Behandlung und Operation zur Entfernung von zerebralen Aneurysmen: Risiken und Folgen. Die häufigste Form von Hirnarterienaneurysmen ist sackförmig

Ein Gehirnaneurysma, dessen Symptome im Folgenden beschrieben werden, kann in jedem Alter auftreten. Für Erwachsene ist jedoch mehr Pathologie typisch als für Kinder. Als nächstes erfahren wir, was ein Aneurysma ist, wie es sich äußert und mit welchen Methoden es heute erkannt und beseitigt wird.

Allgemeine Information

Was ist ein Aneurysma? Dies ist eine kleine Formation im Inneren des Schädels. Es erscheint auf den Blutgefäßen des Gehirns. Bildung wächst rasant. Sein konvexer Teil kann Druck auf umgebendes Gewebe oder auf einen Nerv ausüben. Die größte Lebensgefahr ist die Ruptur eines Aneurysmas des Gehirns. In diesem Fall dringt Blut in das umliegende Gewebe ein. Dieser Zustand wird Blutung genannt. Die Bildung kleiner Größen führt nicht zu Komplikationen. Ein Aneurysma kann in jedem Bereich des Gehirns auftreten. Wie die Praxis zeigt, befindet es sich jedoch meistens in dem Bereich, in dem die Äste der Arterie entstehen. Dieser Ort befindet sich zwischen der Schädelbasis und der unteren Region des Gehirns. Was die Struktur betrifft, so gibt es im Aneurysma einen Hals. Es behält die dreischichtige Struktur der Arterie bei, was es zum haltbarsten Teil der Formation macht. Im Aneurysma befindet sich ein Körper. Die elastische Membran darin ist gebrochen; Muskelschicht fehlt auch. Die dünnste Stelle ist die Kuppel. Es besteht nur aus der vaskulären Intima. Hier findet der Bruch statt.

Ursachen der Pathologie

Das Auftreten von Bildung kann verschiedene Erkrankungen der Gehirngefäße hervorrufen. Die Ursache der Pathologie kann eine genetische Störung sein. Insbesondere kann es sich um eine polyzystische Nierenerkrankung oder Bindegewebsläsionen handeln. Tragen zur Bildung und Erkrankung von Hirngefäßen bei, die mit Durchblutungsstörungen einhergehen. Hierbei handelt es sich insbesondere um einen angeborenen arteriovenösen Defekt. Provozierende Faktoren sollten auch Verletzungen und andere Kopfverletzungen, Infektionen, Blut, Tumore sein. Die Ursache eines Aneurysmas kann Atherosklerose sein - eine Gefäßpathologie, die durch die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden kompliziert wird. alles noch schlimmer machen Schlechte Gewohnheiten: Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogen. Laut einigen Forschern steigt das Risiko eines Aneurysmas, wenn orale Kontrazeptiva eingenommen werden. Formationen, die als Folge einer Infektion auftreten, werden als mykotisch bezeichnet. Aneurysmen, die Krebspathologien begleiten, sind oft mit metastatischen oder primären Tumoren des Halses und des Kopfes verbunden. Bei der Einnahme von Drogen wird die Durchblutung gestört. Insbesondere bei häufigem Konsum von Kokain entwickeln sich Gefäßläsionen, in deren Folge Aneurysmen auftreten können.

Einstufung

Die Behandlung erfolgt entsprechend der Art der Pathologie und der Schwere ihres Verlaufs. Was die betrachteten Formationen betrifft, gibt es insgesamt drei Arten von ihnen. Der erste Typ ist das sackförmige Aneurysma. Es sieht aus wie ein runder Beutel mit Blut. Es ist mit dem Hals oder der Basis am Gefäßast oder an der Arterie selbst befestigt. Der sackförmige Typ gilt als die häufigste Art der Pathologie. Wegen der Ähnlichkeit mit einer am Stiel hängenden Beere wird sie auch „Beere“ genannt. Typischerweise tritt ein solches Aneurysma in den Arterien an der Basis des Gehirns auf. Der sackförmige Formationstyp wird am häufigsten bei Erwachsenen nachgewiesen. Der zweite Typ wird als laterales Aneurysma angesehen. Es ist wie ein Tumor an einer der Wände. Die dritte Kategorie umfasst spindelförmige Formationen. Es entsteht durch die Ausdehnung der Gefäßwand in einem der Bereiche. Es gibt auch eine Klassifizierung der Formationen nach Größe. Kleine sind solche, deren Durchmesser weniger als 11 mm beträgt. Mittelgroße Aneurysmen umfassen Formationen von 11-25 mm, Riesen - mehr als 25 mm.

Risikogruppen

Absolut bei allen Arten von Aneurysmen besteht die Möglichkeit ihrer Ruptur und Blutung. Menschen mit bestimmten angeborenen Pathologien sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Es wurde festgestellt, dass Aneurysmen häufiger bei Frauen als bei Männern festgestellt werden. Etwa 10 Aneurysmarupturen werden jährlich pro 10.000 Menschen registriert.

Was ist die Gefahr der Pathologie?

Wie oben erwähnt, zieht die Ruptur des Aneurysmas eine Blutung im Gehirn nach sich. Dies wiederum verursacht ziemlich ernste, lebensbedrohliche Komplikationen. Insbesondere ZNS-Schäden, hämorrhagischer Schlaganfall oder Tod. Auf die erste Pause kann eine zweite folgen. In diesem Fall kommt es erneut zu Blutungen. Außerdem können sich neue Aneurysmen bilden. In der Regel tritt bei einer Ruptur Blut in den Hohlraum zwischen Gehirn und Schädelknochen ein. In diesem Fall spricht man von einer Subarachnoidalblutung. Seine ziemlich gefährliche Folge ist Hydrozephalus. Dieser Zustand ist durch eine erhöhte Ansammlung von Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet zerebrale Ventrikel die sich ausdehnen und auf das Hirngewebe drücken. Es kann eine andere, nicht weniger gefährliche Komplikation geben - Vasospasmus. In diesem Fall sprechen wir von einer Verengung der Blutgefäße, wodurch die Durchblutung der wichtigsten Bereiche des Gehirns eingeschränkt wird. Die mangelnde Durchblutung führt zu Gewebeschäden oder Schlaganfall.

Hirnaneurysma: Symptome

Sehr oft manifestiert sich die Pathologie nicht. Anzeichen eines Gehirnaneurysmas treten auf, wenn es eine große Größe erreicht oder platzt, was wiederum vor dem Hintergrund eines perfekten Wohlbefindens, kurz nach körperlicher oder emotionaler Belastung, geschehen kann. Kleine, nicht zunehmende Formationen dürfen während des gesamten Lebens einer Person nicht von irgendwelchen Manifestationen begleitet werden. Gleichzeitig übt ein ständig wachsendes Gehirnaneurysma, dessen Symptome leicht mit anderen Pathologien verwechselt werden können, einen ständigen Druck auf Gewebe und Nerven aus. Durchschnittsalter Patienten, bei denen eine Pathologie festgestellt wird - 30-50 Jahre. Viele leben ziemlich lange, obwohl sie ein Hirnaneurysma haben. Die Symptome der Pathologie sind wie folgt: Schmerzen in der Augenpartie, Lähmung, Taubheit oder Schwäche der Muskeln einer Gesichtshälfte. Es gibt auch verschwommenes Sehen, erweiterte Pupillen.

Anzeichen eines Aneurysmas in der hinteren Arterie - Verzerrung der Umrisse von Objekten, Verlust oder Verengung der Gesichtsfelder. Bei einer Läsion im vorderen Bereich wird eine vorübergehende Schwäche festgestellt untere Extremitäten. Aneurysma der Gefäße im Rücken wird von peripherer Parese des Gesichtsnervs, Hörverlust (einseitig) begleitet. Es gibt auch ein starkes Blasgeräusch im Ohr. Wenn ein Aortenaneurysma des Gehirns platzt, fühlt sich eine Person plötzlich und sehr starke Schmerzen. Es beginnt auch Erbrechen oder Übelkeit, es treten steife Nackenmuskeln auf. Möglicherweise sogar Bewusstlosigkeit. Wie Patienten selbst sagen, wenn sie diesen Zustand beschreiben, sind dies die schrecklichsten Kopfschmerzen, die im Leben passieren können. Der Zustand ist durch Intensität und Schwere gekennzeichnet. In einigen Fällen entwickelt eine Person, bevor das Aneurysma reißt, warnende Schmerzen im Kopf. Sie können mehrere Tage oder sogar Wochen nach dem Angriff andauern. Andere Symptome der Pathologie sind ein herabhängendes Augenlid, Veränderungen des Geisteszustands, erhöhte Angst und das Auftreten von Lichtempfindlichkeit. IN seltene Fälle der Patient kann ins Koma fallen. Bei der Lokalisation von Schmerzen in der Fronto-Orbital-Region ist eine Schädigung des vorderen Bindegewebes und des vorderen Gehirns, der Schläfe und des Hinterhaupts - im Rücken, in der Hälfte des Schädels - in der Arteria basilaris wahrscheinlich. Bei periodischen anfallsartigen Schmerzen in Kombination mit anderen oben genannten Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose von Hirngefäßen: Allgemeine Informationen

In einigen Fällen wird die Pathologie bei Untersuchungen im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen ganz zufällig entdeckt. Differenzialdiagnose bei Tumorerkrankungen des Gehirns durchgeführt. Das Risiko einer Blutung aus der erkannten Formation ist ziemlich hoch. Die Wahrscheinlichkeit ist umso höher, je größer die Läsion ist. Das Risiko hängt auch vom somatischen Status (allgemein) und der Lokalisation des Aneurysmas ab. Nachfolgende Blutungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Todes und sind viel schwerer als die vorherigen. Am häufigsten wird im Rupturprozess ein Aneurysma des Gehirns entdeckt, dessen Behandlung ausschließlich in einer spezialisierten Abteilung durchgeführt werden sollte. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren, Krämpfe haben, ein epileptischer Anfall, Anisokorie und Fieber sind wahrscheinlich. Es muss daran erinnert werden, dass die Behandlung von Hirngefäßen nur von einem Arzt durchgeführt werden sollte. Mit dem Auftreten dieser Manifestationen muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei einem Aneurysma ist ein Vasospasmus mit einer Zunahme des Ischämiebereichs, einem Blutdurchbruch in das Ventrikelsystem und dem Auftreten eines intrazerebralen Hämatoms wahrscheinlich.

Forschungsmethoden

Die Diagnose von Hirngefäßen ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Informationen über die Läsion zu erhalten. Und dann, basierend darauf, eine angemessene Therapie verschreiben. Untersuchungen werden in der Regel nach einer Subarachnoidalblutung durchgeführt. Es gibt folgende Diagnoseverfahren:

Therapeutische Maßnahmen: allgemeine Informationen

Es muss gesagt werden, dass Bildung nicht immer platzt. Wie oben erwähnt, kann eine Person ihr ganzes Leben lang mit einem Aneurysma leben, das sich in keiner Weise manifestiert. Solche Patienten müssen die Dynamik der Bildungsentwicklung ständig überwachen. Die Blutdruckwerte sollten ständig überwacht werden, eine angemessene Therapie sollte erfolgen erhöhtes Niveau Cholesterin, sowie behandeln (falls vorhanden) die Folgen von traumatischen Hirnverletzungen und Infektionskrankheiten. Es ist auch notwendig, neue Manifestationen zu beachten, die ein zerebrales Aneurysma begleiten können. Die Behandlung wird in diesem Fall so schnell wie möglich verordnet. Die Ergebnisse der Forschung und Beobachtungen ermöglichen es Ihnen, die effektivste Taktik zu wählen. Es sollte beachtet werden, dass jede Niederlage auf ihre Weise einzigartig ist. Die Behandlung von Hirngefäßen sollte unter Berücksichtigung von Ort, Art und Größe der Schädigung durchgeführt werden. Ebenso wichtig ist das Alter des Patienten, Vererbung, Krankengeschichte, allgemeiner Gesundheitszustand. Auch das Risiko einer Aneurysmaruptur wird berücksichtigt.

