycin Säugetier-Target von Rapamycin) (z. B. Temsirolimus, Sirolimus, Everolimus) kann die Therapie mit einem erhöhten Risiko für ein Angioödem verbunden sein.

Allopurinol, Zytostatika und Immunsuppressiva. Die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern kann das Risiko einer Leukopenie erhöhen.

Cyclosporin. Die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern kann das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen.

Antazida. Kann die Bioverfügbarkeit von ACE-Hemmern verringern.

Theophyllin. Enalapril schwächt die Wirkung von Arzneimitteln ab, die Theophyllin enthalten.

Andere Medikamente. Es gibt keine klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Enalapril und den folgenden Arzneimitteln: Hydrochlorothiazid, Furosemid, Digoxin, Timolol, Methyldopa, Warfarin, Indomethacin, Sulindac und Cimetidin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Enalapril und Propranolol nimmt die Konzentration von Enalaprilat im Blutserum ab, aber dieser Effekt ist klinisch nicht signifikant.

Überdosis

Symptome: ein ausgeprägter Blutdruckabfall (beginnt ca. 6 Stunden nach der Einnahme), bis hin zur Entwicklung von Kollaps, Myokardinfarkt, akutem Schlaganfall oder thromboembolischen Komplikationen, gestörtem Wasser- und Elektrolythaushalt, Nierenversagen, erhöhter Atmung, Tachykardie, Herzklopfen, Bradykardie, Schwindel, Angst, Angst, Krämpfe, Husten, Benommenheit. Nach oraler Gabe von 300 bzw. 440 mg Enalapril wurden Plasmakonzentrationen von Enalaprilat beobachtet, die 100- bis 200-mal höher waren als nach therapeutischen Dosen.

Behandlung: Bringen Sie den Patienten in eine horizontale Position mit niedrigem Kopfteil. In leichten Fällen sind Magenspülung und Einnahme von Aktivkohle indiziert, in schwereren Fällen blutdrucknormalisierende Maßnahmen (bei/bei der Einführung von 0,9%iger Kochsalzlösung, Plasmaersatz ggf. bei/bei der Einführung von Katecholamine), Hämodialyse (Ausscheidungsrate Enalaprilat - 62 ml / min). Patienten mit therapieresistenter Bradykardie werden beim Setzen eines Herzschrittmachers gezeigt.

Wege der Verwaltung

Innerhalb.

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Enalapril

Symptomatische arterielle Hypotonie. Eine symptomatische arterielle Hypotonie wird selten bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie beobachtet. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie, die Enalapril einnehmen, entwickelt sich eine arterielle Hypotonie häufiger vor dem Hintergrund einer Dehydratation, die beispielsweise als Folge einer diuretischen Therapie, einer Einschränkung der Salzaufnahme, bei Dialysepatienten sowie bei Patienten mit Durchfall oder auftritt Erbrechen (siehe „Nebenwirkungen“, „Wechselwirkungen“). Eine symptomatische arterielle Hypotonie wird auch bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit oder ohne Niereninsuffizienz beobachtet.

Eine arterielle Hypotonie entwickelt sich häufiger bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz mit Hyponatriämie oder eingeschränkter Nierenfunktion, bei denen höhere Dosen von Schleifendiuretika angewendet werden. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung mit Enalapril unter ärztlicher Aufsicht begonnen werden, die besonders vorsichtig sein sollte, wenn sie die Dosis von Enalapril und/oder Diuretika ändern. Ebenso sollten Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Erkrankung überwacht werden, bei denen ein übermäßiger Blutdruckabfall zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls führen kann.

Mit der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie sollte der Patient hingelegt und gegebenenfalls eine 0,9% ige Natriumchloridlösung injiziert werden. Vorübergehende arterielle Hypotonie während der Einnahme von Enalapril ist keine Kontraindikation für die weitere Anwendung und Dosiserhöhung, die Therapie kann nach Auffüllen des Flüssigkeitsvolumens und Normalisierung des Blutdrucks fortgesetzt werden.

Bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz und normalem oder niedrigem Blutdruck kann Enalapril eine zusätzliche Blutdrucksenkung verursachen. Diese Reaktion auf Enalapril ist zu erwarten und kein Grund, die Behandlung abzubrechen. In Fällen, in denen sich die arterielle Hypotonie stabilisiert, sollte die Dosis reduziert und/oder die Behandlung mit einem Diuretikum und/oder Enalapril abgebrochen werden.

Aorten- oder Mitralstenose/hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie. Wie alle Arzneimittel mit gefäßerweiternder Wirkung sollten ACE-Hemmer bei Patienten mit Obstruktion des Ausflusstraktes aus der linken Herzkammer mit Vorsicht angewendet werden.