Operativer Eingriff

Die Behandlung von Hirngefäßen kann in diesem Fall auf zwei Arten erfolgen. Die erste Methode ist das sogenannte Clipping. Jede Gehirnoperation ist mit Risiken verbunden. Diese Eingriffe stellen die größte Gefahr für die Patienten dar. Die Operation eines Aneurysmas der Hirngefäße nach der Clipping-Methode ist eine „Abschaltung“ des geschädigten Areals und die Aufrechterhaltung der Blutzirkulation durch den Hauptkanal. Ein Clip wird auf die Formation gesetzt, der Blutabfluss wird eliminiert. Existiert Alternative Methode verwendet, um das Aneurysma zu entfernen. Eine endovaskuläre Embolisationsoperation kann mehrmals im Leben eines Patienten durchgeführt werden. Während der Intervention werden spezielle Agenten eingeführt. Sie füllen das Aneurysma des Gehirns. Die Bedienung erfolgt mit die neusten Medikamente oder Mikrospulen, die den Schaden verkleben. Diese Technik gilt derzeit als die fortschrittlichste.

Ist es möglich, die Entwicklung der Pathologie zu verhindern?

Gegenwärtig sind noch keine Maßnahmen entwickelt worden, durch die es möglich ist, das Auftreten und die Zunahme der Bildung zu verhindern. Risikopatienten sollten ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, den Tagesablauf beobachten, den Druck kontrollieren, nicht rauchen oder Drogen nehmen (Kokain und andere). Darüber hinaus sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Medikamenten wie Aspirin und anderen blutverdünnenden Medikamenten beraten. Frauen sollten bezüglich der Anwendung von oralen Kontrazeptiva einen Spezialisten konsultieren. Dies sind die Hauptaktivitäten für Menschen, die eine Veranlagung haben oder bereits ein Hirnaneurysma haben. Die Operation wird mit einem intensiven Bildungswachstum und einer Erhöhung des Lebensrisikos des Patienten als notwendig erachtet.

Folgen und Prognose

Ein nicht rupturiertes Aneurysma im Gehirn kann lange Zeit unentdeckt bleiben, in manchen Fällen lebenslang. In anderen Situationen kann eine Burst-Bildung zum Tod, hämorrhagischen Schlaganfall oder Vasospasmus führen. Die letzte Komplikation ist der Hauptfaktor, der eine Behinderung oder den Tod aufgrund einer Aneurysmaruptur provoziert. Eine Burst-Bildung kann ein Koma, einen Hydrozephalus, hervorrufen. Irreversible oder vorübergehende Hirnschäden sind ebenfalls wahrscheinlich. Die Prognose nach einer Blutung hängt vom Alter des Patienten, den Eigenschaften seines Körpers und anderen damit verbundenen neurologischen Zuständen ab. Entscheidend ist der Ort der Formation, ihre Größe, der Grad der Blutung und auch, ob sie wiederholt oder primär auftritt. Bei der Abschätzung der Folgen sollte auch der Zeitraum zwischen der Hilfeleistung und der Blutung selbst berücksichtigt werden.

Patienten, die wegen einer nicht rupturierten Raumforderung behandelt wurden, benötigen weniger Zeit zur Genesung als Patienten, bei denen ein Aneurysma geplatzt ist. Erholungsphase im letzteren Fall können es mehrere Wochen oder Monate sein. Die Rehabilitation nach einer bestimmten Operation sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Heilkräuter können als Erhaltungstherapie eingesetzt werden.

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen

Viele vaskuläre Pathologien sind durchaus vermeidbar. Zunächst sollten Sie auf Ihren Lebensstil achten. Unter den Bedingungen eines ziemlich hohen Rhythmus des modernen Lebens ist es notwendig, Zeit dafür zu finden richtige Ruhe. In diesem Fall sprechen wir von aktivem Sport, vorzugsweise im Freien. Experten empfehlen jedem mögliche Methoden Unterkühlung bekämpfen. Auch der emotionale Hintergrund einer Person ist von großer Bedeutung. Wenn möglich, ist es notwendig, Stresssituationen, geistige Überforderung zu beseitigen. All dies wirkt sich äußerst negativ auf den Zustand der Gefäße aus. Alle von einem Arzt verschriebenen Medikamente sollten ausschließlich gemäß dem Anwendungsschema eingenommen werden, die Dosierung nicht überschreiten. Experten empfehlen dringend, auf Ihren Körper zu hören und die Signale, die er gibt, nicht zu ignorieren. Bei regelmäßigen Kopfschmerzen sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen. In keinem Fall wird empfohlen, Medikamente selbst zu verabreichen. Bei Pathologien der Gefäße des Gehirns kann die Selbstbehandlung zu schwerwiegenden Folgen führen, die lebensbedrohlich sind. Je früher ein Arztbesuch stattfindet, desto einfacher ist es, die Ursache einer bestimmten Erkrankung zu erkennen, eine angemessene Therapie oder einen chirurgischen Eingriff zu verordnen. Es muss daran erinnert werden, dass im Körper alle Systeme miteinander verbunden sind. Gefäßpathologien sind nicht isoliert von anderen Zuständen, die als Folge oder Ursache von Störungen der Blutversorgung und Ernährung des Gehirns wirken. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt vermeidet in vielen Fällen Invalidität oder Tod.

Zerebrales Aneurysma - Merkmale der Krankheit

Aneurysma ist eine sehr gefährliche Krankheit, die mit einer Verletzung verbunden ist zerebraler Kreislauf. Wenn es auftritt, eine Ausstülpung eines Abschnitts der Arterie. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen und entwickelt sich in jedem Alter, obwohl es bei Kindern sehr selten vorkommt. Statistiken zeigen, dass die Krankheit häufiger bei Frauen auftritt. Aus unbekannten Gründen ist ein großer Prozentsatz von Patienten mit Aneurysmen in Japan und Finnland registriert.

Die Gefahr der Krankheit liegt darin, dass sie schwer zu diagnostizieren ist. Oft ist es asymptomatisch und wird erst erkannt, wenn das Aneurysma reißt. Ohne rechtzeitige Behandlung kann dieser Zustand dazu führen tödlicher Ausgang weil es intrakranielle Blutungen oder Blutungen verursacht. Derzeit gibt es keine wirksamen Methoden zur Vorbeugung von Aneurysmen. Sie können nur versuchen, die Wahrscheinlichkeit eines Risses zu verringern. Die Krankheit wird hauptsächlich mit Hilfe einer Operation behandelt. Es ist sehr wichtig, auf Ihren Zustand zu achten und einen Arzt aufzusuchen, wenn störende Symptome auftreten.

Beschreibung der Krankheit

Das zerebrale Aneurysma gehört laut ICD zur Gruppe der Erkrankungen des Kreislaufsystems. Während seiner Entstehung kommt es zu Schäden an der Gefäßwand. Ein Teil davon ragt heraus und bildet einen mit Blut gefüllten Sack. Es kann Druck auf benachbarte Gefäße und Nerven ausüben und verschiedene neurologische Störungen verursachen.

In den meisten Fällen verursacht das Aneurysma jedoch keine Unannehmlichkeiten für den Patienten. Die Gefahr besteht darin, dass die Gefäßwand an der Stelle der Ausstülpung dünner wird und unter Umständen reißen kann. In mehr als der Hälfte der Fälle führt dieser Zustand zum Tod des Patienten.

Aneurysmen können sich in fast jedem Gefäß bilden. Am häufigsten tritt der Vorsprung jedoch in der Nähe der Schädelbasis auf. Ähnliche arterielle Aneurysmen von Hirngefäßen entstehen dadurch, dass der Blutdruck hier höher ist als in anderen Gefäßen. Und wenn eine der Schichten der Arterienwand leicht beschädigt ist, ragt ein Teil davon unter dem Druck des Blutes heraus.

Arten von zerebralen Aneurysmen

Um die Krankheit genauer zu beschreiben und die richtige Behandlung zu verschreiben, unterscheiden Ärzte viele Arten von Aneurysmen. Sie werden nach Herkunftsort, Form und sogar Alter des Vorkommens klassifiziert.

Manchmal liegt ein angeborenes Aneurysma der Hirngefäße vor, meistens handelt es sich jedoch um eine erworbene Erkrankung. Gefäßwandvorsprünge können klein, mittel oder groß sein. Es ist auch sehr wichtig festzustellen, wo sich das Aneurysma entwickelt.

Je nach Form werden mehrere Arten der Erkrankung unterschieden, am häufigsten entwickelt sich ein sackförmiges Aneurysma an den Hirngefäßen. Es tritt aufgrund einer lokalen Läsion der Gefäßwand auf, in deren Bereich sich ein mit Blut gefüllter Sack bildet. Es kann jeden Moment wachsen und brechen.

Bei der Diagnose und Auswahl richtige Behandlung Es ist wichtig zu wissen, wie viele Aneurysmen ein Patient an Gefäßen gebildet hat. Meistens treten Einzelfehler auf. Es gibt aber auch multiple Aneurysmen von Hirngefäßen, durch die die Blutversorgung einzelner Bereiche gestört sein kann.

Zerebrales Aneurysma: Ursachen

Warum kommt es zu Schäden an den Wänden von Blutgefäßen? Es kann durch viele Faktoren verursacht werden. Die Hauptursache für ein Aneurysma ist Bluthochdruck. Bei Bluthochdruck kann es jederzeit zu einer Vorwölbung der Gefäßwand an einer Schwachstelle kommen. Warum gibt es einen solchen Defekt?

Nach dem geschlossene Verletzung Kopf beobachtet oft eine Schichtung der Gefäßwand. An dieser Stelle kann sich ein Aneurysma bilden. Defekte in den Wänden von Blutgefäßen können sich nach einer durch eine Infektion verursachten Entzündung der Hirnhäute bilden.

Die Entwicklung von Aneurysmen wird auch durch verschiedene Krankheiten hervorgerufen: Krebstumore, polyzystische Nierenerkrankungen, Atherosklerose und andere. Gefäßschäden können durch eine systemische Infektion verursacht werden, die sich über das Blut ausbreitet. Dies sind beispielsweise Syphilis oder Endokarditis.

Verschiedene angeborene genetische oder Autoimmunerkrankungen führen zu einer Schwächung des Bindegewebes. Damit werden auch die Voraussetzungen für das Auftreten eines Aneurysmas geschaffen. Der Konsum von Drogen und Alkohol sowie das Rauchen stören die Durchblutung und schwächen die Wände der Blutgefäße, was zu einem Vorstehen ihrer Bereiche führt.

Manchmal entwickelt sich die Krankheit bereits bei der Geburt. Obwohl die Anzahl solcher Fälle sehr gering ist, kann man sagen, dass es eine Prädisposition für ihr Auftreten gibt. Am häufigsten wird das zerebrale Aneurysma jedoch nicht von selbst vererbt, sondern in Form von genetischen Anomalien und Bindegewebsdefekten.

Die Manifestation der Krankheit

Oft sind Aneurysmen im Gehirn klein und verursachen keine negativen Folgen. Der Patient kann lange leben, ohne diesen Defekt zu bemerken. Aber in einigen Fällen sind die Symptome eines Aneurysmas sehr ausgeprägt. Dies passiert, wenn:

  • die Größe des Aneurysmas ist groß;
  • der Patient hat Pathologien in der Arbeit des Herzens Gefäßsystem;
  • das Aneurysma ist in einem wichtigen Bereich des Gehirns lokalisiert;
  • der Patient hält sich nicht an vorbeugende Maßnahmen.

Folgen eines zerebralen Aneurysmas

Die Ausstülpung eines Teils der Gefäßwand führt zu verschiedenen Störungen im Gesundheitszustand des Patienten. Und je mehr Aneurysmen im Gehirn sind, desto schlimmer ist es. Wozu führt die Bildung eines Sackes an der Gefäßwand?

Dadurch verlangsamt sich der Blutfluss und das Gewebe hinter dem Aneurysma wird weniger mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Aufgrund von Turbulenzen in der Blutbewegung steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Wenn ein Aneurysma wächst, komprimiert es umgebendes Gewebe, Blutgefäße und Nerven. Die gefährlichsten Folgen werden beim Bruch beobachtet.

Ruptur eines zerebralen Aneurysmas

Wenn die Gefäßwand reißt, kommt es zu Blutungen, die schwere Schäden am Nervensystem, hämorrhagischen Schlaganfall und sogar den Tod verursachen. Daher ist es bei Vorhandensein dieser Krankheit sehr wichtig, die vom Arzt empfohlenen Maßnahmen zu befolgen, um ein solches Ergebnis zu verhindern.

Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, können Sie Blutungen verhindern. Dazu müssen Sie alle Empfehlungen befolgen: Nehmen Sie verschriebene Medikamente ein, essen Sie richtig, überanstrengen Sie sich nicht und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.

Operative Entfernung des Aneurysmas

Nach Untersuchung und Feststellung der Art der Erkrankung entscheidet der Arzt, welche Operation zur Behandlung beantragt wird. Das Aneurysma wird geclippt, um ein Reißen zu verhindern. Mit Hilfe einer Metallklammer wird der Schenkel des überstehenden Teils des Gefäßes festgeklemmt. Daher werden zerebrale Aneurysmen häufig behandelt. In den meisten Fällen erhält der Patient anschließend eine Behinderung. Nach einer solchen Behandlung müssen viele Einschränkungen beachtet werden, was jedoch das Auftreten neuer Aneurysmen nicht verhindert.

In schwierigen Fällen, wenn viele Verformungen vorhanden sind, hilft das Abschneiden nicht. Dann wird ein endovaskulärer Verschluss von zerebralen Aneurysmen durchgeführt. Ein spezieller Metallstent wird in den gebildeten Hohlraum eingeführt und schützt die Gefäßwand vor einem Bruch. Die Genesung nach der Operation kann mehrere Tage dauern. Aber danach muss der Patient seinen Lebensstil ändern.

Folgen der Operation eines zerebralen Aneurysmas

Eine solche Behandlung führt den Patienten fast vollständig zu einem normalen Lebensstil zurück. Mit der richtigen Rehabilitation nach der Operation wird die Leistungsfähigkeit vollständig wiederhergestellt. Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, kann das Wiederauftreten der Krankheit vermieden werden. Zur Kontrolle ist es notwendig, sich regelmäßigen Untersuchungen bei einem Arzt zu unterziehen.

Manchmal kann eine Operation zu Komplikationen führen. Häufiger geschieht dies bei älteren und geschwächten Patienten mit gleichzeitiger Behandlung chronische Krankheit. Vielleicht die Entwicklung einer Gefäßobstruktion, ihre häufigen Krämpfe. All dies führt zu Sauerstoffmangel.

Schwangerschaft mit zerebralem Aneurysma

Eine Aneurysmaruptur ist für das Leben des Patienten am gefährlichsten. Und während der Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses. Schließlich spiegeln sich alle Veränderungen, die im Körper einer Frau auftreten, in den Gefäßen wider. Darüber hinaus nimmt das Blutvolumen zu diesem Zeitpunkt zu, was zu einer Zunahme des Aneurysmas und zu dessen Ruptur führen kann.

Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass eine Frau oft näher an der Mitte der Schwangerschaft von dem Vorhandensein eines Aneurysmas erfährt Chirurgie kann derzeit nicht erfolgen. Daher sollte eine Frau immer unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Der Schlüssel zu dieser Krankheit ist die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Arzt. Es ist unmöglich, die Symptome eines Aneurysmas zu ignorieren, da dies fatale Folgen haben kann.

Symptome


Symptome eines zerebralen Aneurysmas

Ärzte identifizieren die folgenden Symptome eines zerebralen Aneurysmas:

    Anfälle von Übelkeit;

  • Eine starke Verschlechterung des Sehvermögens;

    Photophobie;

    Gespaltenes Sehen;

    Taubheit von Körperteilen, hauptsächlich auf einer Seite;

    Kopfschmerzen;

    Hörprobleme;

    Sprachstörung.

Kopfschmerzen bei zerebralen Aneurysmen sind meistens paroxysmal, ähnlich wie bei Migräne. Der Schmerz ist an verschiedenen Stellen lokalisiert, manifestiert sich aber vor allem im Hinterkopf. Eines der Zeichen ist das Geräusch im Kopf eines pulsierenden Charakters. Wenn sich der Blutfluss beschleunigt, nimmt das Rauschen zu.

Anzeichen eines Aneurysmas von Hirngefäßen, die nicht als grundlegend gelten, auf die Sie aber dennoch achten sollten:

    Schielen;

    Raue Geräusche in den Ohren;

    Starke Pupillenerweiterung;

    Weglassen des oberen Augenlids;

    Hörverlust auf einer Seite;

    Sehprobleme wie Verzerrung von Objekten, trüber Schleier;

    Plötzliches Auftreten von Schwäche in den Beinen.

Wenn ein Aneurysma reißt, gibt es unerträgliche stechende Schmerzen.

Sehr häufig tritt ein Aneurysma bei Kindern auf, hauptsächlich bei Jungen unter zwei Jahren. Es befindet sich in der hinteren Schädelgrube und ist ziemlich groß. Die Symptome ähneln denen bei Erwachsenen.

Die Hauptgründe, aus denen ein Aneurysma der Hirngefäße auftreten kann:

    Schädel-Hirn-Trauma;

    Kopfwunde;

    Hoher arterieller Druck;

    Verschiedene Arten von Infektionen;

    Atherosklerose (Probleme mit Blutgefäßen, die von der Tatsache begleitet werden, dass sich Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße ablagert);

    Andere Krankheiten, die sich nachteilig auf die Blutgefäße auswirken;

    Drogen und Zigaretten.

Was tun, wenn Sie eines der Symptome eines zerebralen Aneurysmas gefunden haben?

Wenn Sie eines der Symptome eines zerebralen Aneurysmas festgestellt haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der eine Liste von Tests vorschreibt und eine Reihe von Untersuchungen durchführt, um die Krankheit zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Die Diagnose eines Aneurysmas ist ein ziemlich komplizierter Prozess, da sich die Formation vor dem Bruch in keiner Weise manifestiert. Die Diagnose wird anhand von Röntgenuntersuchungen der Blutgefäße durchgeführt. Studien zeigen die Zerstörung oder Verengung der Gefäße des Gehirns und von Teilen des Kopfes. Die Diagnose wird ebenfalls durchgeführt Computertomographie Kopf und Magnetresonanztomographie (MRT). Die MRT bietet die klarste Sicht auf die Blutgefäße und zeigt die Größe und Form des Aneurysmas.

Diagnose



Diese Diagnose stellt ein Neuropathologe bei der Erstuntersuchung. Die Diagnose eines zerebralen Aneurysmas erfolgt auch durch eine Röntgenuntersuchung des Schädels, eine Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit und eine tomographische Untersuchung. Eine MRT-Untersuchung ermöglicht es Ihnen, Anzeichen eines Gehirnaneurysmas viel schneller zu erkennen.

Symptomatische Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas.

Sehr oft äußern sich die Zeichen eines Aneurysmas der Hirngefäße in keiner Weise, bis es besonders groß wird oder durchbricht.

Wenn die Symptome der Krankheit auftreten, äußern sie sich in der Regel in folgenden Manifestationen:

  • Schmerzen in den Augen;
  • paralytisches Syndrom;
  • Schwächung der Gesichtsmuskeln;
  • verschwommene Sicht;
  • vergrößerte Pupillen.

Die Symptome eines geplatzten Aneurysmas der Hirngefäße äußern sich in intensiven und stechenden Schmerzen im Kopf, Erbrechen, Übelkeitsreflex, okzipitaler Steifheit (erhöhter Tonus der Nackenmuskulatur), in einigen Episoden - Ohnmacht. Manchmal äußern sich die Symptome der Krankheit bei einem Patienten in Migräne, die verlängert werden kann. Weniger häufig können sich Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas äußern in:

  • Weglassen des Augenlids;
  • erhöhte Anfälligkeit für helles Licht;
  • Verletzung der Stabilität der Psyche;
  • erhöhte Angst;
  • Krämpfe.

All diese Symptome sind eine „Alarmglocke“, in der Sie dringend einen Antrag stellen sollten medizinische Versorgung. Es muss daran erinnert werden, dass nur ein Spezialist eine diagnostische Schlussfolgerung ziehen kann; Alle diese Anzeichen eines Aneurysmas der Hirngefäße bestimmen das Vorhandensein nicht zu 100% diese Krankheit. Etwaige Schlussfolgerungen kann nur ein Neuropathologe aufgrund der Untersuchung und der Untersuchungsergebnisse ziehen.

Diagnose von Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas

Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas erfordern eine ärztliche Untersuchung, nur ein Arzt kann das Vorhandensein einer Krankheit bei einem Patienten bestätigen oder leugnen.

Die Untersuchung ist sehr wichtig, da das Risiko, dass aufgrund der festgestellten Pathologie eine Blutung auftritt, sehr hoch ist. Die Wahrscheinlichkeit dieser negativen Prognose wird von vielen Faktoren beeinflusst: dem Ausmaß der Pathologie, ihrer Lokalisation, dem Zustand der Gefäße und auch der allgemeinen Vorgeschichte. Das Wiederauftreten der Blutung findet in mehr als statt komplexe Form und erhöht das Sterberisiko. Deshalb sind die Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas ein ernstzunehmender Grund, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn die Symptome heller werden und der Patient sich an Spezialisten wendet, sind folgende Arten von Untersuchungen möglich:

  • Bei der Untersuchung eines Patienten trifft ein Neurologe entsprechende Schlussfolgerungen. Eine ärztliche Untersuchung hilft, meningeale (Symptome einer Reizung der Hirnhäute) und fokale (Mangelerscheinungen beginnend durch lokale Schädigung des Gehirns) symptomatische Zeichen zu erkennen. Demnach kann ein Spezialist bestätigen, dass die beobachteten Probleme Anzeichen eines Aneurysmas der Hirngefäße sind.
  • Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas werden durch eine Röntgenaufnahme des Schädels bestätigt oder widerlegt. Das Verfahren "zeigt" Gerinnsel in den Gefäßen sowie eine Verletzung der Integrität der Knochen der Schädelbasis, was zur Identifizierung der Krankheit beiträgt.
  • CT ermöglicht einen schnellen Scan der Gehirnstruktur und ihrer Struktur. Die Diagnose von Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas mit dieser Methode ermöglicht es Ihnen, die geringsten abnormalen Veränderungen im Gehirn zu beheben und die Krankheit zu bestimmen. Die CT „sieht“ sofort Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas, auch die MRT hilft bei der Bewältigung dieser Aufgabe.
  • Außerdem hilft die MRT, Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas in den frühen Stadien zu erkennen. Das Verfahren ermöglicht es, die Struktur des Organs (Gehirns) zu "untersuchen", abnormale Formationen zu "sehen". Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas erkennt die MRT in der Regel ab dem ersten Eingriff, außer in Fällen, in denen die Pathologie vernachlässigbar ist. Dann wird die Diagnose von Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas mittels CT durchgeführt. Bei den primären Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas wird die MRT jedoch am häufigsten von Spezialisten verschrieben.
  • Anzeichen für ein Aneurysma der Hirngefäße sind die Grundlage dafür, dass der Arzt eine Untersuchung des Liquor cerebrospinalis anordnet. Die Diagnose von Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas nach der vorgestellten Methode erfolgt mit Laborforschung. Experten prüfen, wie transparent die Flüssigkeit ist.
  • Bei Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas ist auch eine angiographische Untersuchung der Gefäße vorgeschrieben. Es bestimmt, wo sich die Pathologie entwickelt, bestimmt ihre Form und Abmessungen, scannt die Venen des Gehirns.
  • Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas werden lange Zeit nicht geäußert;
  • die Diagnose hilft, die Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas nur dann zu untersuchen, wenn der Patient mit einer speziellen Ausrüstung untersucht wird;
  • wenn Anzeichen eines Aneurysmas der Hirngefäße auftreten, hat die Krankheit eine ernste Form angenommen;
  • Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas, die auf der Website angegeben sind, bestimmen nicht das Vorhandensein der Krankheit, nur ein Spezialist kann die Diagnose stellen. Nur ein Arzt kann ein zerebrales Aneurysma diagnostizieren.