Eingeschränkte Nierenfunktion. Bei einigen Patienten kann eine arterielle Hypotonie, die sich nach Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern entwickelt, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen. In einigen Fällen wurde über die Entwicklung eines akuten Nierenversagens berichtet, das normalerweise reversibel war.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann eine Reduzierung der Enalapril-Dosis und/oder -Häufigkeit erforderlich sein. Bei einigen Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere wurde eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoff im Blut und Kreatinin im Blutserum beobachtet. Änderungen waren normalerweise reversibel und die Indikatoren kehrten nach Beendigung der Behandlung auf die Ausgangswerte zurück. Dieses Muster der Veränderungen ist am wahrscheinlichsten bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

Bei einigen Patienten, die vor der Behandlung keine Nierenerkrankung hatten, verursachte Enalapril in Kombination mit Diuretika normalerweise einen leichten und vorübergehenden Anstieg der Harnstoffkonzentration im Blut und des Serumkreatinins. In solchen Fällen kann es erforderlich sein, die Dosis zu reduzieren und/oder das Diuretikum und/oder Enalapril abzusetzen.

Nierentransplantation. Die Behandlung mit Enalapril wird bei nierentransplantierten Patienten aufgrund fehlender Erfahrung mit dieser Anwendung nicht empfohlen.

Leberversagen. Die Anwendung von ACE-Hemmern ist selten mit der Entwicklung eines Syndroms verbunden, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis beginnt und zu einer fulminanten hepatischen Nekrose fortschreitet, manchmal mit tödlichem Ausgang. Der Mechanismus dieses Syndroms wurde nicht untersucht. Beim Auftreten von Gelbsucht oder einem signifikanten Anstieg der Aktivität von Lebertransaminasen vor dem Hintergrund der Anwendung von ACE-Hemmern sollte Enalapril abgesetzt und eine geeignete adjuvante Therapie verordnet werden. der Patient sollte unter angemessener Überwachung stehen.

Neutropenie/Agranulozytose. Bei Patienten, die ACE-Hemmer einnahmen, wurden Neutropenie/Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie beobachtet. Neutropenie tritt selten bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und ohne andere komplizierende Faktoren auf.

Enalapril sollte bei Patienten mit systemischer Bindegewebserkrankung (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie usw.), die eine immunsuppressive Therapie, Allopurinol oder Procainamid oder eine Kombination dieser komplizierenden Faktoren erhalten, mit äußerster Vorsicht angewendet werden, insbesondere wenn bereits eine Nierenfunktionsstörung vorliegt . Einige dieser Patienten entwickeln schwere Infektionskrankheiten, die teilweise nicht auf eine intensive Antibiotikatherapie ansprechen. Wenn Enalapril bei solchen Patienten angewendet wird, wird eine regelmäßige Überwachung der Anzahl der Leukozyten und Lymphozyten im Blut empfohlen und die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, alle Anzeichen einer Infektionskrankheit zu melden.

Überempfindlichkeitsreaktionen / Angioödem. Bei der Anwendung von ACE-Hemmern, einschließlich Enalapril, wurden seltene Fälle von Angioödemen des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Stimmbänder und/oder des Kehlkopfs beobachtet, die zu unterschiedlichen Behandlungszeiten auftraten. In sehr seltenen Fällen kann sich ein Darmödem entwickeln. In solchen Fällen sollten Sie die Einnahme von Enalapril sofort beenden und den Zustand des Patienten sorgfältig überwachen, um die klinischen Symptome zu kontrollieren und zu korrigieren. Auch in Fällen, in denen nur eine Zungenschwellung ohne Entwicklung eines Atemnotsyndroms auftritt, kann eine Langzeitüberwachung der Patienten erforderlich sein, da eine Therapie mit Antihistaminika und Kortikosteroiden möglicherweise nicht ausreicht.

Sehr selten wurde über einen tödlichen Ausgang aufgrund eines Angioödems im Zusammenhang mit einer Schwellung des Kehlkopfs oder der Zunge berichtet. Schwellungen der Zunge, der Stimmbänder oder des Kehlkopfes können zu einer Obstruktion der Atemwege führen, insbesondere bei Patienten, die sich einer Atemwegsoperation unterzogen haben. In Fällen, in denen Ödeme im Bereich der Zunge, der Stimmbänder oder des Kehlkopfes lokalisiert sind und eine Atemwegsobstruktion verursachen können, sollte sofort eine geeignete Behandlung verordnet werden, die eine subkutane Injektion einer 0,1%igen Lösung von Epinephrin (0,3-0,5 ml) und / oder oder Atemwege offen halten.

Bei Patienten der schwarzen Rasse, die ACE-Hemmer einnehmen, wird häufiger ein Angioödem beobachtet als bei Patienten anderer Rassen.

Bei Patienten mit Angioödem in der Anamnese, die nicht mit ACE-Hemmern in Zusammenhang stehen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, während der Therapie mit ACE-Hemmern ein Angioödem zu entwickeln (siehe „Kontraindikationen“).

Anaphylaktoide Reaktionen während der Desensibilisierung mit einem Allergen aus Hymenopterengift. In seltenen Fällen entwickeln Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, während der Desensibilisierung mit Allergenen aus Hymenopterengift lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen. Nebenwirkungen können vermieden werden, indem der ACE-Hemmer vorübergehend abgesetzt wird, bevor mit der Desensibilisierung begonnen wird.

Anaphylaktoide Reaktionen während der LDL-Apherese. Lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen treten selten bei Patienten auf, die während der LDL-Apherese mit Dextransulfat ACE-Hemmer einnehmen. Die Entwicklung dieser Reaktionen kann vermieden werden, wenn der ACE-Hemmer vor jeder LDL-Apherese vorübergehend abgesetzt wird.