Neben all diesen Methoden ist die Sammlung von Informationen zur Anamnese von großer Bedeutung bei der Diagnose der Krankheit. Ein Neurologe fragt den Patienten oder seine Angehörigen und die folgenden wichtigen Faktoren, bevor er Untersuchungen vorschreibt:

  • Symptome, die Sie am meisten beunruhigen dieser Moment;
  • die ersten Manifestationen der Krankheit;
  • begleitende chronische oder erworbene Erkrankungen;
  • Vorbehandlung, ob sie überhaupt durchgeführt wurde;
  • Verletzungen;
  • Allergien;
  • erbliche Krankheiten.

Manchmal kann diese Krankheit völlig zufällig entdeckt werden, wenn der Patient im Zusammenhang mit Beschwerden über andere Umstände untersucht wird. Ähnlich diagnostische Untersuchungen durchgeführt und bei Verdacht auf Tumorbildung im Gehirn. Noch häufiger wird diese Krankheit leider erst nach dem Bruch des Aneurysmas erkannt, in diesem Fall wird der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert.

Behandlung


Behandlung von zerebralen Aneurysmen

Die Behandlung eines Gehirnaneurysmas kann auf verschiedene Arten erfolgen:

    Blockierung der Blutversorgung durch Emboli einer Körperstruktur. Dies führt zu einer Verringerung der Größe des Aneurysmas.

    Operativer Eingriff. Wenn das Aneurysma noch nicht gerissen ist, werden folgende Operationen durchgeführt:

    • Clipping-Vorgang. Unterm Strich werden Kompressionsklammern angelegt, die das Aneurysma schließlich aus dem Blutkreislauf entfernen.

      transkranielle Entfernung.

    In 14 Prozent der Fälle führt die Ruptur des Neoplasmas zu einem Blutaustritt in die Ventrikel. In diesem Fall wird das Hämatom entfernt.

    Auch Blutungen in die Ventrikel sind möglich, dann führt der Arzt eine Ventrikeldrainage durch.

    Die Verwendung von Volksheilmitteln bei der Behandlung von Aneurysmen ist nicht ausgeschlossen. Aufgüsse aus Weißdorn, Dill, Holunder und Gelbsucht helfen.

Die Prognose für die Behandlung dieser Krankheit hängt von vielen Faktoren ab. Es hängt alles von der Lage und Größe des Aneurysmas ab.

Bei einem Bruch des Neoplasmas sind die Prognosen nicht beruhigend. Die Wahrscheinlichkeit einer Invalidität: 25-37%, und die Wahrscheinlichkeit des Todes ist noch höher: 35-52%.

Ein zerebrales Aneurysma (mit anderen Worten ein intrakranielles Aneurysma) wird als kleiner Tumor im menschlichen Gehirn betrachtet, der sofort zu wachsen und zu bluten beginnt. Einige Arten von Aneurysmen, nämlich die kleinsten Aneurysmen, verursachen jedoch keine Blutung, und die Entfernung hat wenig bis gar keine Folgen. Das Aneurysma befindet sich oft dort, wo sich alle Arterien befinden, nämlich entlang des unteren Teils des Gehirns und der Schädelbasis, und es wird angenommen, dass eine Behandlung ohne Operation sehr wahrscheinlich ist.

Nach Meinung einiger Experten ist die Operation eines zerebralen Aneurysmas unerwünscht, da die Folgen am unvorhersehbarsten sein können, die Ergebnisse immer individuell sind.

Operationen bei zerebralen Aneurysmen

Die endovaskuläre Chirurgie eines Aneurysmas der Hirngefäße wird nur unter sorgfältiger Aufsicht von Ärzten durchgeführt, die den Genesungsprozess des Körpers noch lange beobachten werden. Die Rehabilitation nach der Operation eines zerebralen Aneurysmas erfolgt in medizinischen Behandlungseinrichtungen. Das Clipping eines Gehirnaneurysmas wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Es gibt etwa zehn offiziell registrierte Rupturen von Aneurysmen pro Jahr pro hunderttausend Menschen, und das sind etwa siebenundzwanzigtausend Menschen pro Jahr in Amerika. Die Entstehung eines Aneurysmas kann auch durch Faktoren beeinflusst werden wie: Bluthochdruck, häufiger Konsum von Alkohol, Drogen (insbesondere Kokain) und Zigaretten.

Darüber hinaus hängen die Krankheitsentwicklung, das Rupturrisiko und die Wirksamkeit der Aneurysmabehandlung direkt von seiner Größe ab.

In jedem Fall sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, der Ihnen die entsprechende Behandlung verschreibt.

Medikamente



Wenn ein seltsamer und starker Kopfschmerz auftritt, muss sich eine Person sofort an die nächste medizinische Einrichtung wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten. Die Krankheit wird nicht mit Medikamenten behandelt, aber es gibt Prävention und Rehabilitation nach der Operation.

Der chirurgische Eingriff ist derzeit die einzige und erfolgversprechendste Methode zur Behandlung von Aneurysmen. Die Behandlung mit speziellen Medikamenten erfolgt nur zur Stabilisierung des Patienten oder in einer Situation, in der eine Operation kontraindiziert oder überhaupt nicht möglich ist.

Chemische Medikamente können das Aneurysma nicht beseitigen, sie verringern nur die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßruptur, indem sie kritische Faktoren eliminieren. Teil Medikamente im Komplex enthalten allgemeine Therapie, die in erster Linie darauf abzielt, die Symptome der anfänglichen Pathologie bei Patienten zu lindern. Welche Vitamine und Medikamente werden bei zerebralem Aneurysma eingenommen?

Kalziumkanalblocker

Der Hauptvertreter der Nimodipin-Gruppe. Das chemische Medikament blockiert zuverlässig Kalziumkanäle in den Muskelzellen der Gefäßwände. Schiffe erweitern. Die Durchblutung der Hirnarterien verbessert sich deutlich. Diese Medikamente sind bei der Vorbeugung gefährlicher Arterienkrämpfe einfach unersetzlich.

Antazida

Das Wirkprinzip beruht auf der Blockierung von H2-Histaminrezeptoren im Magen. Dadurch nimmt sein Säuregehalt ab und die Magensaftsekretion wird deutlich reduziert. Zu dieser Gruppe gehört Ranitidin.

Antikonvulsiva

Bis heute ist Fosphenytoin der Hauptvertreter dieser Gruppe. Die Medikamente bewirken eine zuverlässige Stabilisierung von Membranen in Nervenzellen. Pathologische Nervenimpulse verlangsamen sich merklich und breiten sich nicht aus.

Antiemetika

Prochlorperazin wird hauptsächlich verwendet. Der Würgereflex nimmt aufgrund der Blockierung postsynaptischer Dopaminrezeptoren im mesolimbischen Kompartiment des Gehirns ab.

Schmerzmittel

Morphin ist sehr wirksam zur Schmerzlinderung. Das Schmerzniveau wird durch die Exposition gegenüber spezifischen Opioidrezeptoren reduziert.

Antihypertensive Medikamente

In letzter Zeit wurden drei Hauptmedikamente verwendet: Labetalol, Captopril, Hydralazin. Aufgrund der Wirkung auf Enzyme und Rezeptoren nimmt der Gesamttonus der Arterien ab und ein Platzen wird verhindert.

Hausmittel



Zerebrales Aneurysma. Werden Volksheilmittel verwendet?

Zerebrales Aneurysma bezieht sich auf jene physiologischen Störungen, für die man medikamentöse Behandlung wird nicht reichen. Dasselbe gilt für Volksheilmittel. Medikamente, die in der traditionellen Medizin verwendet werden, können jedoch den Blutfluss in den Hirnarterien beeinträchtigen. In vielen Fällen reicht dies aus, um die mit einem hämorrhagischen Schlaganfall und einer Aneurysmaruptur verbundenen Risiken zu verringern.

Die Hauptbedingung für die Verwendung von Volksmethoden

Volksmethoden sind nur anwendbar, wenn sie von einem Arzt genehmigt wurden. Zerebrale Aneurysmen Hausmittel werden erst nach Untersuchung und Feststellung des Entwicklungsgrades einer gefährlichen Krankheit behandelt.

Vor Beginn einer Aneurysmabehandlung traditionelle Medizin, Sie müssen entscheiden, welche Wirkung die verwendeten Medikamente auf den Körper haben, ob sie allergische Reaktionen hervorrufen.

Angesichts des hohen Komplikationsrisikos empfehlen Experten, Medikamenten den Vorzug zu geben. Die Behandlung eines Aneurysmas der Hirngefäße mit Volksheilmitteln ist nur zulässig, wenn der Arzt grünes Licht für den Einsatz alternativer Medizin gegeben hat.

5 Rezepte, die Risiken reduzieren können

Das erste, was Behandlung geben sollte Hausmittel ist eine Abnahme Blutdruck. Die vorgeschlagenen 5 Rezepte wurden nicht nur zeitlich, sondern auch im Labor getestet. Es ist erwiesen, dass sie sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und gleichzeitig den Körper stärken, indem sie ihn mit den notwendigen Substanzen sättigen, wodurch die Krankheit eingedämmt und weniger gefährlich gemacht werden kann.

Zu den meisten wirksame Methoden enthalten:

  • Abkochung von schwarzen Johannisbeeren. Für die Zubereitung dieses Mittels werden trockene Beeren verwendet. Nehmen Sie 100 Gramm und gießen Sie einen Liter heißes gekochtes Wasser. Es wird ein leises Feuer gemacht, auf dem die Beeren 10 Minuten lang schmachten. Abgesiebtes und gekühltes Mittel wird 50 gr genommen. dreimal am Tag.
  • Rote-Bete-Saft gemischt mit Honig zu gleichen Anteilen. Dreimal täglich eingenommen, 3 Esslöffel.
  • Ein Sud aus Kartoffelschalen. Kartoffeln werden ungeschält gekocht und dann wird die ausgedrückte Flüssigkeit getrunken. Es ist auch sinnvoll, gekochte Kartoffeln ungeschält zu essen.
  • Gelbsucht levkoy wird mit kochendem Wasser gegossen und aufgegossen. Nehmen Sie 2 Esslöffel pro Glas Wasser. 4 oder 5 Mal am Tag eingenommen, ein Esslöffel.
  • Maismehl. Ein Esslöffel Mehl wird mit einem Glas kochendem Wasser gemischt und über Nacht stehen gelassen. Morgens auf nüchternen Magen müssen Sie die ausgedrückte Flüssigkeit trinken.

Es gibt andere bemerkenswerte Methoden. Die Auswahl muss von einem Fachmann getroffen werden. Ohne seine Zustimmung sollte man nicht auf Volksheilmittel zurückgreifen.

Die Informationen dienen nur als Referenz und sind keine Anleitung zum Handeln. Nicht selbst behandeln. Bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufsuchen.

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Unter den Erkrankungen der Hirngefäße kann das Aneurysma als das gefährlichste angesehen werden. Aufgrund einer Veränderung der Struktur des Gefäßes verliert es seine Elastizität, wodurch es zu einer Ruptur mit Blutung in der Subarachnoidalregion oder Hirnsubstanz kommen kann. Zerebrales Aneurysma führt zu schwerwiegende Verstöße Zirkulation, Tod. Das Neoplasma im Gefäß füllt sich allmählich mit Blut und nimmt an Größe zu. Neben der Ruptur des Aneurysmas stellt auch die Verformung des Gefäßes eine Gefahr dar. Ein konvexer Bereich kann Druck auf Gehirngewebe und Nerven ausüben.

Ein Aneurysma hat eine besondere Struktur, die das hohe Risiko seiner Ruptur bestimmt. Die natürliche dreischichtige Struktur der Arterie bleibt nur im Hals der Formation erhalten, dieser Bereich ist am haltbarsten. In den Wänden des Formationskörpers ist die elastische Membran bereits gebrochen, es fehlt eine Muskelschicht. Der dünnste Teil des Aneurysmas ist die Kuppel, die von der Intima des Gefäßes gebildet wird. Hier reißt es und verursacht eine Blutung.

Hirnaneurysma: Typen

Gehirnaneurysmen unterscheiden sich in Form, Größe und Art. Formationen können spindelförmig, sackförmig, lateral sein, aus mehreren Kammern und einer bestehen. Fusiformes Aneurysma entsteht nach der Ausdehnung eines bestimmten Abschnitts der Gefäßwand. Ein laterales Aneurysma ist durch seine Entstehung an der Gefäßwand gekennzeichnet.

Riesige Formationen befinden sich normalerweise im Bereich der Gabelung, in der Halsschlagader, die durch den Sinus cavernosus verläuft, erreichen sie 25 mm. Eine kleine Formation hat eine Größe von bis zu 3 mm. Das Blutungsrisiko steigt mit der Größe des Aneurysmas dramatisch an.

Es ist üblich, zwei Haupttypen von Formationen in den Gefäßen des Gehirns zu unterscheiden: arteriell und arteriovenös.

arterielles Aneurysma

Wenn die Wände der arteriellen Gefäße kugel- oder sackartig vorstehen, handelt es sich um ein arterielles Aneurysma. Meistens befindet sich der Ort dieser Formationen im Bereich der Schädelbasis. Hier verzweigen sich die Arterien am meisten. Es gibt mehrere, einzelne, riesige, kleine Formationen.

Arteriovenöses Aneurysma

Wenn die venösen Gefäße des Gehirns erweitert sind und ein Gewirr bilden, handelt es sich um ein arteriovenöses Aneurysma. Bei der Verbindung von venösen und arteriellen Gefäßen kann sich diese Art von Aneurysma entwickeln. In den Venen herrscht weniger Blutdruck als in den Arterien. arterielles Blut wird unter hohem Druck in die Venen geschleudert, wodurch sich die Wände ausdehnen, verformen, Aneurysmen entstehen. Nervengewebe wird komprimiert, es kommt zu einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns.

Aneurysma der Vene von Galen

Ein Aneurysma der Galen-Vene ist selten. Allerdings ist ein Drittel der kleinen Kinder und Neugeborenen für diese Anomalie verantwortlich. Es ist doppelt so häufig bei Jungen. Die Prognose für diese Krankheit ist ungünstig - der Tod tritt in 90% der Fälle im Säuglingsalter, der Neugeborenenperiode, ein. Bei Embolisation bleibt eine hohe Sterblichkeit - bis zu 78%. Bei der Hälfte der betroffenen Kinder fehlen Symptome. Symptome können auftreten, Hydrozephalus entwickelt sich.

sackförmiges Aneurysma

Ein runder Blutsack ähnelt optisch einem sackförmigen Aneurysma. Es ist mit seinem Hals an der Stelle eines Zweigs von Blutgefäßen, der Hauptarterie, befestigt. Diese Art von Aneurysma ist die häufigste. Es entwickelt sich am häufigsten in der Basis des Gehirns. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Eine typische Formation ist klein, weniger als 1 cm, strukturell werden darin Boden, Körper und Hals unterschieden.

Symptome der Krankheit

Die Symptomatologie eines Aneurysmas hängt weitgehend von dem Bereich des Gefäßes ab, in dem es sich befindet. Aneurysma-Symptome:

  • Schwäche;
  • Brechreiz;
  • Sehbehinderung;
  • Photophobie;
  • Schwindel;
  • Sprachstörung;
  • Hörprobleme;
  • Taubheit auf einer Seite des Körpers, Gesicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Doppeltsehen.

Es ist einfacher, die Formation im Stadium ihres Bruchs zu identifizieren, wenn die Anzeichen offensichtlicher sind.

paroxysmaler Kopfschmerz

Lokale Schmerzen im Kopf unterschiedlicher Intensität, die sich in einem Bereich wiederholen, sind charakteristisch für ein Aneurysma der Hirngefäße. Bei einer Schädigung der Arteria basilaris treten Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes auf, wenn sich die Formation in der Arteria cerebri posterior befindet, treten Schmerzen in der Schläfe im Hinterkopfbereich auf. Bei Aneurysmen der vorderen Bindegewebs- und vorderen Hirnarterien treten häufig starke Schmerzen im Frontorbitalbereich auf.


Andere Anzeichen eines Aneurysmas

Andere Anzeichen eines Hirnaneurysmas sind ebenfalls bekannt. Folgende Symptome sind möglich:

  1. Ein scharfes Pfeifen im Ohr;
  2. Es gibt Schielen;
  3. Hörverlust ist einseitig;
  4. Das obere Augenlid fällt (das Phänomen der Ptosis);
  5. Die Pupille dehnt sich aus;
  6. Doppeltsehen erscheint;
  7. Plötzliche Schwäche in den Beinen;
  8. Das Sehen ist gestört: alles wird trübe, Objekte werden verzerrt;
  9. Parese des Gesichtsnervs vom peripheren Typ;
  10. Sichtfelder sind verzerrt oder fallen aus.

Im Allgemeinen können die Symptome eines Aneurysmas Anzeichen eines Schlaganfalls oder Durchblutungsstörungen ähneln.

Aufmerksamkeit! Wenn auch nur einzelne Symptome eines Aneurysmas beobachtet werden, ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn der Zustand schwerwiegend ist, ist es wichtig, sofort anzurufen Krankenwagen. Bei rechtzeitiger Behandlung kann eine Operation mit der Krankheit fertig werden.

Ursachen von Hirnaneurysmen

Derzeit wird eine vollständige Theorie des Auftretens von Aneurysmen entwickelt. Die Faktoren, die zur Entstehung von Formationen beitragen, wurden jedoch ausreichend untersucht.

Die schwerwiegendste Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen sind Geburtsfehler, die in der Muskelschicht der Hirnarterien vorhanden sind. Sie treten oft in Bereichen mit starken Biegungen der Arterien auf, deren Verbindung. Es fehlt an Kollagen, was zu abnormalen Formationen führt. Dieser Faktor ist erblich.

Verursacht die Entwicklung von Aneurysmen und hämodynamischen Störungen: ungleichmäßige Durchblutung, Bluthochdruck. Am stärksten äußert sich dies in Bereichen, in denen sich die Arterien verzweigen. Der Blutfluss wird gestört, es übt Druck auf die bereits deformierte Gefäßwand aus, was zu ihrer Ausdünnung und Ruptur führt.

Eine genetische Störung, die Gefäßschäden verursacht, ist ein pathologisches Phänomen, wenn die Venen und Arterien des Gehirns miteinander verflochten sind und die Durchblutung stören. Begleitende Aneurysmen und bösartige Neubildungen, wenn Hals- und Kopftumoren metastasieren. Einige andere Ursachen von Aneurysmen sollten beachtet werden:

  • Rauchen;
  • Drogenkonsum, insbesondere Kokain;
  • Verschiedene Erkrankungen des Gefäßsystems im Allgemeinen;
  • Infektionen;
  • Wunde, Kopfverletzung.

All diese Faktoren gefährden das Kreislaufsystem, die Blutgefäße und tragen zur Entstehung von Aneurysmen bei.

Aneurysmaruptur und ihre Folgen

Die Ruptur eines Aneurysmas an seiner dünnsten Stelle führt entweder zu einem intrazerebralen Hämatom. Blut kann in die Ventrikel des Gehirns und des Gehirngewebes gelangen. In 100% der Fälle entwickelt es sich. Wahrscheinlich akuter Verschluss beim Verschluss der Liquorwege mit Blutansammlung in den Ventrikeln, Hirnödem. Das Gehirngewebe reagiert auf die Produkte der Blutzersetzung, Nekrose ist charakteristisch, die Einstellung der Arbeit einzelner Gehirnbereiche.

Wenn ein Aneurysma reißt, treten teilweise Lähmungen, starke Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Das Bewusstsein ist verwirrt, der Patient kann ins Koma fallen. Krämpfe treten auf, Ptosis und verschiedene Sehstörungen sind charakteristisch.

Komplikationen nach Aneurysmaruptur

Aufgrund der durch die Ruptur des Aneurysmas hervorgerufenen Blutung werden eine Reihe von Komplikationen beobachtet. Es besteht ein zerebraler Angiospasmus, eine wiederholte Ruptur des Aneurysmas ist wahrscheinlich. Eine Entwicklung ist möglich, die in 17 % der Fälle zum Tod führt. Die Komplikationen ähneln denen bei einem ischämischen, hämorrhagischen Schlaganfall. In einigen Fällen entwickelt sich nach einem Bruch der Formation ein Krampfsyndrom. Die folgenden Komplikationen sind wahrscheinlich.

  1. Schmerzsyndrom. Nach einem Schlaganfall können Schmerzattacken unterschiedlicher Intensität und Dauer auftreten. Pulsierende und stechende Schmerzen, ein Hitzegefühl wird durch Schmerzmittel kaum beseitigt.
  2. Kognitive Beeinträchtigung. Patienten verlieren die Fähigkeit, externe Informationen zu verarbeiten und wahrzunehmen. Die Logik und Klarheit des Denkens, das Gedächtnis sind gestört, die Fähigkeit zu planen, zu lernen und Entscheidungen zu treffen geht verloren.
  3. Psychische Störungen. Charakteristisch sind depressive Zustände, abrupte Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Angstgefühle.
  4. Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Wasserlassen. Patienten haben Schwierigkeiten mit Blase, Darm, ihre Entleerung.
  5. Sehstörungen. gekennzeichnet durch eine Abnahme der Sehschärfe, Verlust des Gesichtsfeldes, Doppeltsehen.
  6. Schwierigkeiten oder Beeinträchtigungen beim Schlucken. Diese Komplikation kann dazu führen, dass Nahrung in die Luftröhre und die Bronchien und nicht in die Speiseröhre gelangt. Dehydration und Verstopfung sind wahrscheinlich.
  7. Verhaltensstörungen. Gekennzeichnet durch emotionale Labilität, langsame Reaktion, Aggression oder Ängstlichkeit.
  8. Wahrnehmungsstörungen. Der Patient kann kein Objekt aufnehmen, versteht nicht, was er vor sich sieht.
  9. Probleme mit der Sprache. Schwierigkeiten beim Verstehen und Wiedergeben von Sprache. Die Patienten haben Schwierigkeiten beim Zählen, Schreiben und Lesen. Diese Komplikation ist typisch für eine Schädigung der linken Gehirnhälfte (bei Rechtshändern).
  10. Bewegungsstörungen. Es gibt Lähmungen, Schwäche, Patienten bewegen und gehen mit Schwierigkeiten, die Koordination ist gestört. Manchmal gibt es Hemiplegie - eingeschränkte Bewegung einer Körperseite.

Nach einer Aneurysmaruptur ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die anschließende Rehabilitation des Patienten richtig zu organisieren.

Chirurgie

In den meisten Fällen die meisten wirksames Werkzeug zur Behandlung von Aneurysmen in Betracht gezogen. Sie schneiden, stärken die Wände der Blutgefäße, stören die Durchgängigkeit der Blutgefäße an der Stelle der Läsion mit speziellen mikroskopischen Spiralen.

Ausschnitt

Clipping des Aneurysmas

Es wird mit einem direkten chirurgischen Eingriff durchgeführt. Die Operation ist offen, intrakranial. Das Aneurysma wird vom allgemeinen Blutfluss abgeschaltet, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße erhalten bleibt. Es ist zwingend erforderlich, Blut im gesamten Subarachnoidalraum zu entfernen oder ein intrazerebrales Hämatom zu drainieren.

Diese Operation gilt in der Neurochirurgie als eine der schwierigsten. Der Hals des Aneurysmas sollte sofort blockiert werden. Der optimale chirurgische Zugang wird gewählt, moderne mikrochirurgische Geräte und ein Operationsmikroskop kommen zum Einsatz.

Stärkung der Gefäßwände

Manchmal greifen sie auf die Methode zurück, die Wände des Aneurysmas zu stärken. Der betroffene Bereich wird mit chirurgischer Gaze umwickelt, was die Bildung einer speziellen Kapsel aus dem Bindegewebe hervorruft. Der Nachteil der Methode ist die hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der postoperativen Phase.

Endovaskuläre Operationen

Jetzt ist die Methode der gezielten Verletzung der Durchgängigkeit des Aneurysmas populär. Der gewünschte Teil des Gefäßes wird mit Hilfe spezieller Mikrospulen künstlich blockiert. Die Durchgängigkeit benachbarter Gefäße wird sorgfältig untersucht, die Operation wird dank dessen kontrolliert. Diese Methode ist minimal-invasiv und in Deutschland weit verbreitet. Die Operation erfordert keine Öffnung des Schädels, sie ist weniger traumatisch.

Aneurysma VOR und NACH endovasalen Operationen

Postoperative Komplikationen

Häufig treten postoperative Komplikationen auf. Normalerweise sind sie mit der Entwicklung von zerebraler Hypoxie und Vasospasmus verbunden, insbesondere wenn der Eingriff in der akuten Phase der Hirnblutung durchgeführt wurde. Komplikationen werden auch beobachtet, wenn die Wände von Aneurysmen beschädigt sind. In einigen Fällen durchstößt die Mikrospirale die Wand.

Sauerstoffmangel ist charakteristisch für eine vollständige oder teilweise Obstruktion des Gefäßes, das das Aneurysma trägt. Dank moderner Techniken kann der Gefäßraum nun künstlich erweitert und verstärkt werden, um in genau definierten Bereichen für den notwendigen Blutfluss zu sorgen.

Ein tödlicher Ausgang ist wahrscheinlich, wenn das Aneurysma riesig ist und sich in einem schwierigen Entwicklungsstadium befindet. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und eine Operation durchzuführen, ohne die Krankheit zu beginnen. Die Sterblichkeit ist minimal, wenn die Krankheit keine Zeit hatte, das Stadium der Exazerbation zu erreichen, ist die Operation direkt. Einzelne Todesfälle sind wahrscheinlich auf die individuellen Merkmale des Körpers zurückzuführen, die nicht direkt mit der Krankheit oder der Operation zusammenhängen.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Obwohl die wichtigsten und radikale Methode um die Krankheit zu bekämpfen - Chirurgie, wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt. Zunächst müssen Sie ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen. Jeder Patient braucht einen individuellen Ansatz, es ist notwendig, seinen Zustand als Ganzes zu berücksichtigen, alle Merkmale des Körpers. Dieser Ansatz ist auch bei der Wahl der chirurgischen Behandlung wichtig. Werden verwendet verschiedene Drogen zur Vorbeugung von Aneurysmarupturen, zur Verbesserung des Allgemeinbefindens.

  • Antiemetika und Schmerzmittel. Sie sind notwendig, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Vorbereitungen zur Stabilisierung Blutdruck. Das Wichtigste ist, einen bestimmten festen Schwellenwert bereitzustellen, über den der Druck nicht ansteigt. Ein Anstieg des Blutdrucks kann zu einer Ruptur des Aneurysmas, einer Blutung führen.
  • Antikonvulsiva. Diese Medikamente werden auch häufig verschrieben, weil Anfälle wahrscheinlich sind.
  • . Die Medikamente verhindern Hirnkrämpfe, stabilisieren Blutgefäße. Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, damit der Blutzugang zu den Teilen des Gehirns, die durch die Entwicklung eines Aneurysmas gelitten haben, nicht abgeschnitten wird.

Die optimale Kombination aus konservativ und chirurgische Behandlung, da ein Gehirnaneurysma einen chirurgischen Eingriff benötigt, um das Risiko seines Bruchs zu verringern und den Tod zu verhindern.

Prävention von zerebralen Aneurysmen

Zuallererst ist es notwendig, auf den Faktor der erblichen Übertragung der Krankheit, die Prädisposition dafür zu achten. Die Vorbeugung von zerebralen Aneurysmen basiert auf der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, der Erkennung von Symptomen und dem Bestehen einer Untersuchung, wonach sofort eine geeignete Behandlung verordnet wird. Ausreichend zuverlässige Ergebnisse erhält man durch Magnetresonanztomographie. Auch eine Angiographie wird durchgeführt.

Eine Person, die bereits das Vorhandensein dieser Krankheit vermutet, sollte sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional in einem besonderen Zustand befinden. Es ist wichtig, sich nicht zu überanstrengen, um Überanstrengung zu vermeiden. Es ist notwendig, Anstrengungen zu unternehmen, um den emotionalen Hintergrund ständig zu stabilisieren und nicht überreizt zu werden. Wir müssen Stress, Sorgen, nutzlose Beleidigungen und Zweifel vergessen, wir müssen in der Gegenwart leben und jeden Tag genießen.

Es ist wichtig, das Risiko von Schäden an Blutgefäßen und Kopfverletzungen zu minimieren. Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Die rechtzeitige Erkennung einer primären Warnblutung spielt eine wichtige Rolle. Es ist unmöglich, die Symptome eines Gehirnaneurysmas zu ignorieren - Sie sollten sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Video: Hirnaneurysma in der Sendung „Gesund leben!“

Dies sind pathologische lokale Vorsprünge der Wände der arteriellen Gefäße des Gehirns. Bei einem tumorähnlichen Verlauf ahmt ein Aneurysma der Hirngefäße die Klinik der volumetrischen Bildung mit Schädigung der Seh-, Trigeminus- und Okulomotoriknerven nach. Bei Apoplexie manifestiert sich ein Aneurysma der Hirngefäße durch Symptome einer Subarachnoidal- oder intrazerebralen Blutung, die plötzlich als Folge ihrer Ruptur auftreten. Zerebrales Aneurysma wird auf der Grundlage von Anamnesedaten, neurologischer Untersuchung, Röntgen des Schädels, Forschung diagnostiziert zerebrospinale Flüssigkeit, CT, MRI und MRA des Gehirns. Wenn angezeigt, wird das zerebrale Aneurysma einer chirurgischen Behandlung unterzogen: endovaskulärer Verschluss oder Clipping.

Allgemeine Information

Einigen Daten zufolge haben 5% der Bevölkerung zerebrale Aneurysmen. Sie ist jedoch oft asymptomatisch. Eine Zunahme der Ausdehnung des Aneurysmas geht mit einer Verdünnung seiner Wände einher und kann zu einer Ruptur des Aneurysmas und einem hämorrhagischen Schlaganfall führen. Das Aneurysma hat einen Hals, einen Körper und eine Kuppel. Der Hals ist wie die Gefäßwand durch einen dreischichtigen Aufbau gekennzeichnet. Die Kuppel besteht nur aus der Intima und ist die schwächste Stelle, an der ein zerebrales Aneurysma reißen kann. Die häufigste Lücke wird bei Patienten im Alter von 30-50 Jahren beobachtet. Laut Statistik ist es ein geplatztes Aneurysma, das bis zu 85 % der nicht-traumatischen Subarachnoidalblutungen (SAB) verursacht.

Ursachen eines Aneurysmas

Die angeborene Ausstülpung der Hirngefäße ist das Ergebnis von Entwicklungsanomalien, die zu einer Störung des Normalen führen anatomischer Aufbau ihre Wände. Es wird oft mit anderen angeborenen Pathologien kombiniert: polyzystische Nierenerkrankung, Aortenstenose, Bindegewebsdysplasie, arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns usw.

Erworbenes zerebrales Aneurysma kann sich als Folge von Veränderungen in der Gefäßwand nach einer traumatischen Hirnverletzung vor dem Hintergrund von Bluthochdruck mit Atherosklerose und Hyalinose der Gefäße entwickeln. In einigen Fällen wird es durch das Einbringen infektiöser Emboli in die Hirnarterien verursacht. Ein solches Aneurysma wird in der modernen Neurologie als mykotisch bezeichnet. Die Bildung der Pathologie wird durch solche hämodynamischen Faktoren wie ungleichmäßige Durchblutung und erleichtert arterieller Hypertonie.

Pathogenese

Das zerebrale Aneurysma ist eine Folge einer Veränderung in der Struktur der Gefäßwand, die normalerweise aus 3 Schichten besteht: der inneren - der Intima, der Muskelschicht und der äußeren - der Adventitia. Degenerative Veränderungen, Unterentwicklung oder Schädigung einer oder mehrerer Schichten der Gefäßwand führen zu Ausdünnung und Elastizitätsverlust des betroffenen Bereichs der Gefäßwand. Infolgedessen tritt an einer geschwächten Stelle unter dem Druck des Blutflusses ein Vorsprung der Gefäßwand auf, es entsteht ein Aneurysma. Meistens ist die Ausstülpung an der Verzweigung der Arterien lokalisiert, da dort der auf die Gefäßwand ausgeübte Druck am größten ist.

Einstufung

Das Aneurysma der Hirngefäße ist in seiner Form sackförmig und spindelförmig. Darüber hinaus sind die ersteren viel häufiger, in einem Verhältnis von etwa 50:1. Die sackförmige Form kann wiederum ein- oder mehrkammerig sein. Je nach Lokalisation wird ein Aneurysma der A. cerebri anterior, der A. cerebri media, der A. carotis interna und des vertebrobasilären Systems unterschieden. In 13 % der Fälle liegen mehrere Aneurysmen an mehreren Arterien vor. Es gibt auch eine Einteilung nach Größe. Ihrer Meinung nach werden Aneurysmen unterschieden:

  • miliar - bis zu 3 mm groß
  • klein - bis zu 10 mm
  • mittel - 11-15 mm
  • groß - 16-25 mm
  • Riese - mehr als 25 mm.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas

Je nach klinischer Manifestation kann die Pathologie einen tumorähnlichen oder schlagartigen Verlauf haben. Bei einer tumorähnlichen Variante nimmt das Aneurysma der Hirngefäße zunehmend zu und beginnt bei Erreichen einer signifikanten Größe, die daneben befindlichen anatomischen Formationen des Gehirns zu komprimieren, was zum Auftreten des entsprechenden führt klinische Symptome. Die tumorähnliche Form ist gekennzeichnet Krankheitsbild intrakranialer Tumor. Es wird am häufigsten im Bereich des Sehnervenkreuzes (Chiasma) und im Sinus cavernosus nachgewiesen.

Die Anomalie der Gefäße der Chiasmalregion wird von einer Beeinträchtigung der Sehschärfe und der Gesichtsfelder begleitet; bei längerem Bestehen kann es zu einer Optikusatrophie kommen. Das zerebrale Aneurysma, das sich im Sinus cavernosus befindet, kann von einem von drei Syndromen des Sinus cavernosus begleitet sein, bei denen es sich um eine Kombination aus Paresen der III-, IV- und VI-Paare der Schädelinsuffizienz mit Läsionen verschiedener Zweige handelt Trigeminus. Die Parese von III-, IV- und VI-Paaren manifestiert sich klinisch durch okulomotorische Störungen (Schwächung oder Unmöglichkeit der Konvergenz, Entwicklung von Strabismus); Niederlage des Trigeminusnervs - Symptome einer Trigeminusneuralgie. Langfristig kann die Zerstörung der Schädelknochen einhergehen, die während der Radiographie festgestellt wird.

Häufig verläuft die Erkrankung apoplektisch mit plötzlich einsetzenden klinischen Symptomen infolge einer Aneurysmaruptur. Nur selten gehen einer Aneurysmaruptur Kopfschmerzen im Frontorbitalbereich voraus.

Ruptur des Aneurysmas

Das erste Symptom einer Ruptur ist ein plötzlicher, sehr intensiver Kopfschmerz. Anfangs kann es entsprechend der Lokalisation des Aneurysmas lokal sein, dann wird es diffus. Kopfschmerzen werden von Übelkeit und wiederholtem Erbrechen begleitet. Es gibt meningeale Symptome: Hyperästhesie, steifer Nacken, Symptome von Brudzinsky und Kernig. Dann kommt es zu einem Bewusstseinsverlust, der unterschiedlich lange dauern kann. Es können epileptiforme Anfälle und psychische Störungen von leichter Verwirrtheit bis hin zu Psychosen auftreten. Eine Subarachnoidalblutung, die auftritt, wenn eine Aneurysmaerweiterung reißt, wird von einem verlängerten Krampf der Arterien begleitet, die sich in der Nähe des Aneurysmas befinden. In etwa 65 % der Fälle führt dieser Gefäßspasmus je nach Art des ischämischen Schlaganfalls zu einer Schädigung der Hirnsubstanz.

Zusätzlich zu einer Subarachnoidalblutung kann ein geplatztes zerebrales Aneurysma eine Blutung in die Substanz oder die Ventrikel des Gehirns verursachen. Ein intrazerebrales Hämatom wird in 22% der Fälle von Ruptur beobachtet. Sie äußert sich neben zerebralen Symptomen durch zunehmende fokale Symptome, je nach Lokalisation des Hämatoms. In 14 % der Fälle verursacht ein geplatztes Aneurysma eine Blutung in die Ventrikel. Dies ist die schwerste Variante der Krankheitsentwicklung, die häufig zum Tod führt.

Die bei der Ruptur auftretende Herdsymptomatik kann vielfältiger Natur sein und hängt von der Lokalisation des Aneurysmas ab. Wenn es sich in der Bifurkation der Halsschlagader befindet, treten Störungen auf visuelle Funktion. Die Niederlage der A. cerebri anterior wird von Paresen der unteren Extremitäten und psychischen Störungen begleitet, die A. cerebri media wird von Hemiparesen auf der Gegenseite und Sprachstörungen begleitet. Ein bei Ruptur im vertebrobasilären System lokalisiertes Aneurysma ist gekennzeichnet durch Dysphagie, Dysarthrie, Nystagmus, Ataxie, alternierende Syndrome, zentrale Parese des Nervus facialis und Läsionen des Nervus trigeminus. Der Vorsprung der Gefäße des Gehirns, der sich im Sinus cavernosus befindet, befindet sich außerhalb der Dura und daher wird sein Bruch nicht von einer Blutung in die Schädelhöhle begleitet.

Diagnose

Nicht selten ist die Krankheit durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und kann zufällig bei der Untersuchung eines Patienten im Zusammenhang mit einer völlig anderen Pathologie entdeckt werden. Bei der Entwicklung klinischer Symptome wird die Diagnose von einem Neurologen auf der Grundlage der Anamnese, der neurologischen Untersuchung des Patienten, der Röntgen- und Tomographieuntersuchungen und der Untersuchung des Liquor cerebrospinalis durchgeführt.

Eine neurologische Untersuchung zeigt meningeale und fokale Symptome, auf deren Grundlage eine topische Diagnose gestellt werden kann, dh um den Ort des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Die instrumentelle Diagnostik umfasst:

  • Radiographie. Das Röntgen des Schädels hilft, versteinerte Aneurysmen und die Zerstörung der Knochen der Schädelbasis zu erkennen. Eine genauere Diagnose liefern CT und MRT des Gehirns.
  • Angiographie. Die zerebrale Angiographie ermöglicht es Ihnen, den Ort, die Form und die Größe des Aneurysmas zu bestimmen. Im Gegensatz zur Röntgenangiographie erfordert die Magnetresonanzangiographie (MRA) keine Kontrastmittelgabe und kann auch in der akuten Rupturphase eines zerebralen Aneurysmas durchgeführt werden. Es gibt ein zweidimensionales Bild des Querschnitts von Gefäßen oder ihr dreidimensionales Bild.
  • Lumbalpunktion. In Ermangelung aussagekräftigerer diagnostischer Methoden kann ein rupturiertes zerebrales Aneurysma durch eine Lumbalpunktion diagnostiziert werden. Der Nachweis von Blut in der erhaltenen Zerebrospinalflüssigkeit weist auf das Vorhandensein einer Subarachnoidal- oder intrazerebralen Blutung hin.

Im Rahmen der Diagnostik muss ein tumorartiges Aneurysma der Hirngefäße von Tumor, Zyste und Hirnabszess abgegrenzt werden. Das Apoplexie-Aneurysma der Hirngefäße erfordert eine Unterscheidung von einem epileptischen Anfall, einer vorübergehenden ischämischen Attacke, einem ischämischen Schlaganfall und einer Meningitis.

Behandlung von zerebralen Aneurysmen

Patienten mit kleinen zerebralen Aneurysmen sollten ständig von einem Neurologen oder einem operierenden Neurochirurgen überwacht werden, da ein solches Aneurysma keine Indikation für eine chirurgische Behandlung darstellt, sondern hinsichtlich Größe und Verlauf kontrolliert werden muss. Konservative Therapiemaßnahmen zielen in diesem Fall darauf ab, eine Größenzunahme des Aneurysmas zu verhindern. Diese können die Normalisierung des Blutdrucks oder der Herzfrequenz, die Korrektur des Cholesterinspiegels im Blut, die Behandlung der Auswirkungen eines SHT oder bestehender Infektionskrankheiten umfassen.

Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, die Ruptur des Aneurysmas zu verhindern. Seine Hauptmethoden sind Aneurysma Neck Clipping und endovaskuläre Okklusion. Stereotaktische Elektrokoagulation und künstliche Thrombose des Aneurysmas mit Hilfe von Gerinnungsmitteln können verwendet werden. Bei vaskulären Malformationen wird eine radiochirurgische oder transkranielle Entfernung der AVM durchgeführt.

Ein geplatztes zerebrales Aneurysma ist Notfall und erfordert konservative Behandlungähnlich wie bei der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Je nach Indikation wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt: Entfernung eines Hämatoms, seine endoskopische Evakuierung oder stereotaktische Aspiration. Wenn ein Aneurysma der Hirngefäße mit einer Blutung in die Ventrikel einhergeht, wird eine Ventrikeldrainage durchgeführt.

Vorhersage

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Stelle ab, an der sich die Gefäßprotrusion befindet, von ihrer Größe sowie vom Vorhandensein einer Pathologie, die zu degenerativen Veränderungen der Gefäßwand oder hämodynamischen Störungen führt. Ein zerebrales Aneurysma, das sich nicht vergrößert, kann das ganze Leben des Patienten bestehen, ohne dass es zu klinischen Veränderungen kommt. Im Falle einer Ruptur versterben 30–50 % der Patienten, 25–35 % haben anhaltende behindernde Folgen. Eine erneute Blutung wird bei 20-25% der Patienten beobachtet, die Sterblichkeit danach erreicht 70%.

Für eine vollwertige Arbeit benötigt das menschliche Gehirn eine bestimmte Menge an sauerstoffreichem Blut und eine Reihe nützlicher Elemente. Zwei Gruppen von Gefäßen sind für die Durchführung dieses Prozesses verantwortlich - gepaarte Halsschlagadern und gepaarte Wirbelarterien. Die A. basilaris (BA) entsteht am Zusammenfluss zweier Spinalkanäle.

Unter anderen hirnversorgenden Blutgefäßen, die aus den Ästen der Vertebralarterien gebildet werden, werden die A. anterior des Rückenmarks und die A. inferior posterior des Kleinhirns unterschieden. Die Front geht schon von der BA ab.

Anatomische Merkmale von AD

Die Arteria basilaris bildet sich unter dem unteren Teil der Medulla oblongata. Dieses Gefäß setzt seine 2 wichtigsten Äste frei - das Mittelhirn. Sie zweigen im Bereich der Ponsoberkante nach langem und geradlinigem Anstieg der BA entlang der zwischen Pons und Schädelbasis gelegenen Kavität nach oben ab. Vor der Bildung dieser beiden Zweige gibt BA einen weiteren Zweig ab - den oberen Kleinhirn. Am Zusammenfluss von 2 Wirbeltieren wird die Hauptarterie des Gehirns gebildet.

Ein ganzes Netzwerk von posteromedialen Arterien geht von den Ästen des Mittelhirns aus, die das Tegmentum des Mittelhirns mit Blut versorgen. Das zweite Netzwerk zweigt vom Mittelhirnstamm ab. Sie erreichen das Dach des Mittelhirns, passieren dessen Oberfläche und geben dabei viele Äste ab.

BA versorgt wichtige Strukturen wie die Medulla oblongata, die Stiele, die Hinterhauptregion und den basalen Temporallappen mit Blut. Und auch zum Kleinhirn, Mastoidkörpern, der oberen Dachplatte und dem Dach des 3. Ventrikels, dem visuellen Tuberkel, dem Labyrinth des Innenohrs, der Rolle Corpus callosum, gekröpfte Körper.

Gefäße, die den Hirnstamm mit Blut versorgen, werden in 3 Typen eingeteilt:

  1. paramedial - Blut in den Bereich in der Nähe der BA liefern;
  2. Äste einer Basilar- und zwei Wirbelarterien - Teil der Rumpfabdeckung;
  3. hinteres Gehirn - einige Teile des Mittelhirns.

Es besteht kein Zweifel, dass eine unzureichende Versorgung all dieser Strukturen schwerwiegende Folgen haben wird. Störungen im Becken des Basilargefäßes führen zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten, begleitet von unangenehmen Symptomen.

Pathologien können sich nicht in der BA selbst, sondern im vertebrobasilären Becken entwickeln. Da BA ein Ort des Verkehrs zweier Wirbeltiere ist, halten sie sich ihren Weg durch einen durch Löcher in den Querfortsätzen der Halswirbel konstruierten Kanal und bis zu einem Loch im Schädel.

Die Region der Wirbel ist zahlreichen Erkrankungen ausgesetzt – von der Osteochondrose bis zur pathologischen Schlängelung. Und jeder von ihnen kann den Blutfluss von BA und seinen Zweigen beeinflussen. Wenn aus irgendeinem Grund das Lumen in einer der Wirbelarterien verengt ist, nimmt der Blutfluss durch die gemeinsame BA erheblich ab und das Gehirn beginnt zu verhungern. Welche Pathologien können entstehen und aus welchen Gründen?

Vertebrobasiläre Insuffizienz

Mit der Entwicklung pathologischer Prozesse in den Arterien des vertebrobasilären Beckens entwickelt eine Person eine vertebrobasiläre Insuffizienz. Dies ist ein Syndrom, das von einer ganzen Gruppe von Symptomen und Prozessen begleitet wird, die vor dem Hintergrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns auftreten. Die Folge des Syndroms ist oft ein Schlaganfall.

Mit einfachen Worten, vertebrobasiläre Insuffizienz ist eine Verletzung des Gehirns aufgrund einiger Pathologien in der Wirbelsäule. "Vertebro" - alles, was mit der Wirbelsäule zu tun hat. "Basilar" - Lokalisierung des Problems im Gehirn. Das vertebrobasiläre Syndrom ist nicht selektiv – auch Kinder können darunter leiden.

Ursachen

Gründe für die Entwicklung des Syndroms:

  • Osteochondrose;
  • überschüssiges Cholesterin, das die Entwicklung von Atherosklerose provoziert;
  • angeborene Anomalien im Zusammenhang mit Arterien - nicht vertebrogenes Syndrom der Wirbelarterien;
  • Anomalien im Bereich der Halswirbel - vertebrogenes Syndrom der Wirbelarterien;
  • entzündliche Prozesse in den Arterien;
  • Hypertonie;
  • Diabetes;
  • zervikaler Zwischenwirbelbruch;
  • Thrombose jeglicher Arterien des vertebrobasilären Beckens;
  • Nackenkompression und effektive Vasokonstriktion;

Symptome

Was auch immer die Ursache für die Entwicklung des vertebrobasilären Syndroms ist, die allgemeinen Symptome sind ähnlich. Die ersten Attacken aufgrund von Sauerstoffmangel des Gehirns treten unerwartet (plötzliche Attacke) oder langsam (permanente Attacke) auf. Die erste ist die sog ischämische Attacken. Der Patient verspürt Schwäche, verliert die Fähigkeit, seine eigenen Gliedmaßen zu kontrollieren, spürt sie nicht - Taubheit, kann sich nicht bewegen, verliert das Gleichgewicht, fühlt sich schwindelig, Schmerzen im Nacken, kann nicht schlucken und sprechen, fühlt Übelkeit. Erbrechen kann Übelkeit möglicherweise nicht lindern.

Eine ischämische Attacke kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Und führt oft zu Schlaganfall und Tod.

Permanente Anfälle, die chronischer Natur sind, sind dadurch gekennzeichnet, dass sie einer Person ständiges Unbehagen bereiten. Plötzlich verspürt eine Person zu jedem Zeitpunkt starke Schmerzen, die vom Hinterkopf ausgehen und sich in die Schläfenregion bewegen. Kann das Bewusstsein verlieren, an Vergesslichkeit leiden, schnell müde werden, ständige körperliche Schwäche verspüren, Reizbarkeit erfahren. Charakteristisch sind auch Verschlechterung des Hör- und Sehvermögens, Tinnitus, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Schwitzen, Gleichgewichtsstörungen.

Es ist nicht erforderlich, dass alle der oben genannten auf einmal erscheinen. Allein schon Kopfschmerzen oder ein paar andere Symptome reichen aus, um zum Arzt zu gehen. Schauen wir uns einige der Pathologien genauer an.

Atherosklerose

Dies ist die Bildung von Cholesterinbildungen (Plaques) im Gefäß. Vor dem Hintergrund der Atherosklerose von BA entwickelt sich ein fusiformes oder sackförmiges Aneurysma. Dies geschieht an der Stelle, an der zwei parallele Wirbelarterien zusammenlaufen. Oder im Bereich Brain Separation von BA. Mit der Entwicklung der Pathologie verengt sich das BA-Lumen erheblich und es treten lokale Blutungen im Gehirn auf. Häufig sind bei diesem Krankheitsverlauf die Augenfunktionen der Patienten gestört.

Atherosklerotische Pathologie entwickelt sich entlang der gesamten Länge des BA, aber seine Embolie tritt nur in der Bifurkationszone auf.

Tortuosität der vertebrobasilären Arterien

Eine pathologische Schlängelung der Wirbelarterien ist ein weiterer Grund für die Verringerung des Blutflusses durch die A. basilaris und in der Folge Äste, die das Gehirn von ihr versorgen. Diese Pathologie erhöht das Risiko ischämische Schlaganfälle um 30%.

In der Regel entwickelt sich die Pathologie aufgrund erblicher Faktoren. Nämlich, wenn die Gewebe, aus denen die Blutgefäße bestehen, von elastischen Fasern statt von kollagenen dominiert werden. Dadurch nutzen sich die Arterienwände schnell ab, nehmen im Durchmesser ab und verformen sich (verdrehen). Ein weiterer Faktor für die Entstehung von Tortuosität ist Atherosklerose.

Gewundene Arterien stören den Patienten nicht lange, da die Krankheit asymptomatisch ist. Wenn Symptome auftreten, gewöhnt sich der Patient außerdem schnell daran. Doch sobald merkliche Durchblutungsstörungen im Gehirn beginnen, kommt es zu einem Mikroschlag.

Am häufigsten tritt die Pathologie im Bereich des 1. oder 2. Halswirbels auf, hier können sich Schleifen, Ausläufer der Arterienwände, Knicke und Aneurysmen bilden - andere Anomalien der Arterien.

Osteochondrose der zervikalen Region

Zervikale Osteochondrose ist häufiger als in jeder anderen Abteilung. Dies ist eine fortschreitende degenerativ-dystrophische Läsion der Bandscheiben zwischen den Wirbeln. Bei einer solchen Pathologie üben das Wachstum der Halswirbel und der möglicherweise daraus resultierende Muskelkrampf Druck auf die A. vertebralis aus. Infolgedessen wird der Blutfluss in einem oder zwei (selten) Kanälen reduziert und das Gehirn erhält nicht genug Blut, um seine Funktionen auszuführen.

An der Entstehung der Osteochondrose ist der Mensch selbst schuld. Der Hauptgrund für das Auftreten der Pathologie ist der falsche Lebensstil - eine Verletzung der Körperhaltung, eingeschränkte Mobilität, langes Sitzen am Computer ohne Aufwärmen des Nackens ... Osteochondrose ist eine der vertebrogenen Ursachen der vertebrobasilären Insuffizienz.

Am häufigsten sind Tumoren, Knochenwucherungen, angeborene und erworbene Anomalien (selten), Zwischenwirbelbruch und Thrombose.

Thrombose der Arterien des vertebrobasilären Beckens

Arterielle Thrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Gefäß. Die Thrombose von BA gilt als die gefährlichste aller möglichen. Da die Äste der Basilararterie Arterien sind, die 70% des gesamten benötigten Blutes an das Gehirn liefern. Bei vorzeitiger Behandlung führt die Krankheit zu einem Hirnödem. Es ist gekennzeichnet durch alle Symptome einer vertebrobasilären Insuffizienz sowie durch eine Lähmung der Hälfte des menschlichen Körpers, Schmerzen im Gesicht und dessen Verzerrung.

Je nachdem, welche der Arterien, die von der basilären Thrombose ausgehen, befallen sind, entwickeln sich ausgeprägtere Symptome. Wenn die Augenarterie - es wird Sehverlust und dann Blindheit geben. Wenn die Arterie auf das Labyrinth des Innenohrs gerichtet ist - Hörverlust und dann Taubheit.

Die Folge einer Thrombose im Bereich des vertebrobasilären Beckens ist ein Schlaganfall. Und oft tödlich.

Aneurysma im vertebrobasilären System

Eine der gefährlichsten Krankheiten, die pathologische Prozesse im vertebrobasilären Becken verursachen, ist ein Aneurysma. Daher lohnt es sich, genauer darüber nachzudenken.

Arterielles Aneurysma - Erweiterung des Lumens und Hervortreten eines Teils der Arterienwand. In etwa 40% der Fälle findet sich eine solche Pathologie in den vorderen Hirn- und Kommunikationsarterien. Bei 30 % wird ein Aneurysma der Halsschlagader bzw. ihres inneren Astes festgestellt. Und das Mittelhirn. Im vertebrobasilären System wird in 15% der Fälle eine Pathologie gefunden.

Ein gewöhnliches sackförmiges Aneurysma hat einen kleinen Durchmesser, nur bis zu 1 cm, aber es gibt auch Riesenarten, deren Durchmesser 2,5 cm übersteigt.Im Gegensatz zu einem kleinen, das einen deutlich markierten Hals, Boden und Körper hat, haben Riesen keinen Hals alle.

Symptome

Es ist unmöglich, ein Aneurysma alleine zu identifizieren. Entsprechend ihrer Symptome ähneln Aneurysmen allen wichtigen Pathologien, die mit einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns verbunden sind. Aber die Symptome allein sollten ausreichen, um Ihren Arzt um Hilfe zu rufen. Und unterziehen Sie sich einer Untersuchung mittels Magnetresonanz oder Computertomographie für den rechtzeitigen Behandlungstermin - vor dem Bruch der pathologischen Formation.

Aneurysma-Symptome:

  1. ständiges Gefühl von Müdigkeit und Muskelschwäche;
  2. Übelkeitsgefühl;
  3. Sehverlust, Photophobie ist möglich;
  4. Schwindel;
  5. beziehungslose Rede;
  6. schlechtes Gehör;
  7. einseitige Taubheit eines Teils des Körpers oder des ganzen Körpers;
  8. Doppeltsehen, Kräuselungen in den Augen;
  9. Kopfschmerzen.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, werden die Anzeichen ihres Vorhandenseins deutlicher. Die Hauptsache klinische Manifestation Aneurysmen sind Blutungen aufgrund von Rissen ihrer Wände, die im Inneren des Schädels auftreten. Blutungen können mehrmals auftreten (wiederkehrend) und führen oft zum Tod - in 60% der Fälle unmittelbar nach der ersten.

Glücklicherweise treten rupturierte Aneurysmen selten auf – 7-10 Fälle von 100.000 pro Jahr. Sie werden in den frühesten Entwicklungsstadien erkannt, in der Regel jedoch aufgrund von Untersuchungen auf andere Krankheiten. Dies sind die sogenannten "akzidentellen" Aneurysmen.

Am häufigsten entwickelt sich die pathologische Ausbildung im Erwachsenenalter ab 30 Jahren. Dieser Teil der Bevölkerung, der sich einer Pathologie unterzogen hat, macht 60% aus. Ältere Menschen über 50 Jahre leiden in 8 % der Fälle an der Krankheit. Und Kinder sind noch weniger - in nur 3% der Fälle.

Behandlung

Das einzig gültige und möglicher Weg Die Behandlung arterieller Aneurysmen ist ein chirurgischer Eingriff. Sein Hauptzweck besteht darin, Aneurysmen vor dem allgemeinen Blutfluss zu schützen, der durchgeführt wird, um die erste oder wiederholte Blutung zu verhindern. Nach der Operation endet die Behandlung nicht, die Person muss sich einer langen Therapie unterziehen.

Methoden zum Ausschluss von Aneurysmen aus dem allgemeinen Kreislauf sind unterschiedlich - direkt und endovasal. Welche für einen bestimmten Patienten geeignet sind, hängt von den anatomischen Merkmalen der Pathologie ab, einschließlich ihrer Größe, sowie dem Zustand des Blutflusses, der seit der letzten Ruptur verstrichenen Zeit und dem Allgemeinzustand des Patienten.

Behandlung der vertebrobasilären Insuffizienz

Alle Patienten, die dieses Syndrom durchgemacht haben, müssen dringend ins Krankenhaus eingeliefert und unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Mit Ausnahme von chronischen und vertebrogenen Formen. Sie können ambulant behandelt werden.

Die Grundbehandlung besteht aus folgenden Aktivitäten:

  • Unterstützung für die Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems;
  • Kampf gegen Hirnödem;
  • Normalisierung des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels;
  • symptomatische Heilmittel;

Sobald die Ursache für die Entwicklung des Syndroms festgestellt ist, wird eine engere Behandlung verordnet. Individuell für jeden Patienten, da der Verlauf der Entwicklung der Pathologie unterschiedlich sein kann.

Nach Stabilisierung des Normalzustandes des Patienten werden in allen Fällen individuell physiotherapeutische Übungen verordnet. Manuelle Therapie, Physiotherapie und Akupunktur sind ebenfalls erhältlich.

Die Arterien des vertebrobasilären Beckens versorgen den wichtigsten Teil der menschlicher Körper- Gehirn. Daher sollten Sie die grundlos auftretenden Schmerzen im Nacken-, Nacken- und Kopfbereich nicht ignorieren. Und ignoriere alle anderen Symptome. Gehen Sie rechtzeitig zum Arzt und bleiben Sie gesund!